Pixelreduzierung bei FZ150 für Sterne fotografieren!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
ArizonaTZ25

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von ArizonaTZ25 » Montag 14. Mai 2012, 13:33

@Fotokunst
Hallo Toni,
.....freut mich, dass ich hier auch mal helfen konnte. Dazu ist ja ein Forum da. ;)

Deine Aufnahmen finde ich sehr interessant. Du hast natürlich verheimlicht welche Sternbilder du aufgenommen hast. Glaube aber die Vega (in der Leier) und darunter ( am unteren Teil mitte re. , liegendend ) den Schwan erkannt zu haben und ganz re unten könnte noch Atair drauf sein. Ist das so korrekt ? (vlt hättest du die Sternbildlinien noch einzeichnen sollen. :lol: )
Vorschlag:
Nimm mal etwas Zoom (bzw. so, dass deine Blende nicht kleiner als 4 wird und fotografier mal dann bei ca. 6-7 sec (wahlweise bei iso 200 und 400 ), den offenen Sternhaufen Chi & h im Perseus. .....den wirst du bestimmt kennen.
Für die Milchstr. ist die Tz25 nicht gemacht. Das war mir bewusst. Dazu braucht man ja Blende 2,8 oder weniger.....und die Aufnahme hast du ja mit deiner Fz150 gemacht ,die den gleichen CMOs Chip verbaut haben soll.

Gestern Nacht wollte ich den Saturn fotografieren, und leider hat mein (blödes) Ministativ den steilen Winkel der Kamera nicht konstant gehalten. D.h., dass während der Aufnahme von 4 sec.(bei vollem opt.Tele) die Kamera sich (dank Schwerkraft) weiter geneigt hatte. Sehr ärgerlich. Ich glaube, ich versuch´s mal heute Nacht mit meinem Stativ des alten kl. Refraktors (20-60 x 40) .
Vlt habe ich dann nicht umsonst mir den Schlaf um die Ohren ge......
Gruß
Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

FotoKunst

Re: Wie funktioniert die Pixelreduzierung bei FZ150 / FZ50 u

Beitrag von FotoKunst » Montag 14. Mai 2012, 13:59

Ich habe eigentlich gar keine Sternbilder speziell fotografieren wollen, sondern einfach Richtung Himmel gehalten :lol:
Ja, das mit dem Stativ war bei mir auch lange Zeit ein Problem. Vor allen Dingen vorgestern, als ich den Saturn fotografiert habe. Es ist halt echt blöde, immer das ganze Teleskop mitschleppen zu müssen, mit einen Reflektor und einem Refraktor, nur um mal eben 5 - 10 Fotos zu machen. Alleine schon das Gewicht des ganzen Gestells. Ich habe mir genau aus diesem Grund heute morgen eine neue Montierung für ein älteres Stativ gebaut. Es ist eine EQ2 Montierung mit einem 3D-Kopf von einem billigen Hama-Stativ. Das Hama habe ich entsorgt, es war eh Sch***. Jetzt habe ich aber eine komplette Montierung, wo ich nur die Kamera dank Wechselplatte drauf packen kann und wodurch ich doch deutlich flexibler bin, bzw punktgenau einstellen kann.
Hier mal drei Fotos der Montierung und meiner ersten Testaufnahme von gerade. Der Fokus lag beim Zoom etwas daneben, habe ich aber auf dem kleinen Monitor leider nicht besser gesehen, da ich die MF-Lupe ausgeschaltet hatte. Ich habe das Foto bei 3MP mit 62fachen Zoom und meinen 3 Televorsätzen aufgenommen.
Übrigens, den Heißkleber den man dort an der Montierung noch sieht, muss ich noch sauber entfernen. Ich hatte zwei Unterlegscheiben auf beide Seiten des Holzes geklebt, damit ich das Holz nicht beschädige wenn ich die Schraube festziehe. Blöderweise habe ich nicht gewartet bis der Kleber trocken war, bevor ich das Teil montiert habe. Dummer Flüchtigkeitsfehler, aber lässt sich ja mit einem Cuttermesser retuschieren ;)
4.jpg
5.jpg
6.jpg

FotoKunst

Re: Pixelreduzierung bei FZ150 für Sterne fotografieren!

Beitrag von FotoKunst » Montag 14. Mai 2012, 14:14

Ich habe übrigens die Überschrift im allerersten Beitrag geändert, denn die eigentliche Frage ist ja bereits erledigt und vielleicht finden sich durch die neue Überschrift andere Interessierte oder halt Kenner mit wertvollen Tipps!

ArizonaTZ25

Re: Pixelreduzierung bei FZ150 für Sterne fotografieren!

Beitrag von ArizonaTZ25 » Montag 14. Mai 2012, 16:54

@Fotokunst

Du hast einfach in die Richtung am Himmel fotografiert ? Na wenn meine Beschreibung stimmen würde, müsstest du ja um Mitternacht gegen OnO deine Aufnahme gemacht haben .
Deine Spezialanfertigung.....
Ja das sieht ja schon recht praktisch aus. So was kann ich mit meiner Tz natürlich nicht bieten. (allein die Tubusansammlungen (+Barlowlinse ?) ;)

Habe auch mal mein ganz altes Fernrohrstativ (Refraktor ist so 40 cm lang und eher nur terristische Beobachtungen geeignet) für meine TZ umfunktioniert. Sollte also diese Nacht besser klappen.
Gruß
Axel

WP_000155.jpg
Stativ vom Minniteleskop 25-60 x 40 mm
WP_000155.jpg (394.96 KiB) 613 mal betrachtet
Dateianhänge
WP_000156.jpg
Minniteleskop eher für terristische Beobachtung. Es ist ca. 45 cm lang. Hier geht es aber ums Stativ.
WP_000156.jpg (284.59 KiB) 613 mal betrachtet
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“