Probleme mit TZ 25

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
venividivici
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:02

Probleme mit TZ 25

Beitrag von venividivici » Freitag 15. Juni 2012, 10:05

Hallo ihr Lieben,


ich bin ganz neu hier und wollte eure Meinung zu der TZ 25 hören. Ich habe mir am Mittwoch meine erste Panasonic Lumix gekauft und habe mich für die TZ 25 entschieden. Der Verkäufer hat mir die Kamera empfohlen und im Internet konnte ich auch sehr viel Positives über die Kamera lesen, was ich aber ganz und gar nicht verstehen kann. Ich bin total enttäuscht von der Kamera :( . Die Bildqualität bei künstlichem Licht ist einfach grauenhaft. Ich habe bei selbem Licht das selbe Motiv mit meiner Canon Powershot hs 220 fotografiert und bei der Canon ist das Bild wesentlich besser und die Farben kräftiger. Bei der Sportfunktion wird das Verwackeln zwar verhindert, aber dafür ist das Bild total überlichtet. Das Rauschen bei einigen Bildern ist auch nicht hinnehmbar usw...

Einige würden mich jetzt gerne dafür verhauen, aber mein iphone macht sogar teilweise besser Bilder :shock: . Es kann nicht an der Einstellung liegen. Ich habe es mit allen möglichen Einstellungen versucht. Die Bilder (bei der intelligenten Automatikfunktion) haben einen extremen gelbstich. Ich weiß, dass es keine SR-Kamera ist, aber für den Preis erwarte ich etwas Besseres.

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder bin ich die einzige?

Außerdem macht die Kamera Geräusche bei der Panoramafunktion. Ist das normal oder ist die Kamera vielleicht kaputt?

Vielen Dank im Voraus

vini

FriedaundFrodo2011
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 09:11

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von FriedaundFrodo2011 » Freitag 15. Juni 2012, 10:25

Hallo,
die Geräusche beim Nutzen der Panoramafunktion sind normal, die habe ich auch. Wenn ich z.b. einen Flur bei künstlichem Licht fotografiere ohne Tageslicht, ist die BIldqualität auch gut! Allerdings habe ich bei der Panormafunkion wenn ich mir das Bild zum Schluss anschaue, teilweise Kanten drin bzw. runde Wände (habe vom Wohnzimmer mal versucht die Panoramafunktion zu nutzen) vielleicht geht das aber nur draussen?!

ArizonaTZ25
Beiträge: 72
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:41

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Freitag 15. Juni 2012, 17:02

Hallo @venividivici und willkommen im Forum hier.
Zu deinem Qualitätsproblem......

Du hast nicht verraten in welchem Modus und/oder mit welchen Einstellungen du (mit Zoom (viel wenig)) du deine Bilder gemacht hast........ Ob du den Blitz benutzt hattest ect.
Zur Wahrheitsfindung würden 2-3 (unbehandelte) Bilder weiterhelfen.

Und ja, manchmal haben ( auch andere ) Kameras leicht Probl. mit dem Weißabgleich. Deshalb gibt es ja bei jeder Kamera die manunelle Möglichkeit des Weißabgleiches und die Möglichkeit , Abgleicheinstellung bei Kunstlicht/Bedeckt/Sonne ect einzustellen ( weil es sein kann, dass die Automatik aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommt, die Farben richtig darzustellen).

Wenn du das "IA Prgr." gewählt hast, kann es sein, das bei schlechtem Licht die Iso auf bis zu 6400 hochgeht. Dann rauscht es merklich !

S p o r t-Funktion ...in der Halle , draussen bei Gegenlicht ? Bei best. Einstellungsmerkmalen, gibt es best.Prioritäten, was bedeuten kann, das es mehr rauscht, oder zu hell, oder zu dunkel das Bild nachher wird.

Ich pers. arbeite im P-Modus. Auch ist es wichtig ob du (aus versehen) andere Einstellungen beibehalten hast, die die Kamera dazu veranlaßt, die ISO stark anzuheben. Ohne die Bilder von dir (mit der EXIF) kann dir hier keiner helfen. Dazu benötigen wir mehr Infos :!: .

Wenn ich will, bekomme ich mit meinem Handy (Omnia7 mit LED Licht) durchaus bessere Bilder in Räumen zustande, wenn ich die Tz25 unmöglich einstelle (aus versehen natürlich) oder wenn ich den IA Modus ohne Blitz nehmen würde obwohl es (trotz hoher Iso-Zahl) zu dunkel wäre. ;)

Ich versuche immer mögl. mit niedrigen ISO-Werten zu fotografieren, das mindert/verhindert dann ein Rauschen.

