DMC-FZ72 Autofokus defekt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
FrauAdorf
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 15:21

DMC-FZ72 Autofokus defekt

Beitrag von FrauAdorf » Donnerstag 23. August 2018, 15:33

Hallo in die Runde,
bei meiner FZ72 ist der Autofokus defekt. In unterschiedlichen Einstellungen (Modus "P", Scenemodus) zeigt er bei antippen des Auslösers "0,3m - unendlich" rot an, die Ecken des Fokusierbereiches bleiben rot und der grüne Punkt blinkt.
Ein weiterer, sporadisch auftretender Fehler, sind schwarze Ecken. Bei diesem Fehler habe ich noch nich herausgefunden, ob es einstellungsabhängig ist.
Welche Ursachen können diesen Fehlern zugrunde liegen? Gibt es Lösungen?
Grüße
Frau Adorf

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5238
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DMC-FZ72 Autofokus defekt

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 23. August 2018, 18:33

Für den defekten Autofokus empfehle ich:
Panasonic Service Center Rendsburg
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

FrauAdorf
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 15:21

Re: DMC-FZ72 Autofokus defekt

Beitrag von FrauAdorf » Sonntag 2. September 2018, 10:01

In der Hoffnung, dass der Fehler an einer anderen Kamera schon mal aufgetreten ist, habe ich die Frage ins Forum gestellt. Schon wenn die Techniker die Kamera auspacken werden vermutlich Kosten in Rechnung gestellt. Wenn die Reparaturkosten zu teuer werden, stehen immer noch Kosten für den Kostenvoranschlag. Und seslbst diese Kosten sind teilweise nicht zu unterschätzen.

Der Apparat ist knapp vier Jahre alt. Vor ca. einem Jahr hatte sich ein Staubkorn auf Linse oder Sensor verirrt und musste repariert werden. Jetzt der nächste Defekt. Wie viel Geld sollte man bei diesem Kamaeratyp in Reparaturen stecken?

FrauAdorf
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 15:21

Re: DMC-FZ72 Autofokus defekt

Beitrag von FrauAdorf » Donnerstag 13. September 2018, 18:13

Falls jemand den gleichen Fehler haben sollte stelle ich die Auskunft aus einem Fotofachgeschäft zur Verfügung:
Einschicken zu Panasonic und erst mal für den KV ca. 50 € zahlen.
Der Fachmann vermutet, dass die Optik getauscht werden muss. Die Kosten sieht er im niedrigen 3-stelligen Bereich.

cinto
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:18

Re: DMC-FZ72 Autofokus defekt

Beitrag von cinto » Sonntag 22. November 2020, 11:42

Ich habe mir vergangene Woche über ebay-Kleianzeigen eine FZ72 gekauft (schicken lassen) die exakt den gleichen Defekt hat. Leider sitz ich jetzt "allein" damit da und wollte ins Forum fragen, ob es dazu inzwischen etwas positiveres als den letzten Eintrag zu berichten gibt? Immer nur in iA-Modus will ich nicht knipsen...Vielen Dank!

FrauAdorf
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 15:21

Re: DMC-FZ72 Autofokus defekt

Beitrag von FrauAdorf » Sonntag 22. November 2020, 12:11

Leider habe ich keine neuen Erkenntnisse. Die Kamera wird nicht mehr benutzt. Ich habe mich für eine andere Kamera entschieden.

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 13. September 2019, 16:45
Wohnort: 07548 Gera

Re: DMC-FZ72 Autofokus defekt

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 22. November 2020, 13:59

cinto hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 11:42
Ich habe mir vergangene Woche über ebay-Kleianzeigen eine FZ72 gekauft (schicken lassen) die exakt den gleichen Defekt hat. Leider sitz ich jetzt "allein" damit da und wollte ins Forum fragen, ob es dazu inzwischen etwas positiveres als den letzten Eintrag zu berichten gibt? Immer nur in iA-Modus will ich nicht knipsen...Vielen Dank!
welchen Defekt hat deine FZ 72? Meine Frau hat ihre noch und fotografiert ab und zu damit.
Vielleicht gibt es eine Lösung für dein Problem? Bitte um genaue Beschreibung des defekten AF.

Gruß Martin
Panasonic Lumix G 81 mit Tamron 14-150 mm; Fuji S 1; Nikon P 900
PC: Linuxmint-20 cinnamon 64 bit,
Browser Chrome
https://www.flickr.com/photos/146254480@N08/

cinto
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:18

Re: DMC-FZ72 Autofokus defekt

Beitrag von cinto » Sonntag 22. November 2020, 14:26

Der Fokusfehler tritt im P-Modus bei 20mm und etwas darüber auf. Fokusfeld rot, Meldung "0,3-unendlich" auch rot. Kontrast, Lichtverhältnisse, Entfernung, Größe des Fokusfeldes - alles egal. Wenn ich über 2-fach-Zoom hinaus gehe wird dann doch fokussiert. "Lustig" ist, wenn ich von AF nach AF-Makro wechsle, dann wird auch bei 20mm bereits fokussiert. Im iA und iA+ - Modus kein Problem mit Fokussierung, aber so will ich (meistens) nicht fotografieren und immer AF-Makro verzögert die Fokusgeschwindigkeit. Anfangs hatte ich in der linken oberen Ecke auch einen schwarzen Schatten bei 20mm (auch ohne UV-Filter oder Gegenlichtblende - das kann bei 20mm schonmal abschatten) im 4:3-Bildverhältnis. Hat man auch auf den Aufnahmen gesehen. Mehrfaches zurücksetzen in den Werkszustand hat nichts genützt. Ich habe die Vermutung, die Kamera hatte nen "Absturz" denn auch der Objektivdeckel hat bei der Lieferung gefehlt, möglicherweise ist er dabei zu Bruch gegangen. Aber das ist Spekulation.

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 5086
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: DMC-FZ72 Autofokus defekt

Beitrag von jessig1 » Sonntag 22. November 2020, 15:48

cinto hat geschrieben:
Sonntag 22. November 2020, 14:26
Der Fokusfehler tritt im P-Modus bei 20mm und etwas darüber auf. Fokusfeld rot, Meldung "0,3-unendlich" auch rot...
Diese Fehlermeldung erscheint üblicher Weise beim unterschreiten des Mindestabstandes.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

cinto
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:18

Re: DMC-FZ72 Autofokus defekt

Beitrag von cinto » Sonntag 22. November 2020, 16:30

Wie gesagt: Unabhängig vom Abstand. Ich fokussier bei so einer Anzeige natürlich sofort etwas weiter entfernt Liegendes an. Daran liegts nicht.

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 13. September 2019, 16:45
Wohnort: 07548 Gera

Re: DMC-FZ72 Autofokus defekt

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 22. November 2020, 18:07

ich würde mal den Akku für 48 Stunden aus der Kamera nehmen, wenn das Reset nichts gebracht hat. Vielleicht hängt sich die Software auf?

Gruß Martin, der auf das Ergebnis gespannt ist.(meine Frau kaufte auch bei Ebay-Kleinanzeigen)
Panasonic Lumix G 81 mit Tamron 14-150 mm; Fuji S 1; Nikon P 900
PC: Linuxmint-20 cinnamon 64 bit,
Browser Chrome
https://www.flickr.com/photos/146254480@N08/

cinto
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:18

Re: DMC-FZ72 Autofokus defekt

Beitrag von cinto » Sonntag 22. November 2020, 19:20

Danke für den Tipp, ich probier das aus und werde berichten!

Antworten