Claudia, ich habe selbst ne GH4, ne FZ1000 und ne LX100. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die FZ1000 ne tolle Cam ist und bei mir am allermeisten mit auf Tour geht. Allerdings ist sie speziell für Sportfotos in Hallen nur sehr eingeschränkt verwendbar. Ich mach auch hin und wieder mal Handballfotos und man täuscht sich da manchmal, wie wenig Licht in der Halle tatsächlich verfügbar ist. Bei der FZ1000 kommt dazu, dass bei betätigen des Zoomhebels die Anfangsblendenöffnung doch gewaltig zu macht. Also je mehr Zoom, desto schlechter. Vor diesem Hintergrund solltest du dir überlegen, wieviel Zoom du da benötigst - abhängig von der Sportart und wie weit du von der Aktion entfernt bist. Wenn dir 70mm KB-Brennweite ausreicht, ist da die LX100 aus meinem Trio unschlagbar ! Dafür hat sie eben outdoor auch wenig Zoom, wenn es z.B. um Tieraufnahmen geht.
Also, die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden ! Vorteil eines Wechselobjektivsystems ist halt, dass du situationsbedingt geeignete Objektive auswählen kannst. Dafür musst du aber auch bereit sein entsprechend Geld auszugeben, denn vor allem lichtstarke Objektive sind recht teuer.