Lumix TZ 31 – GPS Erfahrungsbericht / 3 Szenarien

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
LNN

Lumix TZ 31 – GPS Erfahrungsbericht / 3 Szenarien

Beitrag von LNN » Sonntag 17. Juni 2012, 09:40

Meine Zusammenfassung

• Die Installation und Anwendung der LUMIX Map Software ist einfach und wird empfohlen.
• Das GPS Assist Tool ist einfach anzuwenden und muss genutzt werden!
• Brauchbare GPS Koordinaten setzen eine häufige, manuelle Aktualisierung der GPS Daten voraus. Die automatische Aktualisierung der GPS Daten ist nicht ausreichend.
• Der Ladezustand des Akkus (höher als 1/3 geladen) darf nicht aus den Augen verloren werden!
• Sollten keine GPS Daten mehr empfangen werden, dann werden die alten in der Kamera gespeicherten Daten übernommen!
• Die angezeigten Ortsinformationen dienen als Indikator und müssen bei sinnvoller Nutzung nachgearbeitet werden. Unschön - hier wird auch Werbung unter Wahrzeichen aufgenommen.
• Im Vergleich zu externen GPS Empfängern aus dem Outdoorbereich eine enttäuschende Erfahrung! Trotzdem eine wichtige Hilfe beim Archivieren und dokumentieren meiner Aufnahmen.
• Ich werde die GPS Funktion in Zukunft weiter nutzen.

LUMIX Map Tool :
SDHC Karte aus der TZ31 entnommen, mittels Adapter an USB 2.0 Anschluss an den PC angeschlossen.
Alle Landkarten / Gebiete auf die SDHC Karte geladen.
Speicherbedarf 5,3 GB (laut Panasonic Dokumentation 8 GB?).
Entsprechend erweiterter Panasonic Bedienungsanweisung vorgegangen.
Alles ohne Probleme in 10 Minuten erledigt.

GPS Assist Tool:
SDHC Karte steckt in der TZ31.
TZ31 entsprechend erweiterter Panasonic Bedienungsanweisung in Betrieb genommen.
TZ31 mittels Panasonic USB Kabel an USB 2.0 an den PC angeschlossen.
Treiber der TZ31 wurde automatisch installiert.
GPS Assist Tool arbeitet einwandfrei, alles in 5 Minuten erledigt.

Szenario 1
Betrieb der Kamera im Raum Hannover / Modus auf ‚P‘
Randlage, Einfamilienhäuser
Einschalten im Haus – keine Satelliten empfangen, entsprechende Anzeige im Display der TZ31 – wie erwartet.
Einschalten der TZ31 vor dem Haus, GPS Daten in 1 Minute verfügbar.
Diverse Standorte im Umkreis von 12 km aufgesucht, TZ31 jedes Mal neu eingeschaltet, GPS Datenlaut TZ 31 in weniger als 1 Minute verfügbar.
Die angezeigten Ortsinformationen sind auf den Ebenen Ort / Gemeinde nicht scharf abgegrenzt. Nutzen nur als Indikator. Einträge sind am PC bei sinnvoller Nutzung zu überschreiben.
Vergleich der GPS Koordinaten und GPS Time Stamp sind ok.

Szenario 2
Betrieb der Kamera in der Feldmark / Modus auf ‚P‘
Hannover Orts-Randlage, freies Feld
Einschalten der TZ31 vor dem Haus, GPS Daten in 1 Minute verfügbar.
Diverse Standorte im Umkreis von 3 km aufgesucht. Zeitunterschied ca. 1 Stunde. TZ31 bleibt eingeschaltet. GPS Daten laut TZ 31 in weniger als 1 Minute verfügbar.
20 Aufnahmen gemacht. Die Funktion ‚GPS Neupositionierung‘ wurde nicht genutzt.
Die angezeigten Ortsinformationen sind auf den Ebenen Ort / Gemeinde nicht scharf abgegrenzt. Nutzen nur als Indikator. Einträge sind am PC bei sinnvoller Nutzung zu überschreiben.
Vergleich der abgespeicherten GPS Koordinaten und GPS Time Stamp sind nicht zufrieden stellend.
Wahrscheinlich war der Akku nicht mehr genügend geladen

