Welches Blitzsystem würdet ihr für die Lumix DC FZ1000 II empfehlen?
Welches Blitzsystem würdet ihr für die Lumix DC FZ1000 II empfehlen?
Hallo zusammen,
von meiner bisherigen Kamera habe ich noch einen Neewer NW880 TTL Blitz.
In einem Test muss ich aber erkennen, dass der Blitz auf die FZ1000 II nicht reagiert.
Oder fehlt da noch eine Einstellung?
Welchen Systemblitz würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Karl
In einem Test muss ich aber erkennen, dass der Blitz auf die FZ1000 II nicht reagiert.
Karl
Re: Welches Blitzsystem würdet ihr für die Lumix DC FZ1000 II empfehlen?
Welche war die vorherige Kamera, vielleicht liegt es an der Bauform des Blitzschuhs (da grenzen sich Firmen gern ab) ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Hallo Jock-I,
die vorige Kamera war eine Sony Alpha 7 III.
Viele Grüße,
Karl
die vorige Kamera war eine Sony Alpha 7 III.
Viele Grüße,
Karl
- jessig1
- Ehrenmitglied
Jeder Hersteller hat seine eigene Blitzsoftware. Da sind die Systeme nicht kompatibel.
Sony geht dabei noch weiter und nutzt einen eigenen Blitzschuh.
Dafür gibt es zwar Adapter, aber dann kann der Blitz nur manuell verwendet werden.
Entweder manuell blitzen (die Adapter kosten aber auch einiges) oder einen kompatiblen Blitz kaufen.
Auf deine FZ passt alles, was mit Olympus und Panasonic kompatibel ist.
Zu kompatiblen Blitzen gibt es hier mehrere Treads mit entsprechenden Empfehlungen.
Sony geht dabei noch weiter und nutzt einen eigenen Blitzschuh.
Dafür gibt es zwar Adapter, aber dann kann der Blitz nur manuell verwendet werden.
Entweder manuell blitzen (die Adapter kosten aber auch einiges) oder einen kompatiblen Blitz kaufen.
Auf deine FZ passt alles, was mit Olympus und Panasonic kompatibel ist.
Zu kompatiblen Blitzen gibt es hier mehrere Treads mit entsprechenden Empfehlungen.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach herrje, anderer Blitzschuh, von anderen Dingen abgesehen...
Nun gut, Jemand hatte hier in den letzten Tagen einen Metz mecablitz 64 AF-1 angeboten, fast die Häfte Neupreis...
Der Clou ist, den großen Reflektor Richtung Decke zu richten und diese als große Reflektionsfläche zu nutzen. Andere Blitze können das auch, aber der Metz hat noch einen zweiten Reflektor- zur Aufhellung der Gesichter ! Seit ich diesen habe und einsetze, kam nichts anderes mehr ins Haus.
Allerdings- Metz ist insolvent, je nachdem wieoft und intensiv Du blitzt wäre das meine Empfehlung.
Nun gut, Jemand hatte hier in den letzten Tagen einen Metz mecablitz 64 AF-1 angeboten, fast die Häfte Neupreis...
Der Clou ist, den großen Reflektor Richtung Decke zu richten und diese als große Reflektionsfläche zu nutzen. Andere Blitze können das auch, aber der Metz hat noch einen zweiten Reflektor- zur Aufhellung der Gesichter ! Seit ich diesen habe und einsetze, kam nichts anderes mehr ins Haus.
Allerdings- Metz ist insolvent, je nachdem wieoft und intensiv Du blitzt wäre das meine Empfehlung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

Vielen dank für den Tipp.
Da werde ich einmal nach schauen.
Viele Grüße,
Karl
Da werde ich einmal nach schauen.
Viele Grüße,
Karl
- jessig1
- Ehrenmitglied
Die Nutzung dieses Zweitreflektors wird aber nicht von allen Lumixen unterstützt.
Meine "Metz"-Zeit ist allerdings schon eine Weile her. Ob die aktuellen Lumixen davon noch betroffen sind kann man ja vorab mit Metz abklären.
Gruß Jürgen
Meine Anfragen bei Metz (für gruppenblitzen/Update etc.) lagen alle vor Pandemie und Insolvenz, weil da alles zeitnah beantwortet wurde und weiterhalf war ich angenehm überrascht und kaufte weitere (kleinere Metzblitze als Slaves).
