Guten Abend,
ich habe mit meiner 3 Jahre alten Lumix TZ 101 folgende Probleme:
Die Programme (z.B. Kreativmodus) verstellen sich automatisch. Nicht nur innerhalb des Kreativmodus, sondern auch in ein komplett anderes Programm.
Dies geschieht auch im Scene -Programm. Ich verstelle nicht das Modusrad, sondern die Kamera wechselt von sich aus z.B. von Landschaft auf Expressiv.
Aus der Intelligenten Automatik springt die Kamera selbständig in das Schwenkpanorama.
Während die Kamera ein Eigenleben führt, ist es mir nicht möglich den Auslöser zu drücken.
Ebenfalls beim Zoom wechselt die Kamera in ein komplett anderes Programm.
Ich kann nur schwer mein gewünschtes Programm ausführen.
Ein Reset auf Werkseinstellungen hat keine Abhilfe geschafft.
Frage:
Ist es ein Reparaturfall , oder habe ich aus Versehen eine falsche individuelle Einstellung programmiert?
Wenn Reparatur, dann wo?
Probleme mit den Programmen der TZ 101 (verstellen sich eigenständig)
-
Gleidingerin
Re: Probleme mit den Programmen der TZ 101 (verstellen sich eigenständig)
Hallo ?,
ohne jetzt diese Kamera zu haben...aber mal logisch nachgedacht. Was sollte es für einen Sinn machen, dass es eine Einstellung gibt die das hervorruft? Schliesst doch dann eine Fehlbedienung weitestgehend aus. Hört sich ja fast nach einem Defekt Richtung Programmwahlrad an. Ich würde als erstes mal schauen, ob das ohne weitere Bedienungen zu machen dauber die Modi umstellt gemäß Aufrdruck.
Gruss, Werner
ohne jetzt diese Kamera zu haben...aber mal logisch nachgedacht. Was sollte es für einen Sinn machen, dass es eine Einstellung gibt die das hervorruft? Schliesst doch dann eine Fehlbedienung weitestgehend aus. Hört sich ja fast nach einem Defekt Richtung Programmwahlrad an. Ich würde als erstes mal schauen, ob das ohne weitere Bedienungen zu machen dauber die Modi umstellt gemäß Aufrdruck.
Gruss, Werner
Gruss, Werner
- winterhexe
- Ehrenmitglied
hallo gleidingerin...
du sagst, die kamera sei 3 jahre alt..
wenn sie vorher... also bis jetzt normal funktionierte und erst jetzt diesen fehler zeigt, dann würde ich in der tat annehmen, dass das ein reparaturfall ist.
viel glück und gruss hermine
du sagst, die kamera sei 3 jahre alt..
wenn sie vorher... also bis jetzt normal funktionierte und erst jetzt diesen fehler zeigt, dann würde ich in der tat annehmen, dass das ein reparaturfall ist.
viel glück und gruss hermine
- Tanz(fleder)maus
Ich hatte mit meiner FZ1000 vor einigen Jahren mal das Problem, dass die Kamera selbständig weiter zoomte und auch das Menü allein weiter durchlief, ohne dass ich den Prozess beeinflussen oder stoppen konnte. Ich musste sie zur Reparatur schicken. Damals war es noch ein Garantiefall, daher kann ich leider keine Angaben zu den Kosten machen.
Dein Problem scheint mir ähnlich gelagert, dass da eine Mechanik ein Eigenleben zu führen beginnt.
Dein Problem scheint mir ähnlich gelagert, dass da eine Mechanik ein Eigenleben zu führen beginnt.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Oder- ich will mal "weißmalen"- isses ein Software-Schluckauf und vielleiiiiiiiiiiiicht lässt sich der ja mal mit ner "Komplettentladung" der Cam lösen (-> Akku mal für 1-2 Tage aus der Cam lassen. Dann- einfach mal nur pro forma und spekulativ- den frisch aufgeladenen Akku in die Cam rein, Werks-Reset machen, nochmal "runter- und wieder hochfahren"..... und Daumen drückenTanz(fleder)maus hat geschrieben: ↑Montag 7. Oktober 2019, 14:02.....dass da eine Mechanik ein Eigenleben zu führen beginnt.
Das wäre ne Light-Variante einer theoretisch nicht zu weit hergeholten Möglichkeit, wobei das "Entladen lassen" eher auf ein Überspannungsproblem und weniger ein Software (Venus Engine) Problem abzielt. But who knows.... Versuch macht kluch !
Ansonsten: falls es tatsächlich ein amtlicher Softwarefehler ist, wird den sonst auch nur der Fachservice reparieren können.
(Die Software-Fehler-Theorie gefällt mir deshalb am besten, da deine Beschreibung, wie die Cam was und wann umherschaltet, ganz gut zu einem digital-elektronischen Steuerfehler passt. Speziell auch die Modi, von denen du sprichst- die Szene-/Filter-Modi bewegen sich ja alle in der "virtuellen Realität" der rein digitalen, Prozessor-basierten Cam-Features.
Wobei, wer weiß schon genau, wie ne Cam unter Saft und Betriebsbereitschaft so reagiert, wenn ein mechanisches Bauelement irgendwie durch ist !?!?...... aber "Mechanisch" wäre ja so oder so für 99,99% aller User ein Thema fürs Fachgeschäft........ diesbezügliches PS: "Lumix-Forum empfiehlt": persönlich direkt an den Fachcenter in Rendsburg wenden
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
Gleidingerin
Ich versuche es erst einmal mit dem Akku. Heute habe ich den Akku schon mal entnommen und warte 2 Tage ab. Sollte das nicht klappen, muss ich wohl doch an eine teure ;-(( Reparatur denken. Vielen Dank schon einmal für das Brainstorming. Ich werde berichten. Das Fachcenter in Rendsburg kenne ich noch nicht. Vermutlich macht es Sinn dort vorher telefonisch anzufragen, ob sie die Kamera reparieren können und wenn ja: zu welchem Preis.