FZ 300 - Serienbilder werden nur als Einzelbilder angezeigt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Commander Peterle
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 16:37

FZ 300 - Serienbilder werden nur als Einzelbilder angezeigt

Beitrag von Commander Peterle » Sonntag 19. Januar 2020, 17:11

Hallo zusammen,

wenn ich mit meiner FZ300 Serienbilder aufnehme (Modus P, Serienbildgeschwindigkeit Mittel) werden sie mir bei der Wiedergabeanzeige in der Kamera nur als Einzelbilder angezeigt.
Auch wenn ich im Wiedergabemenü in der Playlist nach Bildtyp nach den Serienbildern suche werden sie dort nicht angezeigt.
Beim Auslesen der Bilder mit den mit der Kamera mitgelieferten Programm (PhotofunStudio) werden die Bilder als Serienbilder erkannt und gruppiert angezeigt.
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich machen, damit mir die Bilder auch in der Kamera gruppiert angezeigt werden?

Danke im Voraus für eure Tipps

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster

Re: FZ 300 - Serienbilder werden nur als Einzelbilder angezeigt

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 19. Januar 2020, 20:41

Moin aus Neumünster,

in der großen Anleitung ist die Kennzeichnung und Wiedergabe von Serienbildern auf Seite 232 + 233 beschrieben.
Eventuell mit der Display-Taste das Sucher-/ Monitorbild anpassen.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

hans_01
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ 300 - Serienbilder werden nur als Einzelbilder angezeigt

Beitrag von hans_01 » Sonntag 19. Januar 2020, 23:00

Hallo Commander,

auf Seite 161 steht folgendes:

••Bilder, die mit der Einstellung [SH] aufgenommen werden, werden gemeinsam als eine
Gruppe aufgenommen (→232).

d. h. Bilder, die mit Einstellung M aufgenommen werden, werden offensichtlich nicht gruppiert.

Siehe dazu auch Seite 232.

SG
Hans

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3053
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: FZ 300 - Serienbilder werden nur als Einzelbilder angezeigt

Beitrag von Hanseat68 » Montag 20. Januar 2020, 11:54

Moin in die Runde,
helft mir mal bitte,bzw. dachte zurest an eine Scherzfrage :?
weil Serienbilder werden zwar mit einer hohen Geschwindigkeit auf den Chip geschrieben bzw. aufgenommen,
aber beim Wiedergeben ruft man die Bilder doch einzeln auf, um es sich anzusehen.
oder verstehe ich hier was richtig falsch :roll:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: FZ 300 - Serienbilder werden nur als Einzelbilder angezeigt

Beitrag von WFSimpson » Montag 20. Januar 2020, 12:52

Es ist hier die 4K Serienbildfunktion gemeint. Hier wird quasi ein kleiner Film aufgezeichnet wo die verkleinerten Bilder "extrahiert" werden können.
Gruss, Werner

Benutzeravatar
HUH
Beiträge: 5106
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FZ 300 - Serienbilder werden nur als Einzelbilder angezeigt

Beitrag von HUH » Montag 20. Januar 2020, 13:01

4k Fotos werden als Video angezeigt und können als Video auf den Rechner kopiert werde.
Einzelne Bilder daraus lassen sich mit verschiedenen Programmen extrahieren und als einzelnes Bild auf den Rechner kopieren
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

raimcomputi
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: FZ 300 - Serienbilder werden nur als Einzelbilder angezeigt

Beitrag von raimcomputi » Montag 20. Januar 2020, 19:31

Also ich denke aber nicht, das es bei der Ausgangsfrage um die 4K-Serienbildfunktion ging. Gefragt wurde doch extra nach der normalen Serienbildfunktion. Dabei werden, je nach Geschwindigkeitseinstellung unterschiedlich viele Fotos pro Sekunde in voller Auflösung geschossen, solange bis der Puffer voll ist. Bei der 4K-Serienbildfunktion dagegen wird eigentlich ein Film mit 30 FPS gespeichert, aus dem man später Fotos mit 8 Megapixeln, also nicht der vollen Auflösung extrahieren kann.

Havaneser
Beiträge: 215
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: FZ 300 - Serienbilder werden nur als Einzelbilder angezeigt

Beitrag von Havaneser » Dienstag 21. Januar 2020, 12:20

4K Fotos können auch direkt in der Kamera extrahiert und gespeichert werden.
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster

Re: FZ 300 - Serienbilder werden nur als Einzelbilder angezeigt

Beitrag von d-zug-schaffner » Mittwoch 22. Januar 2020, 14:18

Moin aus Neumünster,

bei meiner FZ 200 (die jetzt leider ihren Geist aufgegeben hat) wurden Serienbilder gruppiert und auch in der Vorschau-Anzeige entsprechend gekennzeichnet.
Hier spielte es keine Rolle ob RAW, JPG oder RAW+JPG eingestellt war. Auch beim Import mit PhotoFunStudio wurde ein Unterordner angelegt.
Ich persönlich fand diese Funktion sehr nervig, denn selbst bei einem Bild in Serienbildmodus wurde ein Unterordner angelegt.
Zum Glück gibt es diese Funktion bei der FZ 2000 nicht mehr und der Serienbildmodus wir per Handrad und nicht über das Menü eingestellt.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Antworten