Du kannst ja deine Beispielbilder hier direkt aber verkleinert (ungefähre Bildgröße =1200x800 und ca. 500 kb) hochladen, oder du gehst zu abload.de (ist kostenlos), wo du die orig. Bilder(größe) hochlädst. Dann musst du nur uns den Link in deiner Antwort reinkopieren, damit wir dann die Bilder sehen können.
Also zeige uns deine betroffenen Bilder, sonst können wir keine Diagnose stellen. Ich habe solche Probleme nicht...dann würde ich sie umtauschen. Außerdem hätten andere Medien irgendwann mal das Problem besonders publiziert. ;)
Gruß
Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

venividivici
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:02

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von venividivici » Freitag 15. Juni 2012, 18:02

Hmm, okay werde versuchen die nächsten Tage paar Fotos hochzuladen. Zu den Einstellungen... Ich habe eben keine Lust die Kamera immer vorher einzustellen. So kann ich keine Schnappschnüsse machen. Genau aus dem Grund habe ich mir auch keine SR-Kamera gekauft. Wie gesagt, bei meiner Canon hat die Automatikfunktion super funktioniert (die Kamera ist in den Sand gefallen und ist deshalb kaputt). Ich kann die Kamera auch nicht mehr zum Saturn zurück bringen, weil ich das Paket schon geöffnet habe. Ich hätte mir einfach wieder meine Canon kaufen sollen -_-.

Ich würde mich auch auf andere Fotos freuen, dann könnte ich "Vergleiche" ziehen bzw. sehen was die Kamera drauf hat. Ich habe mich hier im Forum umgesehen, aber die Fotogalerie wird anscheinend zur Zeit geändert oder so. Ich würde mich auch über einen Link freuen.

Zu dem Panorama. Es ist wirklich nervig, dass bei der Panoramafunktion die Kamera so laute Geräusche von sich gibt (hat meine sony cybershot nie gemacht). Aber wenn das normal ist, dann ist die Kamera wenigstens nicht kaputt ;)

Mit dem Licht könnte ich noch leben, aber das Rauschen ist wirklich nicht schön. Ich werde mal versuchen mit niedrigen ISO Werten zu fotografieren.

Vielen Dank

vini

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3281
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von jackyo » Freitag 15. Juni 2012, 19:24

Hi Vini

Ich habe mich mal hier ein wenig umgesehen und eigentlich nur positives gefunden...
http://www.testberichte.de/p/panasonic- ... richt.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse :?
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9319
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von wozim » Freitag 15. Juni 2012, 19:57

venividivici hat geschrieben:Ich habe eben keine Lust die Kamera immer vorher einzustellen.
Du passt dich doch auch beim Autofahren der Situation an, oder startest Du den Wagen und fährst einfach los? Egal, wie der Verkehr ist?
Auch bei anderen Kameras werden Einstellungen benötigt. keine Situation gleicht einer anderen.
Eine Kamera aus dem Karton nehmen und losknipsen und dann erwarten, dass alle Bilder topp sind, ist etwas naiv.

Und die Sprüche, meine alte xyz macht das aber, sind sicher kein Kriterium. Auch da benutzt Du sicher bestimmte Einstellungen.
Setz dich erst einmal mit den Möglichkeiten der Kamera und ihrer Einstellungen auseinander.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

venividivici
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:02

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von venividivici » Freitag 15. Juni 2012, 21:11

wozim hat geschrieben:
Und die Sprüche, meine alte xyz macht das aber, sind sicher kein Kriterium. Auch da benutzt Du sicher bestimmte Einstellungen.
Setz dich erst einmal mit den Möglichkeiten der Kamera und ihrer Einstellungen auseinander.


