Wo versuche ich es weg zu diskutieren...und die beste aller Fragen...warum sollte ich sowas machen...aber lass mal. Alles gut und immer schön gelassen bleiben

Du musst schon genau lesen bzw. zitieren: Habe von Leuten geschrieben, die die Existenz des Problems geleugnet haben ODER versucht haben, es weg zu diskutieren. Wobei ich mich mit dem Begriff „leugnen“ korrigieren muss, da er unglücklich gewählt war. Richtig formuliert hat es Leute gegeben, die sagten, dass ihre FZ1000 in der Hinsicht geräuschlos sei und dann das Problem herunter gespielt. Das Weg-Diskutieren hast Du am 01.05 11:28 Uhr getan. Du hast das als Problem der psychischen Erwartungshaltung abgetan und z .B. geschrieben "Also etwas Gelassenheit und gut ist".
In Deinem Falle ist das richtig. Du hast Dir die Zeit genommen, alle (bis auf eine) meiner Fragen zu beantworten und die Antworten waren auch konstruktiv und haben mir weiter geholfen. Was die anderen FZ1000-Besitzer angeht, kam in der entscheidenden Phase hier allerdings zunächst nichts, wie ich ein Posting weiter oben geschrieben habe. Aber inwiefern vermisst Du denn bei mir Eigeninitiative?Lumix-Adept hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Mai 2019, 23:54die Leute hier nehmen sich Zeit, deine Fragen nach bestem Gewissen zu beantworten. Du stellst fleisig Fragen, zeigst aber wenig Eigeninitiative
Keine, wie kommst Du denn darauf? Der Hintergrund meiner Frage war doch wie mehrmals beschrieben, dass ich die Frage, ob es eine starke Serienstreuung des Geräusches gibt, klären wollte. Dazu wollte ich die Geräuschstärke meines Exemplars in Relation zu der der anderen einordnen. Die Angabe einer maximalen Hörentfernung ist dafür gut u. mit wenig Aufwand zu testen. Ob das Geräusch stört oder nicht, hatte ich nie gefragt, aber die meisten Antworten drifteten immer in Richtung subjektives Hörempfinden, stört kaum usw. ab.Lumix-Adept hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Mai 2019, 23:54Du hast mich zum Beispiel konkret gefragt, ob man die Kamera in stillen Räumen mehrere Meter entfernt noch hören kann. Was für eine Relevanz hat das für die Aufnahme?
? Was ist das für eine Spekulation? Wenige Minuten nach dem ersten Einschalten hatte ich schon festgestellt, dass sich durch die Veränderung des Resonanzraumes des Objektivs auch das Geräusch verändert. Außerdem ist das auch im alten FZ1000-Geräusche-Thread schon besprochen worden.Lumix-Adept hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Mai 2019, 23:54Übrigens: Das Betriebsgeräusch nimmt an Laustärke bei ausgefahrenem Objektiv zu . Es wirkt satter als im Weitwinkelbereich - hättest du mit deiner eigenen FZ1000 ii längst alles selbst rausfinden können,
Was der Hintergrund des Geräuschevergleichs war, hatte ich eigentlich jetzt schon mehrmals beschrieben. Nämlich die mutmaßliche starke Serienstreuung , die schon für die alte FZ1000 beschrieben worden ist. Und es sind sich eigentlich auch alle einig darüber, dass dieses Grundgeräusch eben kein Defekt ist.Prosecutor hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Mai 2019, 07:04Was soll der Geräuschvergleich mit anderen bringen? Die Geräusche des Stabilisators verkürzen nicht die Lebensdauer, jedenfalls nicht die der Kamera.![]()
Wenn du meinst, es könnte ein Defekt sein, schicke die Kamera zum Panasonic-Service ein. Danach hast du es 'amtlich'.