Hallo,
ich bastele mich weiter durch die FZ28 und bin nicht immer begeistert. Insbesondere die vielen Funktionen, die mit Raw Format nicht funktionieren (Serie, jede Belichtungsreihe) nerven. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei meinen RAWs auch keine EXIFs gespeichert werden (bei den jpegs schon, aber das Format nutze ich eigentlich nur gezwungenermaßen). Ich finde dazu nichts in der Kamera-Anleitung, auch nicht im Buch und sehe auch nichts, was ich im Menü einstellen könnte.
Wäre super, wenn jemand helfen könnte oder kann die FZ 28 tatsächlich die EXIFs im RAW Format nicht speichern?
Viele Grüße
lynx
Hilfe, EXIFs bei RAW-Bildern, FZ28
Re: Hilfe, EXIFs bei RAW-Bildern, FZ28
Hallo lynx,
also ich denke schon, dass die FZ28 die EXIF's im RAW-Format speichern kann.
Welche Software verwendest Du denn zum "entwickeln" der Daten?
also ich denke schon, dass die FZ28 die EXIF's im RAW-Format speichern kann.
Welche Software verwendest Du denn zum "entwickeln" der Daten?
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Danke Dir Jens, ich hoffe auch sehr, dass es an mir liegt!
Ich verwende Lightroom 3.4 und bearbeite das Bild dann oft noch aus Lightroom in GIMP. Das GIMP mit EXIFs aus .tiff Probleme hat, weiß ich, da suche ich gerade ein passendes plugin/script. Aber ich habe jetzt mal ein paar unbearbeitete RAWs angesehen, einfach unter Datei/Eigenschaften und da war gar nix.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Infos aus der Kamera herausbekomme.
Viele Grüße
lynx
Ich verwende Lightroom 3.4 und bearbeite das Bild dann oft noch aus Lightroom in GIMP. Das GIMP mit EXIFs aus .tiff Probleme hat, weiß ich, da suche ich gerade ein passendes plugin/script. Aber ich habe jetzt mal ein paar unbearbeitete RAWs angesehen, einfach unter Datei/Eigenschaften und da war gar nix.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Infos aus der Kamera herausbekomme.
Viele Grüße
lynx
Hallo,
ich habe mal eine unbearbeitete RAW-Datei meiner FZ38 in (rechter Mausklick) Eigenschaften/Details geöffnet, da sind alle Metadaten Vorhanden.
Mein Betriebsystem ist Windows 7.
Die FZ28 habe ich leider nicht zum testen.
ich habe mal eine unbearbeitete RAW-Datei meiner FZ38 in (rechter Mausklick) Eigenschaften/Details geöffnet, da sind alle Metadaten Vorhanden.
Mein Betriebsystem ist Windows 7.
Die FZ28 habe ich leider nicht zum testen.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Danke Dir, dann ahne ich zumindest schon, dass ich da irgend etwas falsch gemacht habe.
Werde mal weitersuchen und freue mich nach wie vor über jeden Hinweis!
Herzlichen Dank und einen schönen Rest-Sonntag!
lynx
Werde mal weitersuchen und freue mich nach wie vor über jeden Hinweis!
Herzlichen Dank und einen schönen Rest-Sonntag!
lynx
So, ich habe jetzt noch mal ein bißchen weiter geforscht. In Lightroom werden die EXIFs vom RAW im Katalog angezeigt, aber in den Eigenschaften der RAW-Datei nicht. Wenn ich die RAW-Datei aus Lightroom als .jpeg speichere (oder auch als .tiff), dann sind die EXIFs in den Dateieigenschaften unter "Details" sauber aufgeführt. Wirklich merkwürdig.
Damit habe ich zwar die GIMP-Problematik noch nicht gelöst (falls jemand hier Tipps hat....Exiftools funktioniert bei meiner Version 2.6 offenbar nicht) , aber immerhin weiß ich jetzt , das die Kamera die EXIFs definitiv speichert.
Vielleicht hat mal einer das selbe Problem.
Schönen Abend noch und Danke!
lynx
Damit habe ich zwar die GIMP-Problematik noch nicht gelöst (falls jemand hier Tipps hat....Exiftools funktioniert bei meiner Version 2.6 offenbar nicht) , aber immerhin weiß ich jetzt , das die Kamera die EXIFs definitiv speichert.
Vielleicht hat mal einer das selbe Problem.
Schönen Abend noch und Danke!
lynx