Geniale TZ25!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
consulting

Staub bei TZ25 und anderen

Beitrag von consulting » Montag 21. Mai 2012, 17:02

Staub war hier schon mehrfach Thema, zuletzt insbesondere bei der DMC-FZ150.
Während zu einer anderen Kamera, die ich von einem sehr namhaften anderen Hersteller habe,
ausdrücklich erwähnt wird, Objektiv und Sensor (damit auch die Linsen) seien sehr sorgfältig
"gegen eindringenden Staub geschützt", gibt es zu meinen LUMIX-Geräten solche Hinweise nicht.

Dagegen darf ich aber auch erwähnen, dass meine TZ10 und die TZ31 wie auch eine FS3 immer
recht salopp in einer Hemden-, Jacken- oder Anoraktasche herumgeschleppt werden, wo
von Staubfreiheit keine Rede sein kann. Auch waren die Umgebungen bei Gebrauch der Kameras
(Strand, Fähren, belebte Städte, Cabriofahrten, Berge, Felsen, Bikes) wetterbedingt nicht immer
sehr "kamerafreundlich".
Dennoch:
Bislang konnte ich bei keiner der Kameras (einschl. einiger Videokameras) eine Beeinträchtigung
durch Staub entdecken. Selten gerieten kleine Fussel von aussen auf die Linsen, die mit einem
Mikrofasertuch dann vorsichtig gereinigt wurden.

Bei einem TZ10-Modell habe ich so etwas wie einen O-Ring entdeckt, der aber wohl kaum der
Abdichtung, sondern wahrscheinlich nur der Führung innerhalb der Linsengruppen dient:
TZ-O-Ring.jpg
TZ10-Objektiv-Teile
TZ-O-Ring.jpg (55.24 KiB) 4344 mal betrachtet
Bei einer zerlegten TZ7 konnte ich keine Präventionen gegen eindringenden Staub entdecken.
Jedoch wurde bei einer fabrikneuen Kamera, die bei SATURN gekauft war, schon Staub innerhalb
der Linsengruppen festgestellt, was zu anstandsloser Reklamation mit Umtausch führte.
Ich bin etwas geschockt bez. des Staubes unter der Linse...
Empfehlenswert mag sein, sich in einem solchen Fall an den Kundendienst zu wenden und den
Fall freundlich vorzutragen. Einen besonders schwerwiegenden Grund, sich von einem technisch
so herausragenden Modell zu trennen, sehe ich da noch nicht.

Also, viel Glück und
bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

DrKimble

Re: Geniale TZ25!

Beitrag von DrKimble » Montag 21. Mai 2012, 21:10

Hallo Manfred,

welchen Kundendienst meinst du.
Ich hab die Kamera jetzt zum Mediamarkt zurück gebracht und dort unter Hinweis auf Staub unter der Linse zurückgegeben
zur Behebung.
Eine Kamera die ständig Staub ins innere zieht will ich nicht...bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Wie bereits gesagt wartet auf die Kamera ein Leben in der Natur und meiner Lenkertasche und nicht im sterilen Reinraum. :D

Ich vermute den Staub auch bereits ab Werk drin den bisher hat die Cam noch nicht viel gesehen von der Welt da draußen.

Gruß Doc

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Freitag 25. Mai 2012, 15:26

Hallo Lumix Freunde,

ich bekam heute eine Email von Panasonic bezüglich meines Staubproblems bei der TZ25.
Inhalt das übliche. Es tut uns leid und WIR BEDAUERN blablabla usw....aber der letzte Satz hat mich schockiert.

"Bitte beachten Sie, dass diese Kamera nicht staubdicht, spritzwasserdicht oder wasserdicht ist.
Vermeiden Sie einen Gebrauch der Kamera an sehr staubigen oder sandigen Orten. "

Somit ist die TZ25 und die anderen TZs definitiv keine Reisekameras.

Wasserdicht ist klar....aber nicht Staubdicht und auch gegen Spritzwasser nicht geschützt.(man könnte mal kurz in einen Regen kommen)
Das ist definitiv schwach, meine alte Sony DSC-V1 hatte weder mit Staub noch mit etwas Spritzwasser jemals ein Problem.
Leider hatte sie nur ein Mini Display hinten in dem ich nichts mehr erkkenen konnte wegen der üblichen Altersblindheit.
Sonst hätte ich sie noch heute.

Somit ist die TZ25 nichts für meine Radurlaube und Ausflüge. Das hätte man vorher wissen müssen.

Kann mir jemand einen Tip geben für ein anderes Modell auch von einer anderen Firma. Zoom mind. bis 200mm. (umgerechnet)

Gruß Doc

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Freitag 25. Mai 2012, 17:28

Hmm, ich habe seit längerem eine TZ8, die immer dabei ist und mit der ich nicht gerade zimperlich umgehe. Aber ich stecke sie bei Nichtgebrauch in eine kleine Kameratasche, in der auch gleich der Ersatzakku ist. Damit hatte ich mit Staub oder Ähnlichem bisher keine Probleme.

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Dnalor

Beitrag von Dnalor » Freitag 25. Mai 2012, 20:29

Hallo beinand,

eigentlich ist das bei TZs ja prinzipbedingt:
Zoomt man, vergrößert sich das Volumen; also muß Luft rein, und wenn Staub in der Ansaugluft ist kommt auch Staub ins Gehäuse...
Machte man das Gehäuse luftdicht (staubdicht) zoomte es schwer; innenliegende Zooms sind 'ne Lösung, haben aber andere Nachteile.
Trotzdem: Meine TZ10 wurde unterwegs nicht gerade geschont und hat(te) dennoch wenig Staub im Objektiv.
Diesen konnte ich bisher mittels Mund-zu-Objektiv-Entatmung anscheinend gut genug absaugen.
Eine Schutztasche ist allerdings sinnvoll.

