ich habe seit wenigen Tagen eine DCM FZ2000. Eigentlich funktioniert soweit alles, nur mit dem Geotagging komme ich nicht klar. Die Geo-Daten erscheinen nicht in der JPG Bilddatei.

Ich habe ein Samsung Tablett mit Android 6. GPS funktioniert. Ich kann mit einer anderen Software einen Track aufzeichnen. Mit der Image App komme ich auch klar. Ich kann eine Verbindung mit der Kamera aufbauen und könnte auch fernsteuern. Vor dem Geotagging wurde von mir auch das "Zeit synchronisieren" immer erfolgreich durchgeführt. Tablett und Kamera haben bis auf die Minute jeweils die selbe Zeit.

Danach mache ich die Kamera kurz aus und schalte sie wieder ein um die Verbindung zur Image App zur Unterbrechen und mache ein paar Fotos. Anschließend stoppe ich das Geotagging und stelle ich die WiFi - Verbindung wieder her. Über "Batch senden" empfängt die Kamera tatsächlich Daten, zumindest meldet sie dies.

Wenn ich dann die JPG Bilder auf den PC lade und mir die Bilddaten anschaue fehlen dort die Geodaten.

Ich habe mich an die ausführliche Bedienungsanleitung gehalten. Anscheinend habe ich irgendetwas übersehen.

mfg Klaus