FZ150 + Raynox 150 - oder: wie doof kann man denn sein??

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
miradea
FZ150 + Raynox 150 - oder: wie doof kann man denn sein??

Beitrag von miradea » Freitag 22. Juni 2012, 14:10

Ich habe meine FZ150 noch nicht lange. Davor habe ich mit DSLR fotografiert und daher noch allerhand Vorsatzlinsen. Da ich mich gerade mit Makros beschäftige, dachte ich mir: probierst'e doch mal die alte Hardware an der FZ150. Und so probierte ich rum... aber so richtig glücklich war ich mit dem Ergebnis nicht. Gab dazu auch hier eine Diskussion dazu...Resultat: ich hab mir erst mal einen Tubus bestellt. Vielleicht geht es damit ja besser?

Kamera erst mal frustriert zur Seite gelegt.

Heute morgen zwitscherte eine Amsel fröhlich im Baum und ich dachte mir: "Das wird bestimmt ein tolle Video". FZ150 geschnappt und los. Ich zoome erst mal im iA auf die Amsel - drücke den Auslöser halb runter -zzzzt - zzzzzt - zz zz zzzzzzzt - piep

Was ist denn nu los??? :shock: Kamera fokussiert nicht mehr richtig!! :o

Ich zoome zurück. FZ150 stellt scharf. Stück vor - geht immer noch. Noch etwas weiter - NIX geht mehr. Heul! :|

Habe ich vielleicht durch das direkte Anklemmen vom Raynox was kaputt gemacht? :?

Akku ist fast leer. Also erst mal Akku getauscht. Hilft auch nicht. Mist!

Vielleicht hab ich was verstellt? :roll:

Reset auf Werksteinstellung. Testen - fokkusiert immer noch nicht. Langsam werde ich aber echt böse!

Alle Modi durchschalten - AFMakro - AF - AF Manuell... alles Mist. Nix, was weiter weg ist als 2-3 Meter kriege ich scharf :cry:

Na toll. Neue Kamera schon nach 2 Wochen hin. Werde ich wohl einschicken müssen...

Da fällt mein Blick auf was, das mich sturzig macht. Wieso steht am Objektiv vorne "close-up" drauf?? :shock:

Maaaaannnoooo - WIE doof ist das denn??? :oops: :oops:

Ich habe gestern mit dem 4er-Close-Up Set experimentiert und anschließend nur 3 wieder abgeschraubt. Das fand das Raynox wohl auch ziemlich bescheiden und verweigerte darum vernünftige Fotos. :lol:

Nun - ohne close-up - da klappts dann plötzlich auch mit dem raynox und den Super-Makros... schäm....
Dateianhänge
raynox_20120622_8124.jpg
Ameise beim Futtern von irgendwas
raynox_20120622_8124.jpg (167.91 KiB) 1185 mal betrachtet

miradea
Re: FZ150 + Raynox 150 - oder: wie doof kann man denn sein??

Beitrag von miradea » Freitag 22. Juni 2012, 14:19

Achja: und nu kann ich sogar mit dem Raynox filmen :lol:

Da hab ich auch endlich erkannt, was die da macht: sie versucht eine Zecke zu fressen oder zu transportieren

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Freitag 22. Juni 2012, 14:26

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 22. Juni 2012, 14:46

Hallo mirades,
das Beste was man mit Raynox DCR 150 und FZ 150 machbar ist. Bild
Steigerung wäre evtl. ein Stativ.

Gruß videowilli Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

miradea

Beitrag von miradea » Freitag 22. Juni 2012, 14:50

@FotoKunst: Danke - das tröstet mich ein wenig. Das mit dem Deckel hätte auch von mir sein können... :lol:

@videoL: Danke! Aber wir wollen's ja nicht gleich übertreiben ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“