Hallo @venividivici und willkommen im Forum hier.
Zu deinem Qualitätsproblem......
Du hast nicht verraten in welchem Modus und/oder mit welchen Einstellungen du (mit Zoom (viel wenig)) du deine Bilder gemacht hast........ Ob du den Blitz benutzt hattest ect.
Zur Wahrheitsfindung würden 2-3 (unbehandelte) Bilder weiterhelfen.
Und ja, manchmal haben ( auch andere ) Kameras leicht Probl. mit dem Weißabgleich. Deshalb gibt es ja bei jeder Kamera die manunelle Möglichkeit des Weißabgleiches und die Möglichkeit , Abgleicheinstellung bei Kunstlicht/Bedeckt/Sonne ect einzustellen ( weil es sein kann, dass die Automatik aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommt, die Farben richtig darzustellen).
Wenn du das "IA Prgr." gewählt hast, kann es sein, das bei schlechtem Licht die Iso auf bis zu 6400 hochgeht. Dann rauscht es merklich !
S p o r t-Funktion ...in der Halle , draussen bei Gegenlicht ? Bei best. Einstellungsmerkmalen, gibt es best.Prioritäten, was bedeuten kann, das es mehr rauscht, oder zu hell, oder zu dunkel das Bild nachher wird.
Ich pers. arbeite im P-Modus. Auch ist es wichtig ob du (aus versehen) andere Einstellungen beibehalten hast, die die Kamera dazu veranlaßt, die ISO stark anzuheben. Ohne die Bilder von dir (
mit der EXIF) kann dir hier keiner helfen. Dazu benötigen wir mehr Infos

.
Wenn ich will, bekomme ich mit meinem Handy (Omnia7 mit LED Licht) durchaus bessere Bilder in Räumen zustande, wenn ich die Tz25 unmöglich einstelle (aus versehen natürlich) oder wenn ich den IA Modus ohne Blitz nehmen würde obwohl es (trotz hoher Iso-Zahl) zu dunkel wäre.
Ich versuche immer mögl. mit niedrigen ISO-Werten zu fotografieren, das mindert/verhindert dann ein Rauschen.
Du kannst ja deine Beispielbilder hier direkt aber verkleinert (ungefähre Bildgröße =1200x800 und ca. 500 kb) hochladen, oder du gehst zu abload.de (ist kostenlos), wo du die orig. Bilder(größe) hochlädst. Dann musst du nur uns den Link in deiner Antwort reinkopieren, damit wir dann die Bilder sehen können.
Also zeige uns deine betroffenen Bilder, sonst können wir keine Diagnose stellen. Ich habe solche Probleme nicht...dann würde ich sie umtauschen. Außerdem hätten andere Medien irgendwann mal das Problem besonders publiziert.
Gruß
Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)