Das habe ich auch gemacht. Und mittlerweile habe ich es auch mit niedrigen ISO-Werten versucht, manuelle Belichtung etc., aber das Rauschen wird nicht besser. Man darf ja wohl noch erwarten, dass bei normalen Lichtverhältnissen die Automatikfunktion nicht versagt. Egal ob bei P oder beim Szenen-Modus, wenn ich mit Blitz fotografiere ist das Bild immer überbelichtet, wenn ich die Belichtung verändere, dann ist die Bildqualität nicht gut. Ich bin Laie, aber dafür gibt es ja letztendlich Kompaktkameras. Und wenn die Bildquali etc. nach soviel herumprobieren immer noch nicht zufriedenstellend ist, dann muss ich wohl aufgeben und gucken wie ich die Kamera wieder loswerde.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Infos und Ratschläge :)



vini

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von FotoKunst » Freitag 15. Juni 2012, 21:16

Was soll denn dieser Blödsinn? Sorry, aber ich habe hier nichts anderes gelesen als Schmarn!!!
Erstens: Die Kamera ist gut. Ganz sicher sogar. Solte sie schlechte Fotos abliefern, liegt es in erster Linie an dem Grund der sich südlich hinter der nach Norden zeigenden Kamera befindet!
Zweitens: Warum solltest du eine ausgepackte Kamera nicht mehr zurück bringen können? So oder so hast du zwei Wochen Rückgaberecht, da gibts nichts dran zu rütteln!
Fazit: Ich denke, für dich persönlich wäre es einfach am besten, deine Kamera wieder zurück zu bringen oder mit minimalem Verlust wieder zu verkaufen. Kauf dir dann deine alte Canon wieder und gut ist! Komisch dass immer die Kameras schuld sind, wenn sie schlechte Fotos abliefern. Hier im Forum gibts hunderte Beweise, dass die Kamera als solche gute Ergebnisse abliefert! Ich kann diesen Schrott so langsam echt nicht mehr lesen. Einer ohne Autoführerschein kauft sich wohl kaum einen Ferrari. Warum glaubt dann jeder, dass er sich einfach nur eine gute Kamera kaufen muss, um gute Fotos zu produzieren? :roll:

venividivici
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:02

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von venividivici » Freitag 15. Juni 2012, 21:35

Der Vergleich mit dem Ferrari ist wohl ziemlich unpassend. Die Kamera ist ganz bestimmt kein Ferrari unter den Kameras. Und ich bin kein kleines Kind, dass vorher nie eine Kamera in der Hand hatte!!! Auf einer inet Seite wurde das Rauschen auch bemängelt, also ist es wohl nicht soweit hergeholt!

Ich habe auch niemals behauptet, dass die Kamera schlecht ist. Nur macht sie bei künstlichem Licht nicht die erwarteten Fotos und ist deshalb für mich ungeeignet. Ich gebe zu, dass sie (sogar bei schwachem Licht) Landschaften gut hinkriegt, aber das ist leider kein Kriterium für mich.

Eins muss ich jedoch sagen... Ich merke gerade selber, dass mein post sehr unnötig war. Ich hab mich wahrscheinlich nur geärgert und hab meine Frust hier ausgelassen, sorry für das... Der Admin kann von mir aus den post / das Thema wieder löschen ;) .


LG

vini

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3281
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von jackyo » Freitag 15. Juni 2012, 21:54

venividivici hat geschrieben:Eins muss ich jedoch sagen... Ich merke gerade selber, dass mein post sehr unnötig war. Ich hab mich wahrscheinlich nur geärgert und hab meine Frust hier ausgelassen, sorry für das... Der Admin kann von mir aus den post / das Thema wieder löschen ;) .
LG
vini
Hi Vini

Kein Grund sich gleich aufzuregen. Deine Beiträge lassen nun mal den Schluss zu, dass Du dich weder mit der Kamera noch mit dem Handbuch dazu wirklich beschäftigt hast. Die TZ25 verfügt über eine Belichtungskorrektur und auch eine Blitzbelichtungskorrektur ist vorhanden. Du kannst die ISO und den Weissabgleich manuell einstellen. Die Kamera bei der Du auf Automatik stellst und die dann Top Bilder liefert gibt es nun mal nicht. Die Mitglieder in diesem Forum helfen bei Problemen immer gerne. Aber das ist denn nun mal "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht "Ich lese mal das Handbuch für dich durch und gebe dir dann Bescheid"...

