Geniale TZ25!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
DrKimble

Re: Geniale TZ25!

Beitrag von DrKimble » Samstag 26. Mai 2012, 20:58

Hallo ihr zwei,

das ist ja super das es den Deckel zu kaufen gibt.

@Axel
könntest du mal mit einem Messschieber oder ähnliches nachmessen ob die 51mm hinkommen.

Gruß Doc

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Samstag 26. Mai 2012, 22:17

Hallo Doc,
...habe leider keine Schiebelehre mehr, aber mit dem Lineal kommt das hin, was im Deckel eingestanzt ist.
51 mm Innendurchmesser -, sonst hätte ich das nicht geschrieben. ;)
Der Deckel/Kappeninnenrand hat 6 kl.Verstärkungen in jeweils gleichen Abständen, so dass der leicht stramm auf dem Objektiv der TZ25 drauf sitzt.
Könnte mir vorstellen , das der auch auf der TZ31 passen könnte, sofern der Objektivaußendurchmesser bei ungefähr >= 50,5 mm liegt.
Und ich habe den Deckel (nein bei meiner Samsung ist der Durchmesser etwas größer) bei meiner Samsung noch nie verloren.
Auch nicht beim Reiten im Outdoorbereich.
Aber wer will, kann ja am Rand mit einer Heißen Nadel ein Loch für einen Zwinrnfaden reinschmelzen und das Ende an der Kamera anbinden. :mrgreen: Das hatte ich früher auch mal gemacht, aber irgendwann geht das Gebamsel einem auf den Keks.
Gruß Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Sonntag 27. Mai 2012, 14:47

Hallo Axel,

danke für die Info.
Sobald meine TZ25 wieder das ist werde ich mal den Außendurchmesser des Objektivs mit einem Messschieber messen und mir dann so einen Deckel von Kaiser besorgen.
Ich melde mich dann mit Infos obs passt.

Gruß Doc

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Montag 28. Mai 2012, 09:27

@ alle

mal ne Zwischenfrage, mit was reinigt man die Frontlinse richtig, ich will sie ja nicht beschädigen oder irgendwelche Beschichtungen abrubbeln.

Wie macht ihr Profis das..?

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Samstag 2. Juni 2012, 12:46

So...ich konnts mir nicht verkneifen und hab statt dem Kaiser einen Helioplandeckel gekauft, 51mm mit Öse für ne Schnur oder sowas.
Passt wie angegossen....supi.

Hab mit auch noch so ein mini Stativ von Braun besorgt beim gleichen Onlinehändler. http://www.fotomayr.de
Wiegt 60gr. und passt in die Lenkertasche. Siehe Bilder...:mrgreen:

Danke an euch für den klasse Tip mit dem Objektivschutz-Deckel.
2.jpg
Braun Stativ
2.jpg (202.42 KiB) 2822 mal betrachtet
1.jpg
Objektivdeckel
1.jpg (280.61 KiB) 2822 mal betrachtet

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Samstag 2. Juni 2012, 15:58

Hallo Doc

schön das du den Deckel bekommen hast. Der passt dann ja. Du musst dir nur angewöhnen den Deckel/Kappe bei Benutzung den mögl. tief in deine Hosentasche zu schieben und wenn du dich weiterbewegst /aufhörst Fotos zu schiessen, den dann sofort wieder rauszustecken. Ich schalten dann den Schalter an der Cam. auf abspielen, so dass ich, wenn ich aus versehen die Cam einschalte das Ojektiv nicht gleich rausfährt (wegen der Kappe und Blockierung dessen)

:roll: ...da nun die Profis anscheinend ihre Kamera nie reinigen, kann ich dir nur sagen wie ich es mache.
1. bevor ich ein Nassreinigungstuch benutze, mache zunächst(falls vorhanden) mit einen Haarpinsel (Hama) das Objektiv sauber
2.danach nehme ich einfach das Nassreinigungstuch von Lidl (W5 Brillenputztücher).
Dabei fange ich mittig(mit sanften Druck) leicht zu kreisen an und gehe dann weiter zur Tangente /Aussenrand
So habe ich auch meine Samsung und meine alte Kodak-Kompaktkamera dessen Objektiv gesäubert. Nichts negatives bemerkt.
3. Das Objektiv möglichst selten säubern um eine evtl. Verschlimmbesserung zu vermeiden.