Roland.
-TZ10 -

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Freitag 25. Mai 2012, 20:51

.......darum habe ich mir ja aus dem Fotogeschäft eine Objektivkappe besorgt, die stramm raufpasst. Egal wo ich die Kamera mittnehme, - erst wenn ich diese benutze, dann kommt die Kappe ab.
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

Janer

Beitrag von Janer » Freitag 25. Mai 2012, 23:05

Wie sieht diese Kappe den auf der TZ25 aus, bzw. wo soll diese am Objektiv einen richtigen halt finden?

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Samstag 26. Mai 2012, 00:27

Hallo Jan,
hier die Bilder dazu. Die Kappe sitzt fest und geht auch nicht in der Jacke ab.
:roll:
Solche bekommt man aber meist nur in einem altdeuschen Fotogeschäft (... also nicht Saturn oder MM) Du fragst nach einer Objektivkappe und musst nur noch prüfen ob sie richtig festsitzt ! (Meine hat 5 € gekostet, die es mir wert sind!) ;)
Kappe_1.jpg
Kappe_1.jpg (396.66 KiB) 4230 mal betrachtet
Kappe_2.jpg
Kappe_2.jpg (392.19 KiB) 4230 mal betrachtet
Kappe_3.jpg
Kappe_3.jpg (487.37 KiB) 4230 mal betrachtet
Was ich noch nicht weiss ist, ob die Mechanik der TZ25 beim Einschalten leidet oder die Kamera nur einen Alarm bei einer Objektivblockierung erteilt. Dies war zumindest bei meiner Samsung WB550 so und hatte bis dato keinen Schaden davon getragen, wenn ich aus versehen zuerst die cam. einschaltete und dann erst die Kappe abnahm.
Sooo, hoffe ich konnte weiterhelfen.
Ich bin dann morgen wieder auf Empfang
Gruß
Axel

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Samstag 26. Mai 2012, 08:08

Hallo Axel,

danke für die Bilder zur Objektivkappe.
Ich werde sobald meine TZ25 wieder da ist auch mal zum normalen Fotogeschäft gehen und fragen ob sie so etwas haben.
Perfekt wäre die Kappe mit einer Sicherungsschnur (an der Kamera befestigt) damit man sie nicht verlieren kann.

Da ich die Kamera beim Radeln in meiner Lenkertasche haben werde (gesondertes Fach oder extra Tasche) finde ich die Idee
mit der Kappe sehr gut. Könnte einiges abhalten an Schmutz.

Kannst du dich erinnern von welcher Firma die Kappe ist.?

Gruß Doc

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Samstag 26. Mai 2012, 08:49

Moin Doc,

Welche Firma die Kappe ist ?
Sorry, -nein (ist auch kein Hinweis an der Kappe zu sehen ), denn das Fotogeschäft sagte mir, das sie sich solche als Ersatz für teure (eher analoge ) Cam. zurückgelegt hätten und mir die eigentlich nicht so ohne weiteres geben wollten. Wird wohl auch der Hintergrund sein, dass ich dort meine Tz25 nicht gekauft hatte (was aus Sicht des Händlers nachzuvollziehen wäre) . Und offensichtl. sind solche Kappen auch rar.
Also in Berlin habe ich solche weder bei Saturn noch bei MM bekommen können.
Gruß
Axel

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Samstag 26. Mai 2012, 09:02

ach so...er hatte das in der Schublade liegen, ich dachte man könnte es dort regulär kaufen.
Alles klar...Danke

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Samstag 26. Mai 2012, 09:17

na ja, er hatte ca. 15 verschiedene Größen. Es ist also davon auszugehen, dass andere Fotogeschäfte die hauptsächlich analoge Kameras in ihrem Schaufenster haben, auch solche Kappen haben könnten. Denn bei alten bzw. großen Kameras gibt es ja nicht solchen einen Objektivschutzverschluss wie bei den Kompakten.
Muss man eben öfters mal in solchen Geschäften reingehen und fragen. Beim An- und Verkauf könnte es auch möglich sein. Da ist aber die Wahrscheinlichkeit der Passgenauigkeit eher geringer. ;)

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 26. Mai 2012, 18:31

objektivschutzdeckel
schau mal bei enjoyyourcamera.com nach. dort gibt es - spezialobjektivdeckel Kaiser für >slim u.a. >filter - ab 54mm durchmesser. (54,55,56,57 usw.) möglicherweise eine praktikable lösung, kordelöse ist auch schon dran. (zur sicherung und sicherheit verwende ich gummikordeln, da reist man nichts kaputt)
gruß
kmhb

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 26. Mai 2012, 18:42

nachtrag: kleiner 54mm gibt es direkt bei Kaiser Fototechnik unter objektivschutzdeckel

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Samstag 26. Mai 2012, 19:10

Hallo,
habe mir mal meine Objektiv-Kappe genauer angesehen und innen die Zahl 51 entdeckt. Somit scheint es eine 51mm Kappe zu sein.
Bei idealo kostet die 6,36€..... nur so als Anhaltspunkt

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... aiser.html" onclick="window.open(this.href);return false;"

Gruß
Axel

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“