Szenario 3
Betrieb der Kamera auf der Kieler Förde / Modus auf ‚P‘
Auf dem Schiff, immer Land in Sicht
Einschalten der TZ31 auf dem Schiff, GPS Daten in 1 Minute verfügbar.
Diverse Standorte im Umkreis von 8 km aufgesucht. Zeitunterschied ca. 5 Stunden. TZ31 zwischendurch ausgeschaltet. GPS Daten laut TZ 31 oft in weniger als 1 Minute verfügbar.
45 Aufnahmen gemacht. Die Funktion ‚GPS Neupositionierung‘ wurde mehrmals genutzt.
Die angezeigten Ortsinformationen sind auf den Ebenen Ort / Gemeinde nicht scharf abgegrenzt. Wahrzeichen werden scheinbar für Werbung missbraucht. Im Kieler Hafen wird ‚Fitness First‘ , ‚CINEMAXX‘ usw. angezeigt! Nutzen nur als Indikator. Einträge sind am PC bei sinnvoller Nutzung zu überschreiben.
Vergleich der abgespeicherten GPS Koordinaten und GPS Time Stamp sind nur in Verbindung mit der Funktion ‚GPS Neupositionierung‘ zufrieden stellend.
Mit freundlichen Grüßen

Heinrich aus Hannover

hellwi

Re: Lumix TZ 31 – GPS Erfahrungsbericht / 3 Szenarien

Beitrag von hellwi » Sonntag 17. Juni 2012, 10:59

Die ermittelten GPS-Fixzeiten sind wirklich entäuschend. Jedes iPhone kann das besser. Ich benutze daher grundsätzlich einen externen GPS-Empfänger zum Geotaggen. Eine interessante Alternative für Kurztrips ist das App "gps4cam" für's iPhone.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 17. Juni 2012, 11:06

Danke, LNN für Deinen ausführlichen Bericht. Danach ist Ausschalten zwischen den Aufnahmen ja keine so gute Idee. Wieviel verringert das GPS eigendlich die Akkulaufzeit? Und hält die Kamera weiterhin Satellitenkontakt, wenn sie sich in den Standby schaltet?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

LNN

Beitrag von LNN » Sonntag 17. Juni 2012, 14:27

Zum Thema Akku ... derzeit noch keine Fakten meinerseits verfügbar. Ich selbst nutze 3 neue Panasonic Akkus, erst einmal geladen, also noch nicht die volle Kapazität erreicht.

Szenario 1 und Szenario 2 wurden mit der ersten Ladung des Original Akkus aufgenommen, am Ende war die Kapazität bereits unzureichend. Siehe ersten Eintrag.

Szenario 3 wurde mit einen zugekauften Panasonic Akku aufgenommen, scheint eine bessere Kapazität nach der ersten Ladung zu haben.

Zu einer tragfähigen Aussage muss ich noch einige Testreihen machen.

Zum Thema Akku Kapazität in Verbindung mit dem ECO Energiesparmodus und dem GPS Einsatz erstelle ich einen neuen Beitrag in diesem Forum.
Mit freundlichen Grüßen

Heinrich aus Hannover

Kerberos

Beitrag von Kerberos » Samstag 2. März 2013, 23:47

Mein persönliches Erfahrungsergebnis vorweg - GPS und TZ31 passen nicht zusammen - ein Reinfall!

Ich habe eine TZ10 gehabt und einwandfreien GPS-Empfang. Egal ob im Haus zuhause oder im Haus bei meinen Eltern und natürlich im Freien. Sehr schnell und aktuell und insbesondere zuverlässig wurde mit jedem Foto ein aktuelles GPS-Signal und damit die Ortsinformationen mitgespeichert. Bis zu dem Punkt, als wir in unserem Urlaub die TZ10 verloren haben. Dann fing das Übel an, denn nicht nur das die TZ10 weg war, denn die neu gekaufte TZ31, die ja "viel besser ist", zeigte mir, dass ich das GPS getrost ausschalten kann. Denn im Haus zuhause oder bei meinen Eltern oder auf dem Weg dahin (45min Fahrt) findet die Kamera kein GPS-Signal mehr. Sogar im Freien ist es eher ein Wunder, wenn ein GPS-Signal vollständig empfangen wird.

Mit dem GPS Assist Tool aktuelle Daten aufgespielt, die Map-Karten aufgespielt, die letzte Firmware aufgespielt, GPS immer auf an und den Support von Panasonic angeschrieben. Ich kann Dir persönlich nur sagen, dass alles ist mehr als frustierend und eigentlich müsste man Panasonic verklagen, denn das was ich mit der TZ10 erfolgreich GPS verwendet habe und die technischen Daten bzw. Werbung verspricht, hält gänzlich die TZ31 überhaupt nicht!

Warum auch immer - ich bin kurz davor die Kamera einzuschicken und die Kosten bei Panasonic zu tragen, auch wenn ich im Netz vieles gelesen habe, dass sogar einige mit der TZ10 die Probleme haben/hatten. Ob es an einer Baureihe liegt oder jetzt immer bei der TZ31 - ich kann nur sagen, bei der alten TZ10 war es genial und jetzt der letzte Mist!
Besitzer einer DMC-TZ31

Kerberos

Beitrag von Kerberos » Sonntag 3. März 2013, 00:02

Ich habe meinen Beiträg mal in
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=4495
ausführlicher beschrieben, weil doppelte Thematik.
Besitzer einer DMC-TZ31

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“