Grüsse :|
Jackyo

Falls es Dich interessiert, hier das Datenblatt zur Kamera:
http://www.colorfoto.de/testbericht/pan ... 56499.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

ArizonaTZ25
Beiträge: 72
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:41

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Sonntag 17. Juni 2012, 00:10

@venividivici
Hallo,
ich finde zunächst mal gut , das du bei dir gemerkt hast, dass deine Unzufriedenheit zunächst mal den Frust hier ablud. Deine Einsicht dazu finde ich erst mal positiv venividivici .Damit scheinst du doch noch nicht beratungsresistent zu sein !(kleiner Scherz) :mrgreen:
Ich arbeite ja hauptsächlich im "P"-Prg. Aber bei Nacht, Innenaufnahmen oder Dämmerung, muss man andere Einstellungen vornehmen. Diese kannst du dann unter C1 oder C2 speichern (ist auf dem Einstellrad mit drauf...na das C1 +C2)
Mein P Prg ist ja unter Einstellungen von mir vorgeben .Wenn es dich interessiert schreibe ich dir meine Einstellungen . Einmal eingestellt, kannst du draufhalten und losknipsen. Diese Einstellungen sind meist bei gutem Wetter immer okay. Bei Innenaufnahmen muss man wieder andere Grundeinstellungen nehmen, aber man kann dann(einmal eingestellt) in der Situation einfach auf C1/C2 einstellen und du hast dann das so, wie von dir vorgegeben. Bedenke auch das, obwohl das Wetter schön ist, andere Einstellung nötig werden könnten, wenn du bei der zu machenden Aufnahme dir das anders vorstellst.
Da dir die Automatik nicht zusagte, musst du wohl bei den Grundeinstellungen selber Hand anlegen . :roll:
Gruß
Axel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

venividivici
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:02

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von venividivici » Dienstag 19. Juni 2012, 20:23

ArizonaTZ25 hat geschrieben:@venividivici
Hallo,
ich finde zunächst mal gut , das du bei dir gemerkt hast, dass deine Unzufriedenheit zunächst mal den Frust hier ablud. Deine Einsicht dazu finde ich erst mal positiv venividivici .Damit scheinst du doch noch nicht beratungsresistent zu sein !(kleiner Scherz) :mrgreen:
Ich arbeite ja hauptsächlich im "P"-Prg. Aber bei Nacht, Innenaufnahmen oder Dämmerung, muss man andere Einstellungen vornehmen. Diese kannst du dann unter C1 oder C2 speichern (ist auf dem Einstellrad mit drauf...na das C1 +C2)
Mein P Prg ist ja unter Einstellungen von mir vorgeben .Wenn es dich interessiert schreibe ich dir meine Einstellungen . Einmal eingestellt, kannst du draufhalten und losknipsen. Diese Einstellungen sind meist bei gutem Wetter immer okay. Bei Innenaufnahmen muss man wieder andere Grundeinstellungen nehmen, aber man kann dann(einmal eingestellt) in der Situation einfach auf C1/C2 einstellen und du hast dann das so, wie von dir vorgegeben. Bedenke auch das, obwohl das Wetter schön ist, andere Einstellung nötig werden könnten, wenn du bei der zu machenden Aufnahme dir das anders vorstellst.
Da dir die Automatik nicht zusagte, musst du wohl bei den Grundeinstellungen selber Hand anlegen . :roll:
Gruß
Axel

Hallo Axel,

vielen Dank zunächst einmal für die wirklich hilfreiche Information und das Angebot mit den Einstellungen :). Aber ich habe die Kamera heute zurückgebracht und werde mir eine Canon kaufen. Ich bin mir sicher, dass die TZ 25 im Grunde ne richtig gute Kamera ist, aber ich bin anscheinend einfach ein Canon-Mensch :mrgreen:

Gruß

vini

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 19. Juni 2012, 20:26

Na Canon macht auch schon gute Kameras, ebenso wie Fuji, Nikon, Pentax oder Olympus. So hat jeder seinen eigenen Geschmack und manche haben sogar mehrere davon :lol: Trotzdem viel Glück und vor allem auch viel Spaß beim fotografieren und immer gut Licht!

orion
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 27. April 2012, 13:21

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von orion » Freitag 22. Juni 2012, 09:54

Hallo Jackyo,

wo finde ich denn die Blitzlichtkorrektur. In der Beschreibung habe ich nichts gefunden.

Gruß
Hartmut
Hard: Lumix tz25
Soft: Photoshop, jpgIlluminator
Analog: Leica R4

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3281
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TZ 25

Beitrag von jackyo » Freitag 22. Juni 2012, 13:27

Hi Hartmut

Bei der G1 im Menue REC.

Bei der TZ25 kann ichs Dir nicht sagen, da ich die Kamera nicht besitze. Gemäss Datenblatt ist die Korrekturmöglichkeit jedoch vorhanden...
http://www.colorfoto.de/testbericht/pan ... 56499.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse :)
Jacko
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“