Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Barb_NZ
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 10:23

Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von Barb_NZ » Sonntag 12. Mai 2019, 10:32

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe die Panasonic Image App letztes Jahr intensiv als Fernauslöser für meine TZ81 verwendet, ohne Probleme. Kürzlich habe ich sie wieder nach längerer Zeit gestartet, sehe aber kein Bild mehr. Ich kann mit der App zwar die Kamera noch bedienen und Fotos schießen, das bringt mir aber nicht viel, wenn ich auf meinem Handy nicht sehe, was ich fotografiere. :-( Handy & Kamera verbinden sich somit ohne Probleme, aber ich sehe einfach nicht was die Kamera gerade sieht und auch nicht die Fotos die ich gemacht habe.

Ich habe bereits die Wi-Fi-Verbindung zwischen Handy und Kamera neu erstellt, die App neu installiert, Handy neu gestartet etc. An meinem Handy hat sich eigentlich auch nichts geändert. Software-Update der App gibt es nicht.

Ich habe ein Samsung Galaxy J5 (2016) mit Android 7.1.1
Auf der Kamera ist die Firmware Version 1.1

Danke!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16714
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von Lenno » Sonntag 12. Mai 2019, 12:42

Sicher das du den richtigen Modus in der App verwendest, ich meine es gibt 2,
einmal den Live View (dort siehst du auch das Bild) und einmal den Fernauslöser.

Barb_NZ
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 10:23

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von Barb_NZ » Sonntag 12. Mai 2019, 14:48

Hi!

Sorry, mir sagt das nichts? Ich kann nur wählen zwischen Fernbedienung und Fotos übertragen. Und im oberen Bereich sollte dann das Bild als Vorschau zu sehen sein. So war es zumindest immer. Screenshots hänge ich mal an.

Danke!
Dateianhänge
20190512_153803.jpg
20190512_153803.jpg (90.76 KiB) 478 mal betrachtet
Screenshot_20190512-153912.jpg
Screenshot_20190512-153912.jpg (26.49 KiB) 478 mal betrachtet
Screenshot_20190512-153904.jpg
Screenshot_20190512-153904.jpg (46.74 KiB) 478 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16714
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von Lenno » Sonntag 12. Mai 2019, 15:05

Hast du die neueste App der Image App auf dem Handy drauf?
Aktuelle Version
1.10.13

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3147
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von emeise » Sonntag 12. Mai 2019, 17:19

Nach Klick auf Fernsteuerung ( Bild 3 ) tut sich Bild 2 auf, wie bei Dir zu sehen. Jetzt sollte die Sicht der Kamera zu sehen sein.

Oder ist der Objektivdeckel noch drauf ? ;)

Muss die Kamera so eingestellt sein, dass die Vorschau aktiv ist ? ( Akku geht auch zur Neige )
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, TZ101, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Barb_NZ
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 10:23

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von Barb_NZ » Sonntag 12. Mai 2019, 17:37

App-Version ist 1.10.13. Heute erst neu installiert.
Objektivdeckel gibt es nicht und auf der Kamera selbst seh ich ja die Vorschau. Objektiv fährt aus, mit Klick auf den Fernauslöser am Handy schießt die Kamera ja auch ein Foto, nur seh ich davon nix.
Dass der Akku nicht mehr voll ist, tut ja nichts zur Sache. Ich hab ja wie geschrieben schon viel rumprobiert über die letzten Wochen (Neuinstallation, Neuverbindung, Neustart...). Und vorher gings ja auch. Ich kann höchstens die Kamera nochmal zurück setzen auf Lieferzustand und schauen ob es dann klappt. Vermute aber eher, dass es am Handy bzw. an der App liegt und nicht an der Kamera.
Mein Handy hat kürzlich ein System-Update gemacht, vielleicht hängt das damit zusammen. :-/
Gibt es alternative Apps, die man als Fernauslöser für Lumix-Kameras nutzen kann?

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3147
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von emeise » Sonntag 12. Mai 2019, 22:26

Was macht denn das 'DISP.'-Feld ?
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, TZ101, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 2317
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von Brassi01 » Dienstag 14. Mai 2019, 20:43

Ich habe das gleiche Problem, sowohl in der Kombi V-Lux und Leica Image APP (Äqv. FZ1000) als auch mit der S1 und Lumix Sync APP. Ich vermute fast es liegt am Smartphone, habe auch das SM J510FN. Vielleicht gab´s ein Update und das Bild ist verschwunden. Früher hat es bei der Leica sehr gut funktioniert.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 2317
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von Brassi01 » Mittwoch 15. Mai 2019, 19:21

Habe eben mal mein altes Smartphone und mein noch älteres Tablet angeworfen und mit beiden funktioniert die Verbindung zur V-Lux tadellos. Es sind die Andriod - Versionen 5.1 bzw 4.4.2 drauf. Mit dem Samsung, Android 7.1.1 habe ich kein Bild. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme mit relativ aktuellen Systemen?
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser

Barb_NZ
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 10:23

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von Barb_NZ » Donnerstag 16. Mai 2019, 21:11

Brassi01 hat geschrieben:
Mittwoch 15. Mai 2019, 19:21
Habe eben mal mein altes Smartphone und mein noch älteres Tablet angeworfen und mit beiden funktioniert die Verbindung zur V-Lux tadellos. Es sind die Andriod - Versionen 5.1 bzw 4.4.2 drauf. Mit dem Samsung, Android 7.1.1 habe ich kein Bild. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme mit relativ aktuellen Systemen?
Hört sich so an, als würde es tatsächlich an dem Android-Update liegen. :-(

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 2317
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von Brassi01 » Freitag 17. Mai 2019, 04:56

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Android neuer als 7.1.1 oder mit einem anderen Smartphone als Samsung?
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser

HJarausch
Beiträge: 473
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von HJarausch » Freitag 17. Mai 2019, 10:20

Brassi01 hat geschrieben:
Freitag 17. Mai 2019, 04:56
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Android neuer als 7.1.1 oder mit einem anderen Smartphone als Samsung?
Ich habe gerade die ImageApp unter Android 8.1.0 auf meinem Samsung Tablet ausprobiert.
Es funkioniert alles.

Hast du schon einmal versucht, den Speicher, insbesondere den Cache, zu löschen?

Helmut

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 17. Mai 2019, 14:47

Das liegt vermutlich nicht an dir oder der Kamera, oder der Androidversion.
Wenn du in den Google Playstore die Bewertungen zu der App dir anschaust, da hagelt es in letzter Zeit an mächtigen Kritiken.
Ich habe Android 9 und mit der G81 funzt es. Aber wer weiß, ob das so bleibt.
Beste Grüße von Roland aus Kempen am Niederrhein
-----------------------------------------------------------------------------------------
Panasonic Lumix DMC-G81 Kit inkl. 3,5-5,6 / 12-60mm + Canon DSLR 60D

Antworten