Noch was, ich habe etwas Silikonspray auf ein Watteohrstäbchen gesprüht . Mit dem habe ich dann bei der Tz25 die jeweilige Aussenwand der ausgefahrenen Objektivteile eingeölt. Dann mehrmals an/aus geschaltet (und jedesmal den vollen Zoom ausgefahren). Nach ca. 5-7 mal habe ich dann mit einem Zewatuch das evtl noch vorhandene Restöl abgewischt.
Durch diesen zurückbleibenden Silikonfilm scheint mir die Cam jetzt leiser zu zoomen. Nur im Ein- und Ausschaltmoment ist sie noch merklich hörbar.
Na deine Bastelei ist sehr interssant, doch ich benutze sonst für unterweg ein Minnistativ (was bisher fast kaum vorkam)
Für bessere Aufnahmen HDR u.ä. habe ich ein "Togopod Traveler Stativ Jana" was nicht vibriert. Das ist bis Juli glaub ich für den halben Preis zu bekommen (derzeit jetzt bei 69,90 €) Ist aber eine einmalige Anschaffung. Das Stativ wird mit einer Tasche geliefert, die man umhängen kann.
So, dann mal viel Spass beim Fotoschiessen.
Gruß
Axel

paddie

Beitrag von paddie » Sonntag 3. Juni 2012, 12:12

Für alle, die jetzt auch mit einem Objektivschutzdeckel liebäugeln hier noch eine Adresse, bei der der Deckel zwar etwas teurer ist, dafür aber keine Versandkosten anfallen:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Aufste ... 19d08b7692" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei fotomayr sind diese ja leider höher als der Deckel selbst. :roll:
Gruß
Paddie
Fuji Finepix S1, FZ1000, Nikon D300, Sigma 8-16, Nikkor 18-200, Metz 54MZ4i, Raynox 150, diverses Zubehör

DieterF.

Beitrag von DieterF. » Donnerstag 7. Juni 2012, 15:37

Hallo Leute,

ich bin neu hier ! Seit ein paar Wochen besitze ich die TZ 25 und konnte sie auch schon im Urlaub testen. Also, ich experimentiere noch ... suche nach den besten Einstellungen zum Fotografieren ! Bei Sonnenuntergängen hat die TZ 25 aber Probleme ( oder ich ) ... die Sonnenstrahlen werden reflektiert !!! Kennt ihr das auch? Welche Einstellungen würdet ihr wählen ? Ich habe schon verschieden Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg !
Im Fotofachgeschäft meinte man, dass ist bei Kompaktkameras halt so ... Nur komisch, mit meiner uralten Sony Kompaktkamera kannte ich derartige Probleme beim Knipsen von Sonnenuntergängen nicht ! Ansonsten bin ich mit meinen Fotos zufrieden. Der Zoom gefällt mir. Manche Fotos pepe ich noch nachträglich mit "Expressiv" unter "Kreative Korrektur" auf !

Über Antworten würde ich mich freuen ! Danke!

DieterF.

Beitrag von DieterF. » Donnerstag 7. Juni 2012, 19:03

Noch eine andere Frage: Ich habe im Bildseitenverhältnis von 16:9 fotographiert ! Sieht auf dem Bildschirm vom Laptop gut aus ! Jetzt möchte ich aber auch Abzüge 10x15 machen lassen. Kann ich das Bildseitenverhältnis noch an der Kamera für die Papierfotos ändern ? Oder, ist das nicht nötig ?

Gruß

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Samstag 9. Juni 2012, 13:49

Hallo, willkommen hier im Lumix Forum.
Zu deiner Frage , ob man nachträglich das Bildformat ändern kann:

Bei der TZ25 geht dies nachträglich nicht, nur Bildbearbeitug, kein Schneiden möglich.
Ich glaube auch bei den anderen ist es nicht möglich. Bei einigen Kameras kann man aus dem Foto dann Bildauschnitte auf der Kamera nachträglich tätigen, aber kein im Verhältnis-umzuwandelndes Bildformat.

