Nachts Verwacklung im Bild trotz Stativ ??
Nachts Verwacklung im Bild trotz Stativ ??
Hallo zusammen ,
und zwar habe ich gestern Nacht Fotos gemacht mit Stativ auf Nachtlandschaft bei meiner Kamera Lumix Fz 150, Die belichtungszeit war 8 sekunden ... Aber die Bilder die ich mache sind meistens doch immer ein wenig verwackelt , wie kommt das ?! Besonderes gut an dem Fernsehturm zu erkennen die Roten Punkte sind verschwommen ;(((
Bitte um Hilfe....?
Grüsse Gino
und zwar habe ich gestern Nacht Fotos gemacht mit Stativ auf Nachtlandschaft bei meiner Kamera Lumix Fz 150, Die belichtungszeit war 8 sekunden ... Aber die Bilder die ich mache sind meistens doch immer ein wenig verwackelt , wie kommt das ?! Besonderes gut an dem Fernsehturm zu erkennen die Roten Punkte sind verschwommen ;(((
Bitte um Hilfe....?
Grüsse Gino
- Dateianhänge
-
- Düsseldorf Medienhafen bei Nacht
- P1020804.JPG (236.87 KiB) 1940 mal betrachtet
Re: Nachts Verwacklung im Bild trotz Stativ ??
Das ist kein Verwackeln sondern ein überstrahlen, die Lichtquellen sind einfach zu hell.
Achso , kann man was dagegen machen ?! Weil habe viele gesehen die Fotos davon haben aber alles deutlich ist ??
Man könnte versuchen, Serienbilder zu machen und zu einem HDR zusammenfügen.
Ich verschieb mal das Thema in allgemeine Foto-Diskussionen.
Ich verschieb mal das Thema in allgemeine Foto-Diskussionen.
HDR wie mache ich sowas ? 

3 Fotos. Einmal normal belichtet, eins über- und eins unterbelichtet. Dann per Software alle drei zusammenfügen. Aber ich glaube in deinem Beispiel hier hätte es schon gereicht, wenn du einfach anstatt 8 Sekunden nur 5 Sekunden belichtet hättest. Minimal aufhellen hättest du dann noch per Software können und das Ergebnis wäre "etwas" besser gewesen, denn so schlecht finde ich deine Aufnahme eigentlich gar nicht 

Vielen Dank Fotokunst ... gibt es da ein bestimmtes programm womit man Hdr machen kann ?!
HDR-ProGino hat geschrieben:gibt es da ein bestimmtes programm womit man Hdr machen kann ?!
Qtpfsgui
Photomatix
Luminance HDR
Picturenaut
Traumflieger DRI Tool
und natürlich Photoshop
Gibt sicherlich noch gut 100 andere

FotoKunst hat geschrieben:HDR-ProGino hat geschrieben:gibt es da ein bestimmtes programm womit man Hdr machen kann ?!
Qtpfsgui
Photomatix
Luminance HDR
Picturenaut
Traumflieger DRI Tool
und natürlich Photoshop
Gibt sicherlich noch gut 100 andereSuch mal hier im Forum nach HDR. Da gibts sogar einen eigenen Thread drüber.
Hab Vielen Dank Fotokunst

Hallo,
Ein frage noch: hast du per hand ausgelöst oder mit zeit auslöser?
Ein leichte verwackel kann auch durch das auslössen per hand kommen. Deswegen würde ich bei so aufNamen den zeitauslöser empfehlen.
Gruß
Michel
Ein leichte verwackel kann auch durch das auslössen per hand kommen. Deswegen würde ich bei so aufNamen den zeitauslöser empfehlen.
Gruß
Michel
michel-j hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Michel
Hallo Michel ,
nein per Hand habe ich ausgelöst .. kann das per hand auslösen wirklich passieren ?! Mfg
Ja, das kann passieren, und gerade die Hellen Lichtquellen belichten den Sensor viel stärker als die dunklen,
deßhalb ist es an diesen besonders sichtbar.
deßhalb ist es an diesen besonders sichtbar.
Hallo,
Ja es kann einfluss haben. Drahtauslöser oder zeit sind dort sicherer. Mach doch einfach mal einen Versuch mit Stative und drück mal auf den Auslösser schau sehr aufmerksam was passiert. Mach es mal sehr vorsichtig und mal mit Stärkeren Druk. Spätestens beim stärkeren Drunk solltest du eine Beweging hinbekommen. Bei so langen Zeiten sind dann immer auch Bewegungen im Bild. Sollte es von Bild zu Bild varieren dann denke ich das es dise minimale Bewegung ist, man drückt ja nicht immer gleich drauf. Ich weiß von meiner DSLR Zeit noch das selbst der Verschluß sowas auslösen kann.
Gruß
Michel
Ja es kann einfluss haben. Drahtauslöser oder zeit sind dort sicherer. Mach doch einfach mal einen Versuch mit Stative und drück mal auf den Auslösser schau sehr aufmerksam was passiert. Mach es mal sehr vorsichtig und mal mit Stärkeren Druk. Spätestens beim stärkeren Drunk solltest du eine Beweging hinbekommen. Bei so langen Zeiten sind dann immer auch Bewegungen im Bild. Sollte es von Bild zu Bild varieren dann denke ich das es dise minimale Bewegung ist, man drückt ja nicht immer gleich drauf. Ich weiß von meiner DSLR Zeit noch das selbst der Verschluß sowas auslösen kann.
Gruß
Michel
Ich danke euch werde es die nächsten Tage mit dem Selbstauslöser probieren und euch natürlich wissen lassen ob es geklappt hat 
Vielen DANK

Vielen DANK