FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
raimcomputi
Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Beitrag von raimcomputi » Dienstag 25. Februar 2020, 12:43

wozim hat geschrieben:
Dienstag 25. Februar 2020, 10:33
marco009 hat geschrieben:
Dienstag 25. Februar 2020, 06:13
flotter als ein Dual Processor win PC
Gibts das noch? :shock: :shock: :shock: Mein ältester hat 8 Kerne a 3,2 GHz.
Tja, anscheinend.

Wenn man einen Rechner hat, der nur eine CPU mit 1,4Ghz hat, dann muss man einfach damit leben, das Videoschnitt ein mühsames Geschäft ist. Was denkst du, wird das erst werden, wenn du mal vorhast, 4K Videos zu bearbeiten?

marco009

Beitrag von marco009 » Dienstag 25. Februar 2020, 15:07

Wie stelle ich den die Tiefenschärfe an der Lumix Fz200 am besten ein dass das Gesicht scharf ist und der Hintergrund unscharf ?

Habe mal mit dem APP Programm AVCHD MOV Lite versucht zu konvertieren, 1,77 minuten video Datei wurde in 15 sekunden in aac.mov umgewandelt ohne Verlust. Diese mov Datei aber läuft und QuickTime player und kann ich in imovie bearbeiten ! Das ist ein free Programm und sicher auch limitiert, ich denke für videos über 5 minuten muss ich das Programm kaufen.

Werde mal Avidemux testen.

Und wer hat Tipps wie ich am besten in der Lumix FZ200 die Tiefenschärfe einstelle scharfes Gesicht unscharfer Hintergrund ?

viele grüße
marco009

marco009

Beitrag von marco009 » Dienstag 25. Februar 2020, 15:29

Also wenn ich in meiner Wohnung an ein Objekt etwas näher herangehe, wird der Autofokus schön scharf, klar, aber auch das Umfeld wird scharf, die Lumix macht hier alles scharf, anstatt Vorderobjekt etwas schärfer und Hintergrund weicher.

marco009

Caro_52

Beitrag von Caro_52 » Dienstag 25. Februar 2020, 20:29

Hallo,
probiere es mal mit dem Programm.
Any Video Converter
schönen Abend noch
Caro_52

raimcomputi

Beitrag von raimcomputi » Dienstag 25. Februar 2020, 22:41

Dienstag 25. Februar 2020, 15:29
Also wenn ich in meiner Wohnung an ein Objekt etwas näher herangehe, wird der Autofokus schön scharf, klar, aber auch das Umfeld wird scharf, die Lumix macht hier alles scharf, anstatt Vorderobjekt etwas schärfer und Hintergrund weicher.

marco009
Eventuell wäre es ratsam, sich erst mal ein wenig mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen. Die FZ200 hat nur einen winzigen Sensor. Und da ist halt das Freistellen des Hintergrunds nicht so einfach. Es geht schon auch. Aber ich denke nicht, das es geht, den Vordergrund scharf zu stellen und den Hintergrund, der vieleicht einen Meter dahinter ist, verwischen zu lassen. Dazu müßte der Abstand Vorder zu Hintergrund deutlich größer sein.

Wenn der Hintergrund bei dir scharf wird und der Vordergrund unscharf, dann hast du halt den Focus auf den Hintergrund gesetzt. Vieleicht wäre in deinem Fall der manuelle Focus besser.

hans_01

Beitrag von hans_01 » Dienstag 25. Februar 2020, 23:06

Bzgl. Tiefenschärfe, probiere mal folgendes:

Siehe ab Seite 123 im Handbuch,

Punkt 1 und 2: wie beschrieben,
Punkt 3: Menüpunkt A, Blende F 2.8

SG
Hans

marco009

Beitrag von marco009 » Mittwoch 26. Februar 2020, 02:50

Werde ich mal testen, danke Leute für die Tipps.

Ich überlege gerade wie sich das anstellen soll, denn wenn der Fokus ja mehr auf mich gerichtet sein soll als der Hintergrund, dann müsste ich mich ja selbst filmen und gleichzeitig Kamera Einstellungen vornehmen, irgendwie unmöglich hahaha...

Oder erst ein Foto von mir machen und dann im Kamera Modus sehen wie sich das verändern würde mit euren Vorschlägen...
Das geht doch gar nicht...ich brauch wohl eine Dummy puppe, die sitze ich dann dahin wie ich sonst sitze im video und mache dann die Einstellungen, so sehe ich dann im flip screen monitor wie es mal aussehen würde hinterher.

Bitte nicht schlagen hab irgendwie lange Leitung gerade....

viele grüße
marco009

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 26. Februar 2020, 08:45

Dienstag 25. Februar 2020, 15:07
Wie stelle ich den die Tiefenschärfe an der Lumix Fz200 am besten ein dass das Gesicht scharf ist und der Hintergrund unscharf ?
Grundsätzlich: So nah wie möglich ran ans Motiv, Brennweite so groß wie möglich
FZ200 Sensor > 1/2,3" > 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6)
.> Mit den Daten kann man http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm (Aufnahmeformat Digi > 5,6)
Wenn es mehr Freistellung benötigt > Systemkamera mit größerem Sensor.

marco009

Beitrag von marco009 » Mittwoch 26. Februar 2020, 11:29

Danke für den Tipp !