Du musst das i.R. am PC mit einem Fotoprogramm machen.
Gruß AXel
Zuletzt geändert von ArizonaTZ25 am Montag 11. Juni 2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

DieterF.

Beitrag von DieterF. » Sonntag 10. Juni 2012, 10:53

Danke !

Ich habe die Fotos bei Rossmann am Computer bearbeitet ( Einstellung: Klassisch und dann Bearbeiten: Ausschnitt usw. ) Mal sehen, wie die Papierfotos werden!

Einstellungen bei Sonnenuntergang ?!

Gruß

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Donnerstag 21. Juni 2012, 15:46

@ArizonaTZ25

Hallo Axel,

danke für deine ausführliche Hilfe.
Die W5 Tücher hab ich sogar da wenns dann mal sein muss.
Ich hab mir jetzt mal das Buch bestellt, bin aber leider noch nicht so richtig zum Fotografieren und testen gekommen.
Hab mal ein paar Macros im freien gemacht...also ich bin echt platt wie nah man da ran kann und wie gut die Bilder werden. :o

Bis jetzt echt ne tolle Kamera...hoffentlich kommt kein Staub mehr rein.

Danke nochmal.

Gruß Doc

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Donnerstag 21. Juni 2012, 19:06

Hallo Doc,

heute ist es passiert und die TZ25 hat den Deckel beim Einschalten abgeworfen.
Normalerweise habe ich vorsichtshalber die TZ25 im Off Zustand auf Play zu stehen. Diesmal muss ich das wohl vergessen haben, so dass beim Einschalten der Kamera das Objektiv ausgefahren wurde.
Das die Kappe noch drauf war hatte ich zu spät gesehen und währenddessen wurde die Kappe einfach vom Objektiv abgeworfen. Zum Glück ist auch hier nichts passiert (bei meiner Samsung Wb550 gibt es dann ein Blockkierungsgeräusch und das war´s dann, -- bis ich dort die Kappe entfernt habe.)
Scheinbar geht alles, aber das werde ich am Sonnabend, wenn ich ausreiten gehe, mal testen.

Ja dann viel Spass noch mit deiner Kamera... und den Staub kannst du ja mit der Kappe enorm reduzieren. ;)
Gruß
Axel

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Samstag 23. Juni 2012, 14:15

Hallo Axel,

hoffentlich ist nix kaputt gegangen.

Ich will die Kappe eigentlich nur verwenden wenn ich die Kamera in der Lenkertasche habe und durch die Gegend radle.
Da die Kappe bei mir recht stramm sitzt muss ich da wohl sehr aufpassen.
Ich hab mir deswegen schon überlegt...man könnte einen größeren Durchmesser nehmen und den Rand innen mit dünnem Schaumstoff oder
etwas ähnlichem auskleiden.
So könnte das Objektiv beim ausfahren den Deckel sogar alleine runterschieben.
Hat jemand ne idee für z.b. dünnen Schaumstoff oder ähnlich...woher und was. z.b. .

Gruß Doc

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Samstag 23. Juni 2012, 20:34

Hallo Doc
hatte die TZ25 heute mit draussen. Es scheint alles i.O. zu sein.
Na, meiner Samsung störte das Missgeschick früher auch nicht .

Wenn du die Kappe so änderst, dass das Objektiv die bequem abwirft, dann wirst du die bald verlieren.....
Der Sinn meiner Kappe bisher war es , dass ich die Kam (mit Kappe) so in meiner Tasche mitführe bis ich die dann benutze. In dieser Zeit soll diese natürl. sicher am Objektiv fest sitzen. Diese soll ja den Staub, Sand, ect. vom Objektiv fernhalten. Erst dann nehme ich die Kappe ab. I.d.R. klappt das auch. Nur 1- oder 2x im Jahr bin ich zu schnell mit dem Einschalten bevor ich die Kappe abnehme konnte. Bisher hatt es der Samsung nicht geschadet. Vermute das dies auch bei der TZ so sein wird. Also, - Tz25-Objektivmechanik scheint nichts zurück behalten zu haben. :roll:
Gruß Axel

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“