Hallo Toni,
.....freut mich, dass ich hier auch mal helfen konnte. Dazu ist ja ein Forum da.
Deine Aufnahmen finde ich sehr interessant. Du hast natürlich verheimlicht welche Sternbilder du aufgenommen hast. Glaube aber die Vega (in der Leier) und darunter ( am unteren Teil mitte re. , liegendend ) den Schwan erkannt zu haben und ganz re unten könnte noch Atair drauf sein. Ist das so korrekt ? (vlt hättest du die Sternbildlinien noch einzeichnen sollen.
Vorschlag:
Nimm mal etwas Zoom (bzw. so, dass deine Blende nicht kleiner als 4 wird und fotografier mal dann bei ca. 6-7 sec (wahlweise bei iso 200 und 400 ), den offenen Sternhaufen Chi & h im Perseus. .....den wirst du bestimmt kennen.
Für die Milchstr. ist die Tz25 nicht gemacht. Das war mir bewusst. Dazu braucht man ja Blende 2,8 oder weniger.....und die Aufnahme hast du ja mit deiner Fz150 gemacht ,die den gleichen CMOs Chip verbaut haben soll.
Gestern Nacht wollte ich den Saturn fotografieren, und leider hat mein (blödes) Ministativ den steilen Winkel der Kamera nicht konstant gehalten. D.h., dass während der Aufnahme von 4 sec.(bei vollem opt.Tele) die Kamera sich (dank Schwerkraft) weiter geneigt hatte. Sehr ärgerlich. Ich glaube, ich versuch´s mal heute Nacht mit meinem Stativ des alten kl. Refraktors (20-60 x 40) .
Vlt habe ich dann nicht umsonst mir den Schlaf um die Ohren ge......
Gruß
Axel