Gestern kam endlich meine neue Kamera an und dann der riesige Schock! Alle Bilder und Videos sind absolut unbrauchbar! Der absolute Horror!

Zu den Fotos:
Die Bilder sehen absolut unklar aus und haben eine schreckliche Qualität! Grausam! Mein iphone macht spontan so wunderschöne bilder und wenn ich bei der Lumix nicht alles perfekt habe (Licht abgestimmter hintergrund usw) sehen die Fotos aus wie aus 1980 -_- das ist absolut inakzeptabel!
Kann ich mit dieser Kamera keine spontanen Fotos machen? Ist das unmöglich?!
Zu dem Videos:
Das Bildmaterial.... puh sagen wir mal es ist ok. Geht besser, aber es ist auch ja eigentlich eine Fotokamera. Es ist akzeptabel bei perfekten Verhältnissen (hier ist also auch kein spontaner Film möglich

Aber das Rauschen

Da ist das ja noch schlimmer!
Muss ich jetzt ein mikro kaufen, dass ich 2-5 Meter entfernt von der kamera stelle, damit die Geräusche der Kamera nicht mit aufgenommen werden? Das wäre inakzeptabel.
Ich dachte die Kamera sei super für Ausflüge und Urlaube, dass ich schöne Momemte dort aufnehmen könnte, Videos und Fotos. Leider ist mein Traum zerplatzt

Wie macht ihr das? Stellt ihr euch vor jedem Foto eine halbe Stunde hin und richtet das Licht usw ein?
Verzichtet ihr auf Videos?
Danke euch!
Mit freundlichen Grüßen
Die geschockte Yvonne