Welche Lumixen sollen in ihren Blitzmodi diese Zwei-Reflektor-Unterstützung/Aktivierung nicht enthalten ? Das stelle ich doch am Blitz selbst ein... Geht der Weg des Lichtes indirekt über Decke, stelle ich den kleinen Reflektor auf 1/2 Leistung- passt das nicht folgt nach Testbild ein Nachjustieren via Blendenzahl/Abstand zum Motiv/ Leistungsvoreinstellung für Umgebungslicht-> Hauptreflektor.
Kleiner Tip am Rande: Die Kameras können via Blinklicht Überstrahlungen/ überstrahlte Flächen anzeigen, diese Funktion würde ich aktivieren, damit man bei der Beurteilung des Testbildes/ersten Bildes schneller erfasst was auf dem Bild "ankommt"...
Welche Lumixen sollen in ihren Blitzmodi diese Zwei-Reflektor-Unterstützung/Aktivierung nicht enthalten ? Das stelle ich doch am Blitz selbst ein... Geht der Weg des Lichtes indirekt über Decke, stelle ich den kleinen Reflektor auf 1/2 Leistung- passt das nicht folgt nach Testbild ein Nachjustieren via Blendenzahl/Abstand zum Motiv/ Leistungsvoreinstellung für Umgebungslicht-> Hauptreflektor.
Kleiner Tip am Rande: Die Kameras können via Blinklicht Überstrahlungen/ überstrahlte Flächen anzeigen, diese Funktion würde ich aktivieren, damit man bei der Beurteilung des Testbildes/ersten Bildes schneller erfasst was auf dem Bild "ankommt"...

- jessig1
- Ehrenmitglied
Ich schrieb ja, daß meine Erfahrung schon eine Weile her ist. Es könnte mit der G6 oder der G70 gewesen sein.
Gruß Jürgen
Hallo Karl,
ich nutze an meiner FZ1000 seit einigen Jahren den Metz AF44-2 und bin damit sehr zufrieden.
Die Schwenkmöglichkeiten und das indirekte Blitzen mit Reflektor und/oder Streuscheibe lassen viel Spielraum.
Das LED-Dauerlicht nutze ich auch schon bei Feuerwerkaufnahmen und beim Steigen lassen von Leuchtluftballons,
wenn z.B. Personen im Vordergrund abgebildet werden sollen.
Und Metz bietet ja kompatible Blitzgeräte für unterschiedliche Kamerahersteller, so somit auch für Panasonic/Lumix.
Grüße und immer gut Licht !
Bernd C
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo zusammen,
Karl
[/quote]
ich nutze an meiner FZ1000 seit einigen Jahren den Metz AF44-2 und bin damit sehr zufrieden.
Die Schwenkmöglichkeiten und das indirekte Blitzen mit Reflektor und/oder Streuscheibe lassen viel Spielraum.
Das LED-Dauerlicht nutze ich auch schon bei Feuerwerkaufnahmen und beim Steigen lassen von Leuchtluftballons,
wenn z.B. Personen im Vordergrund abgebildet werden sollen.
Und Metz bietet ja kompatible Blitzgeräte für unterschiedliche Kamerahersteller, so somit auch für Panasonic/Lumix.
Grüße und immer gut Licht !
Bernd C
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo zusammen,
Karl
[/quote]
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Bei meiner FZ1000 nutze ich den Nissin i40 für mFt.
Kommt darauf an wie hoch deine Ansprüche sind.
Kommt darauf an wie hoch deine Ansprüche sind.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Hallo noch einmal,
habe jetzt einen Godox V860II-Blitz mit einem X1T-O-Master.
Diese Kombination funktioniert an der FZ 10002.
Viele Grüße,
Karl
habe jetzt einen Godox V860II-Blitz mit einem X1T-O-Master.
Diese Kombination funktioniert an der FZ 10002.
Viele Grüße,
Karl
Danke für Deinen letzten Post, Karl!
Das rundet den Thread ab.
(Leider gibt es viele threadopener, die nach "Absaugen" der Infos hier plötzlich keinen Mucks mehr machen...)
Das rundet den Thread ab.
(Leider gibt es viele threadopener, die nach "Absaugen" der Infos hier plötzlich keinen Mucks mehr machen...)
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).