Hallo lese schon lange mit und habe Heute selbst ein Problem.
Ich konnte an meiner FZ 100 die Speicherkarte nicht mehr entnehmen. Die Karte sperrte sich mit dem Schreibschutz.
Erst mit einer Nadel kam ich an den Schreibschutzriegel und konnte somit die Karte entnehmen.
Bei dieser Aktion habe ich die Karte auch noch beschädigt.
Jetzt wüßte ich gerne, was die Ursache für das Problem sein könnte.
Es war eine SanDiskkarte mit 4GB.
Schöne Grüße
Mike der Pixelsammler
Speicherkarte klemmt
-
Speicherkarte klemmt
Lumix FZ100 Lumix G6 Lumix G81 GF7 SZ8 Oly 9-18mm Pana12-32mm Pana14-140IImm Pana 100-400mm Pana 20mm
Oly Macro 60mm Nissin i40 Rynox 150 Rollei C5i Carbon Manfrotto Einb.
Oly Macro 60mm Nissin i40 Rynox 150 Rollei C5i Carbon Manfrotto Einb.
- consulting
Re: Speicherkarte klemmt
Kann ein Einzelfall sein, der an der Karte liegt.
In einem solchen Fall kann Dir niemand raten.
Bis dann dann, Manfred
In einem solchen Fall kann Dir niemand raten.
Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
ja, probier mal eine andere
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Es ist bei der Tz31 kein Einzelfall. Andere Fachforen sind voll von dem Hinweis. Auch bei mir klemmen unterschiedliche Speicherkarten unterschiedlicher Hersteller. Und zwar nicht auf der Seite, wo der Speicherschutz angebracht ist, sondern auf der Außenseite der Speicherkarte.
Beim ganz langsamen Einschieben hört man ein feines Klicken genau an der Position, wenn dann die Karte etwas festhängt.
Damit sehe ich die Möglichkeit, dass ganz bewusst mechanisch etwas durch Federdruck o. ä. in die Aussparung der Karte einrastet, damit sie beim Entnehmen nicht unmittelbar herausschnellen kann.
Dazu müsste doch mal jemand eine genaue Auskunft geben können?
Beim ganz langsamen Einschieben hört man ein feines Klicken genau an der Position, wenn dann die Karte etwas festhängt.
Damit sehe ich die Möglichkeit, dass ganz bewusst mechanisch etwas durch Federdruck o. ä. in die Aussparung der Karte einrastet, damit sie beim Entnehmen nicht unmittelbar herausschnellen kann.
Dazu müsste doch mal jemand eine genaue Auskunft geben können?