Habe leider in meiner 25qm Wohnung nicht so viel Platz und nicht soviel Abstand zum Hintergrund.
Wichtig ist ich bekomme mein Gesicht schärfer im video....werde mir eine Graukarte besorgen, diese am Stativ befestigen, dort wo ich sitze.
Dann versuchen erstmal Kamera einzustellen, so das die Graukarte so scharf wie möglich ist, mit dieser Methode sollte es klappen....
Mit dem starken heran zoomen bin ich etwas vorsichtig, nicht das mein Gesicht dann dicker aussieht im video.

viele grüße
marco009

Caro_52

Beitrag von Caro_52 » Mittwoch 26. Februar 2020, 14:54

Hallo marco009
Habe bei mir auf dem Laptop das Any Video Converter aufgespielt ( kostet nichts). Habe Win 10 darauf.
Einfaches Programm und geht eigentlich schnell zum conventieren. Man kann auch mehrere Video Schnitte auf einmal bearbeiten.
Gruß
Caro_52

hans_01

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 26. Februar 2020, 15:59

Hallo marco009,

der Autofocus stellt sich auf dich ein, vorausgesetzt, du sitzt auch vor der Kamera.

D. h. hier kannst du dich auf die Automatik verlassen.

Ich habe dir jetzt unverbindlich 2 Szenarien berechnet, wo du in einem "Fenster" von 0,8 x 0,8 Meter gefilmt wirst.

Einstellung, jeweils laut Handbuch, wie ich dir oben beschrieben habe mit Modus M-Kamera / A / F2.8

1. Szenario:
Du sitzt 2 m vor der Kamera, der Hintergrund ist 1 m (oder weiter) hinter dir.
Kameraeinstellung: Brennweite 15,4 mm (= KB 90 mm)
Ergebnis: Schärfe von 1,77 m bis 2,31 m

2. Szenario:
Du sitzt 1,5 m vor der Kamera, der Hintergrund ist 1 m (oder weiter) hinter dir.
Kameraeinstellung: Brennweite 11,5 mm (= KB 70 mm)
Ergebnis: Schärfe von 1,27 m bis 1,83 m

Alles ohne Gewähr, denn ich wachse auch mit der Aufgabe :) .

Bitte beide Szenarien testen und Ergebnis berichten. Danke.

SG
Hans

raimcomputi

Beitrag von raimcomputi » Mittwoch 26. Februar 2020, 23:14

Ich überlege gerade wie sich das anstellen soll, denn wenn der Fokus ja mehr auf mich gerichtet sein soll als der Hintergrund, dann müsste ich mich ja selbst filmen und gleichzeitig Kamera Einstellungen vornehmen, irgendwie unmöglich hahaha...
Ich würde für den Fall die Kamera fernsteuern mit dem Smatzphone, oder besser einem Tablet, wegen größerem Monitor. Spiel dir die Panasonic Image App drauf. Und schon kannst du gemütlich vor der Kamera sitzen und alles einstellen.

marco009

Beitrag von marco009 » Mittwoch 26. Februar 2020, 23:34

Leute danke danke für die vielen Tipps !

hans_01, trotz Autofokus Kamera ist 1,5m entfernt (wohl zu nah) und Licht und im AVCHD Format, Iso 400 sieht mein Gesicht ein wenig unscharf aus..
OK Testvideo habe ich abends gemacht als es dunkel draussen war 1 Deckenleuchte, 1 Halogenleuchte und 1Studio Softbox deren Licht nusste ich weiter zurück stellen, da das Licht in den Fokus hineingestrahlt hat also rechts von mir in das Bild hinein. :roll:

Ich denke abends im dunkeln ist nicht ideal eher wenn es draussen taghell ist und ich stelle meine Studioboxen mal höher, so das dies etwas über mir stehen und iso 800 nehmen sollte schärfer werden und eure Tipps..... ganz so scharf wie bei den usa profis und top coaches (da will ich ja rein ) ist es nicht, die können sich auch Objektive leisten die $1300 kosten , ich nicht, ich muss erstmal anfangen Geld zu verdienen...

Kaufe morgen Klammern oder auch Wäscheklammern..nehme DIN A 4 Blatt schraffiere den Hintergrund mit leicht grauem Bleistift aus in der Mitte dann ein dunkelschwarzes Kreuz und ich habe eine Graukarte... das Ding ans Stativ klemmen hinstellen wo ich sitze und dann versuche ich die Kamera darauf so scharf es geht einzustellen, abspeichern, voila! und ich habe meinen modus, sollte funktionieren ich bin gespannt.

Möglich das auch durch die Umwandlung von AVCHD in mp4 oder mov Qualität verloren geht, ich teste ja am Wochenende auch die anderen Programme die Ihr empfohlen habt.

Uff.....also wenn ich youtube videos sehe ist die Logitech c922 webcam wesentlich schärfer.....oder ich stelle mich eben im Moment noch etwas dumm an....hahahaha..... :D

viele grüße
marco009

d-zug-schaffner

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 27. Februar 2020, 09:15

raimcomputi hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 23:14
Ich würde für den Fall die Kamera fernsteuern mit dem Smatzphone, oder besser einem Tablet, wegen größerem Monitor. Spiel dir die Panasonic Image App drauf. Und schon kannst du gemütlich vor der Kamera sitzen und alles einstellen.
Moin aus Neumünster,

die FZ 200 kann man nur per Kabel-Fernauslöser steuern - WiFi ist leider Fehlanzeige,
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

hans_01

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 27. Februar 2020, 12:44

Offensichtlich ist deine FZ200 noch nicht richtig eingestellt.

Hast du die Einstellungen gemacht, die ich dir oben beschrieben habe ??

Probiere folgende zusätzlichen Einstellungen, diese sind auch im Handbuch:

1. Stabilisator ausschalten [OFF] bei Stativbetrieb der Kamera, Seite 143

2. Aufnahme-Qualität, MP4, FHD, Seite 149

3. Dauer-Autofokus einschalten, Seite 150

Bitte wieder testen und berichten. Danke.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“