Über dem Nebel
Über dem Nebel
Im Nebel losmarschiert und anschliessend in der Sonne gegessen. So soll es sein...
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
TZ110, GX9, G9 M2
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200, Oly 10-35, Pana 90 Macro
Lightroom, Photoshop
TZ110, GX9, G9 M2
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200, Oly 10-35, Pana 90 Macro
Lightroom, Photoshop
Re: Über dem Nebel
Ich kommentiere mal, schmunzelnd ...
Bild 3: Watten datten? (Watte im Tal!)
Bild 4: Wie kommt denn der "Schatten" des Berges zustande?
Danke fürs Zeigen, Urs!
Bild 3: Watten datten? (Watte im Tal!)
Bild 4: Wie kommt denn der "Schatten" des Berges zustande?
Danke fürs Zeigen, Urs!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Das erste kontrastreicher, das zweite Bild fällt als Colorkey bei mir durch (sehe ich als Spielerei an- aber wem es gefällt
), Nummern drei und vier sind Gewinner dieser Reihe 
Persönlicher Blick auf die Reihe, Dritte sehen es vielleicht genau andersherum !

Persönlicher Blick auf die Reihe, Dritte sehen es vielleicht genau andersherum !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

Mein Favorit, ohne Blau und anders beschnitten, ist Bild 2.
Bilder von Sonne über Berg kann jeder, da muss man nur auslösen können.
Horst
Bilder von Sonne über Berg kann jeder, da muss man nur auslösen können.

Horst
Handliche Kameras
Ja, das hat schon was mit Nebel im Tal, während man in der Sonne steht...
Den Schatten über dem Berg im letzten Bild ist schon komisch.
Irgendwie fehlt den Bildern aber die richtige Schärfe.
Den Schatten über dem Berg im letzten Bild ist schon komisch.
Irgendwie fehlt den Bildern aber die richtige Schärfe.
Danke für die Feedbacks.
Der Schatten entsteht, wenn die Luft sehr feucht ist und die Sonne hinter dem Berg steht. So sieht man den Schatten im (Dunst). Daher ist die Schärfe auch nicht sehr gross.
Colorkey als Spielerei gefällt mir. Mir gefällt, dass erst auf den zweiten Blick der Hydrant auch als Blau wahr genommen wird. Ob dieses Bild gut ist, ist sicher Geschmacksache.
Der Schatten entsteht, wenn die Luft sehr feucht ist und die Sonne hinter dem Berg steht. So sieht man den Schatten im (Dunst). Daher ist die Schärfe auch nicht sehr gross.
Colorkey als Spielerei gefällt mir. Mir gefällt, dass erst auf den zweiten Blick der Hydrant auch als Blau wahr genommen wird. Ob dieses Bild gut ist, ist sicher Geschmacksache.
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
TZ110, GX9, G9 M2
Lightroom, Photoshop
TZ110, GX9, G9 M2
Lightroom, Photoshop
Mein Favorit ist auch Bild 3. Hier sind wir auch wirklich "über dem Nebel".
Colorkey finde ich mitunter ganz angebracht, allerdings würde ich eher das betonen, was mir im Bild wichtig ist und worauf das Auge fallen soll. Insofern bin ich kein Freund davon, Straßen-, Firmen- und ähnlich Schilder zu hervor zu heben , das würde ich höchstens auf einem Werbefoto akzeptieren.
Colorkey finde ich mitunter ganz angebracht, allerdings würde ich eher das betonen, was mir im Bild wichtig ist und worauf das Auge fallen soll. Insofern bin ich kein Freund davon, Straßen-, Firmen- und ähnlich Schilder zu hervor zu heben , das würde ich höchstens auf einem Werbefoto akzeptieren.
- breitbildknipser
Mein Favorit, ohne Blau und anders beschnitten, ist Bild 2.
Der Meinung von Horst schließe ich mich an. Die anderen sind aber auch gut gelungen.
LG. Reiner
Der Meinung von Horst schließe ich mich an. Die anderen sind aber auch gut gelungen.
LG. Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,