scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)
Re: scharfe bilder mit der fx38 - wie???:-)
für die fuji habe ich damals im übrigen auch nicht weniger ausgegeben als für die lumix,also mit teuer und billig hat das nichts zu tun. mir ist einzig wichtig, dass ich mir nach einiger zeit die bedienung der kamera erschließt und ich mit den bildern glücklich bin.
Du willst wissen wie man richtig fokussiert? Dann stelle einfach auf MF für manuellen Fokus und betätige den dazu gehörenden Hebel. Wird das Bild unscharf, hast du zu weit fokussiert. Wird es gar nicht scharf, liegt das Objekt außerhalb des Fokussierbereiches. Ist das die Antwort welche du hören wolltest oder zumindest die, welche dir weiter hilft? Du hast deinen ersten Beitrag am Samstag den 14. Januar 2012 geschrieben, wo steht, dass du dir die FX38 (oder eher FZ38) gekauft hast. Mittlerweile haben wir Juni und es sind 6 Monate rum. Daher mein Tipp, mit dem verkaufen der FZ38 und vielleicht das alte Fuji Modell wieder kaufen! Ich bezweifle ehrlich, dass sich Dir nach einiger Zeit die Bedienung der Kamera erschließt!
mein fuji model habe ich glücklicherweise nie verkauft, und mit der lumix gabe ich zugegebenerweise nicht seit januar rumprobiert, was ich sinnvollerweise natürlich hätte machen sollen.
bin JETZT im moment halt auf die lumix angewiesen da im ausland, und es werden ja glücklicherweise auch viele bilder gut, aber ob ich später tatsächlich bei der lumix bleibe - da hast du vollkommen recht - wird sich zeigen!;-)
bin JETZT im moment halt auf die lumix angewiesen da im ausland, und es werden ja glücklicherweise auch viele bilder gut, aber ob ich später tatsächlich bei der lumix bleibe - da hast du vollkommen recht - wird sich zeigen!;-)
Sorry wenn der Beitrag heute Nacht etwas böse rüber gekommen ist, aber ich möchte dir gerne genauer erklären, warum ich das so geschrieben habe. Könnte es vielleicht sein, dass du einfach nur den Auslöser zu schnell runter drückst? Der Auslöser bietet ja zwei Druckpunkte. Einmal einer auf halbem Wege und dann wenn man komplett durch drückt. Um richtig zu fokussieren, würde ich die empfehlen den Hebel auf "AF" zu stellen, dann den Auslöser halb durchzudrücken und etwas abzuwarten. Der Fokus der Kamera braucht ein kleines Weilchen, bis er richtig scharf gestellt hat. Erst wenn der Fokus steht, komplett durch drücken. Schau auch mal ins Menü, welche Fokussierart du eingestellt hast. Da gibts ja einige verschiedene, die auch unterschiedlich arbeiten. Einmal die Fokusmethode wo der Durchschnitt aus mehreren Bildpunkten ermittelt wird. Das ist das Symbol mit den vielen Kästchen. Dann gibt es nochmal das Symbol wo nur ein einziges Kästchen ist. Das würde ich am ehesten nehmen, denn dann wird auf den Punkt scharf gestellt, der sich innerhalb dieses Kästchens befindet. Eine weitere Möglichkeit wäre das Symbol mit den 5 oder 6 Kästchen, die in der Höhe und zur Seite etwas versetzt sind. Das ist das Symbol für den "Bewegtbild-Fokus". Also wenn du beispielsweise ein Kind auf dem fahrenden Fahrrad fotografieren möchtest. Tatsache ist aber leider, dass du dich wirklich mit der Kamera befassen musst. Wenn du sie einmal kennen gelernt hast, wirst du sie lieben. Denn ich denke, dass sie von den technischen Möglichkeiten wie auch von der optischen Qualität her, besser sein dürfte, als deine etwas ältere Fuji. Falls du dafür aus irgendwelchen Gründen aber keine Zeit haben solltest, bleibe bei der Fuji. Nichts ärgert mehr, als ein schönes Motiv zu verpassen oder auf dem Foto zu versauen, nur weil man die Kamera nicht richtig eingestellt hat. Dann sollte man lieber auf den technischen Schnick-Schnack und das bisschen bessere Auflösung verzichten. Vielleicht fragst du auch einfach mal hier im Forum, ob jemand in deiner Nähe wohnt. Vielleicht hat derjenige dann ja die Zeit, dir mal ne kleine Unterrichtsstunde zu geben. Das geht natürlich leider erst, wenn dein Auslandsaufenthalt rum ist und du wieder in Good-Old-Germany bist. Aber auch dann ist es ja noch nicht zu spät, deine neue Kamera intensiver kennen zu lernen.
ich hatte deinen beitrag gar nicht böse aufgenommen, denn schließlich hast du ja vollkommen recht!
bin sicher einfach auch zu ungeduldig!?;-die idee mit der "unterrichtsstunde" kam mir selbst schon. jedes mal wenn ich jemanden mit einer lumix sehe, bin ich drauf und dran ihn/sie anzusprechen!;-)
mit den fokussiertypen werde ich in jedem fall noch einmal ausgiebigst ausprobieren.
danke für deine hilfreiche antwort!
bin sicher einfach auch zu ungeduldig!?;-die idee mit der "unterrichtsstunde" kam mir selbst schon. jedes mal wenn ich jemanden mit einer lumix sehe, bin ich drauf und dran ihn/sie anzusprechen!;-)
mit den fokussiertypen werde ich in jedem fall noch einmal ausgiebigst ausprobieren.
danke für deine hilfreiche antwort!
- jackyo
Hi lillib
Sorry, ich muss hier jezt mal was loswerden. Du hast hier im Thread um Hilfe gebeten weil deine Kamera keine scharfen Bilder macht. Du hast von mir den Tipp bekommen mal einen Reset zu machen, weil Du deine Kamera ja gebraucht gekauft hast und vielleicht einiges verstellt ist. Von Wozim hast Du den Rat erhalten es mit den verschieden Einstellungen, Einfeld- Mehrfeldmessung zu versuchen. In deinen folgenden Beiträgen jammerst Du einfach weiter dass es nicht funktioniert. Kein Wort darüber ob Du das mit dem Reset oder mit den verschiedenen Scharfstellungsmethoden getestet hast und ob es etwas gebracht hat oder halt leider auch nicht.
Die Mitglieder in diesem Forum helfen bei Problemen gerne. Ich denke aber, dass der Antwortgeber zumindest einen Anspuch auf ein Feedback bezüglich Erfolg oder Misserfolg der vorgeschlagenen Massnahme hat.
Grüsse
Jackyo
Sorry, ich muss hier jezt mal was loswerden. Du hast hier im Thread um Hilfe gebeten weil deine Kamera keine scharfen Bilder macht. Du hast von mir den Tipp bekommen mal einen Reset zu machen, weil Du deine Kamera ja gebraucht gekauft hast und vielleicht einiges verstellt ist. Von Wozim hast Du den Rat erhalten es mit den verschieden Einstellungen, Einfeld- Mehrfeldmessung zu versuchen. In deinen folgenden Beiträgen jammerst Du einfach weiter dass es nicht funktioniert. Kein Wort darüber ob Du das mit dem Reset oder mit den verschiedenen Scharfstellungsmethoden getestet hast und ob es etwas gebracht hat oder halt leider auch nicht.
Die Mitglieder in diesem Forum helfen bei Problemen gerne. Ich denke aber, dass der Antwortgeber zumindest einen Anspuch auf ein Feedback bezüglich Erfolg oder Misserfolg der vorgeschlagenen Massnahme hat.
Grüsse

Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo