Während zu einer anderen Kamera, die ich von einem sehr namhaften anderen Hersteller habe,
ausdrücklich erwähnt wird, Objektiv und Sensor (damit auch die Linsen) seien sehr sorgfältig
"gegen eindringenden Staub geschützt", gibt es zu meinen LUMIX-Geräten solche Hinweise nicht.
Dagegen darf ich aber auch erwähnen, dass meine TZ10 und die TZ31 wie auch eine FS3 immer
recht salopp in einer Hemden-, Jacken- oder Anoraktasche herumgeschleppt werden, wo
von Staubfreiheit keine Rede sein kann. Auch waren die Umgebungen bei Gebrauch der Kameras
(Strand, Fähren, belebte Städte, Cabriofahrten, Berge, Felsen, Bikes) wetterbedingt nicht immer
sehr "kamerafreundlich".
Dennoch:
Bislang konnte ich bei keiner der Kameras (einschl. einiger Videokameras) eine Beeinträchtigung
durch Staub entdecken. Selten gerieten kleine Fussel von aussen auf die Linsen, die mit einem
Mikrofasertuch dann vorsichtig gereinigt wurden.
Bei einem TZ10-Modell habe ich so etwas wie einen O-Ring entdeckt, der aber wohl kaum der
Abdichtung, sondern wahrscheinlich nur der Führung innerhalb der Linsengruppen dient:
Bei einer zerlegten TZ7 konnte ich keine Präventionen gegen eindringenden Staub entdecken.
Jedoch wurde bei einer fabrikneuen Kamera, die bei SATURN gekauft war, schon Staub innerhalb
der Linsengruppen festgestellt, was zu anstandsloser Reklamation mit Umtausch führte.
Empfehlenswert mag sein, sich in einem solchen Fall an den Kundendienst zu wenden und denIch bin etwas geschockt bez. des Staubes unter der Linse...
Fall freundlich vorzutragen. Einen besonders schwerwiegenden Grund, sich von einem technisch
so herausragenden Modell zu trennen, sehe ich da noch nicht.
Also, viel Glück und
bis dann dann, Manfred