Kamera erst mal frustriert zur Seite gelegt.
Heute morgen zwitscherte eine Amsel fröhlich im Baum und ich dachte mir: "Das wird bestimmt ein tolle Video". FZ150 geschnappt und los. Ich zoome erst mal im iA auf die Amsel - drücke den Auslöser halb runter -zzzzt - zzzzzt - zz zz zzzzzzzt - piep
Was ist denn nu los???

Ich zoome zurück. FZ150 stellt scharf. Stück vor - geht immer noch. Noch etwas weiter - NIX geht mehr. Heul!

Habe ich vielleicht durch das direkte Anklemmen vom Raynox was kaputt gemacht?

Akku ist fast leer. Also erst mal Akku getauscht. Hilft auch nicht. Mist!
Vielleicht hab ich was verstellt?

Reset auf Werksteinstellung. Testen - fokkusiert immer noch nicht. Langsam werde ich aber echt böse!
Alle Modi durchschalten - AFMakro - AF - AF Manuell... alles Mist. Nix, was weiter weg ist als 2-3 Meter kriege ich scharf

Na toll. Neue Kamera schon nach 2 Wochen hin. Werde ich wohl einschicken müssen...
Da fällt mein Blick auf was, das mich sturzig macht. Wieso steht am Objektiv vorne "close-up" drauf??

Maaaaannnoooo - WIE doof ist das denn???

Ich habe gestern mit dem 4er-Close-Up Set experimentiert und anschließend nur 3 wieder abgeschraubt. Das fand das Raynox wohl auch ziemlich bescheiden und verweigerte darum vernünftige Fotos.

Nun - ohne close-up - da klappts dann plötzlich auch mit dem raynox und den Super-Makros... schäm....