FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
jan_p
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 06:47

FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von jan_p » Donnerstag 14. November 2019, 08:51

Liebe Foren-Mitglieder!

Ich habe mir eine Panasonic Lumix DC-FZ 1000 II gekauft, nachdem ich bislang nur mit dem Smartphone fotografiert habe. Außerdem habe ich einen Aufsteckblitz LUMIX DMW-FL360LE. Mein Ziel ist es, in diesem Jahr an Weihnachten erstmals schöne Bilder von den Kindern und dem Weihnachtsbaum zu machen - mit dem Smartphone sind die Bilder bislang nie schön geworden.

Mein Problem ist, dass ich beim Üben jetzt festgestellt habe, dass ich aus irgendwelchen Gründen - die ich bislang nicht verstehe -, den Auslösemodus des Blitzes (weder beim Ausklappblitz noch beim Aufsteckblitz) nicht ändern kann. Laut Handbuch sollte das in den Einstellungen P/A/S und M möglich sein. Bei meiner Kamera ist dieser Menüpunkt aber nur grau dargestellt und lässt sich nicht anwählen („Dieses Menü kann nicht eingestellt werden.“).

Durch Änderung der Verschlußtypen (Auto, MSHTR oder ESHTR) konnte ich das Problem nicht lösen.

Ich hoffe ja sehr, dass lediglich ich das Problem bin und nicht die Kamera! Ich möchte den Blitz so einstellen, dass er immer auslöst (lZwangsblitz“) und hoffe, mit reduzierter Blitzstärke oder mit Blitzen gegen die Decke stimmungsvolle Bilder erzählen zu können.

Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der/die sich mit der Kamera so gut auskennt, dass er/sie mir weiterhelfen kann!

Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Jan

Firmware meiner Kamera:1.0

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von videoL » Donnerstag 14. November 2019, 09:34

Hallo Jan,
zuerst herzlich Bild im Forum.
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber mindestens ein Fori wird dir antworten.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 14. November 2019, 11:20

Steht die Kamera auf "Lautlos"?
Serienbildfunktion?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von tura » Donnerstag 14. November 2019, 11:27

Hast du den Ausklappblitz zuerst ausgeklappt ?
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von dietger » Donnerstag 14. November 2019, 11:35

Wie schon der Photopanther fragte frage ich auch mal - ist der "Lautlos" Modus eingeschaltet? Deine Fehlerbeschreibung
schreit förmlich danach.
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von WFSimpson » Donnerstag 14. November 2019, 19:27

Wenn es der Lautlos Modus ist, kann er auch nicht den mechanischen Verschluss ausgewählt haben.
Das schreibt er aber... :?: Würde da eher auf iA Modus tippen. Bei der GX9 verschwindet der Punkt Blitz dann ganz im Menü habe ich gerade ausprobiert. Kann ja sein, dass der bei der 1000 nur ausgegraut ist. Habe meine verkauft.
Wenngleich im iA Modus der Verschluss auch nicht ausgewählt werden kann...

Gruss, Werner
Gruss, Werner

jan_p
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 06:47

Re: FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von jan_p » Donnerstag 14. November 2019, 20:24

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage. Ich habe es gleich ausprobiert, aber der Lautlos-Modus (Stummschalten) war nicht aktiv. Ich habe es getestet in den Modi P, A, S und M, jeweils mit dem Aufsteck- und auch mit dem Ausklappblitz. Ich kann den Auslösemodus des Blitzes aber nicht ändern (Menü / REC / Blitzlicht), dabei ist „Blitzlicht“ stets grau geschrieben und nicht einstellbar. Ich habe auch nicht den iA-Modus oder die Serienbildfunktion eingestellt.

Lediglich im Modus C kann ich die Optionen für den Auslösemodus des Blitzes anwählen.

Ich bin ratlos...

Habt Ihr eventuell noch weitere Ideen?

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von WFSimpson » Donnerstag 14. November 2019, 20:49

C ist ja kein Modus in dem Sinne sondern man speichert sich da seine Einstellungen hin. Dann würden die meisten raten Kamera mal zurück setzen. Vielleicht noch Serienbild oder sowas ausgewählt.
Gruss, Werner

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 14. November 2019, 21:40

Hallo Jan,
ich habe eine TZ202 und kann auf meiner Kamera "deine" Meldung nachstellen.

Setze ich im Aufnahme-Menü (Kamera-Symbol) auf Seite 1/4 die Filtereinstellung auf ON , dann bekomme ich die gleiche Status-Meldung, wenn ich anschließend auf Seite 2/4 Blitzlicht anwähle.

Dass die Filtereinstellung auf ON steht, darauf wird auf dem Aufnahmebildschirm am linken Rand mit der Abkürzung EXPS hingewiesen.

Wird auf Seite 4/4 die Stummschaltung auf ON gesetzt, dann bringt die Anwahl von Blitzlicht auf Seite 2/4 eine etwas andere Textmeldung.

SG
Hans

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von WFSimpson » Freitag 15. November 2019, 09:44

Ja Filter kann es auch noch sein.
Dass Serienbild ausgeschlossen war hatte ich überlesen.
Gruss, Werner

jan_p
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 06:47

Re: FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von jan_p » Freitag 15. November 2019, 16:01

Hallo Hans,

das schien das Problem gewesen zu sein! Wenn ich die Filter-Einstellungen auf OFF stelle, dann steht mir auf einmal das ganze Blitz-Menü zur Verfügung.

Vielen Dank an alle im Forum, die mir geholfen haben, dieses Problem systematisch zu lösen. Ich war heute übrigens noch mal im Elektronikladen (Saturn) und hatte mir auch vom Verkäufer Rat erhofft, der allerdings - leider - überhaupt keine Ahnung hatte (und das ist schon aufgerundet).

Jan

hans_01 hat geschrieben:
Donnerstag 14. November 2019, 21:40
Setze ich im Aufnahme-Menü (Kamera-Symbol) auf Seite 1/4 die Filtereinstellung auf ON , dann bekomme ich die gleiche Status-Meldung, wenn ich anschließend auf Seite 2/4 Blitzlicht anwähle.

Sondengeher

Re: FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von Sondengeher » Freitag 15. November 2019, 21:25

Bei solchem Elektro Märkten,wissen die nicht mehr,als was auf der Schachtel steht.

Freifels
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 16:18

Re: FZ 1000 II - Probleme mit dem Blitz

Beitrag von Freifels » Dienstag 15. August 2023, 20:23

Auch von mir besten Dank, ich hatte das selbe Problem.
Auf der Lumix-Seite wäre es sogar auch gestanden, aber zu knapp beschrieben.
Ein Hoch auf das Forum!

PS an Sondengeher: Ich wäre inzwischen schon froh, wenn die wenigstens wüssten, was auf der Schachtel steht! (Nicht gelästert, originale, mehrfache Erfahrung)
Besser zu Späth, als nie schlau :idea:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“