Welcher Speicherkarte zur FZ-150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
rdeutsch

Welcher Speicherkarte zur FZ-150

Beitrag von rdeutsch » Donnerstag 10. Mai 2012, 10:02

Hallo zusammen

Lange habe ich in diesem tollen Forum mitgelesen und mit gestern nun angemeldet.
Diesen Samstag werde ich mir eine Lumix FZ-150 zulegen. Hatte bisher eine Nikon D80 und möchte nun noch eine Kamera, welche leichter ist, vernünftige Bilder macht und zudem über gute Videoeigenschaften verfügt.
Da die filmtechnischen Möglichkeiten der 150er genutzt werden sollen, wollte ich fragen, welche Speicherkarte (Class) nötig ist, damit die Kamera Full-HD (AVCHD mit 50 Bilder/sec) aufnehmen kann und mit der ankommenden Datenrate nicht überfordert ist. Auch alle anderen Modi wie Serienbilder mit 12Bilder/sec oder HighSpeedVideo mit 220fps.

Welches Zubehör sollte eurer Meinung nach unbedingt beim Neukauf mit dabei sein?

Vielen Dank für eure Tipps und Gruss
Robert

Ghostgerd

Re: Welcher Speicherkarte zur FZ-150

Beitrag von Ghostgerd » Donnerstag 10. Mai 2012, 10:09

In der Kurzanleitung steht
ab Class 4
Habe in meinen Kameras aber überall Class 10

Einen Reserveeakku sollte man sich zulegen
gibt es schon ab 15 euro

wurde aber hier im Forum schon oft durchgekaut :)
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 10. Mai 2012, 12:16

Hallo Robert,
meine Erfahrung ist, dass es nicht auf Clas xx ankommt, sondern auf die Angabe xxMB/s.
Es gibt Clas 6 Karten, die haben eine höhere Schreibgeschwindigkeit als Clas 10 von einem anderen Hersteller.
Die Spezifikation der Kartenklassen geben nur die Mindestanforderungen an.
Ich habe z.B.Clas 4 (1.Generation)von Panasonic, die sind für Video 1080/50p nicht geeignet. Die neueren Karten sind inzwischen schneller.
Wenn Du die FZ150 voll ausnutzen willst, nimm mindestens 30MB/s.
Kaufe Dir erst eine 4 GB Card, probiere ob sie Dir reicht und dann weißt Du Bescheid.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

consulting

Speicherkarte zur FZ-150

Beitrag von consulting » Donnerstag 10. Mai 2012, 15:07

Schnell rennen und vielleicht Glück haben: Bei ALDI gibt es 16 GB Class 10 für EUR 8,99.
Ansonsten HIER oder HIER.
Akku: HIER.
Das war langer Rede kurzer Sinn.
Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Daigers

Beitrag von Daigers » Freitag 11. Mai 2012, 13:40

Hallo,

hab auch die Transcend in 16 GB. Zweimal sogar. Bin super zufrieden. Und dann noch für den Preis.

Gruß,
Daigers

panfan

Re: Speicherkarte zur FZ-150

Beitrag von panfan » Dienstag 15. Mai 2012, 06:58

consulting hat geschrieben:Schnell rennen und vielleicht Glück haben: Bei ALDI gibt es 16 GB Class 10 für EUR 8,99.

Hallo zusammen!
Meinen ersten Beitrag widme ich der oben erwähnten ALDI 16 GB SDHC-Speicherkarte.
Diese habe ich nämlich heute bei ALDI für Eur 8,99 geholt und gleich getestet.
Mit folgendem Ergebnis:

MEDION 16 GB SDHC-Speicherkarte (MD 86541) Class 10

Schreibrate: 9,87 MByte/s (nah dran an der Class 10)
Leserate: 18,4 MByte/s
Max. Schreibrate: 10,6 MByte/s
H2testw v1.4

In Vergleich dazu meine 4 Jahre alte…….
Transcend TS8GSDHC6 SDHC 8GB Speicherkarte Class 6

Schreibrate: 11,9 MByte/s
Leserate: 18,8 MByte/s
H2testw v1.4

Die Werte sind zwar nicht grade berauschend, dafür Kostet Sie auch nicht die Welt.

Gruß panfan!

Akke

Beitrag von Akke » Mittwoch 4. Juli 2012, 09:20

Hallo,

mal ne Frage zu Speicherkarten:
SanDisk Extreme SDHC Class 10, 45 MB/s, 32 GB, gekauft vor 1 Woche bei Amazon, 26,20 € versandkostenfrei. Karte wurde aus der Schweiz geliefert.
Im Verhältnis zu meiner vorigen (SanDisk Ultra SDHC1 Class 6, 30 MB/s, 32 GB, gekauft vor 2 Wochen in einem “M”-Markt, 34,99 €) ist das Teil super schnell. Nach längeren Videoaufnahmen sehe ich auch auf dem Display nicht mehr den Text „Schreibvorgang läuft“, blinkt nur kurz auf und ist wieder einsatzbereit. Der Datentransfer zum PC ist auch fast doppelt so schnell.
Nun wollte ich das Teil nochmal kaufen für Schwiegersohn, schon wegen dem Preis-Leistungsverhältnis. Nix, nirgends mehr im Angebot, auch nicht bei SanDisk auf der Website (nur mit 30 MB/s). Wenn ich diese Karte im Web (z.B. ebay, amazon) anklicke, erscheint hinterher immer ein anderes Produkt von SanDisk mit weniger MB/s und GB, andere Labelung.
Hat man da bei SanDisk was verwechselt oder gibt’s ab und zu Sondereditionen oder kriegen die Schweizer andere Karten.
Ich muss nicht unbedingt 32 GB oder die Extreme haben aber seitdem die FZ150 mein eigen ist, nervt mich der Rest der Familie: Video von den Katzen, von der neuen Wohnung, vom Garten, von der Geburtstagsfeier…..da sind die 8er-Karten zu klein.

http://www.abload.de/gallery.php?key=uVsOOak4" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Akke

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 4. Juli 2012, 09:34

Nimmste die:

http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SD ... 820&sr=8-6" onclick="window.open(this.href);return false;

Akke

Beitrag von Akke » Mittwoch 4. Juli 2012, 10:02

@Lenno

Danke!

Habe 2 Tage lang gesucht. War echt nirgends zu finden Die Pro SDHC 8GB möchte ich nicht. Gefragt war Extreme SDHC 45 MB/s mit 32GB. Und nun wurden bei amazon wieder welche eingestellt mit neuem Preis EUR 32,88 Kostenlose Lieferung (vorher 26,20 Euro!).
Ich ziehe meine Frage zurück.

Gruß
Akke

jeannett85

Beitrag von jeannett85 » Mittwoch 4. Juli 2012, 18:45

Ich würde mir auch gerne eine neue Speicherkarte zulegen. Ich kann mich dran erinnern, dass die Qualität der Bilder wohl sehr von der jeweilgen Speicherkarte abhängt, also billige Speicherkarte = schlechte Qualität,teurere Speicherkarte = bessere Qualität.
Ist das noch so?
Wie das bei meiner aktuell ist, weiß ich net. Scheint eine von Pretec zu sein, und es steht 60x drauf, was heißt das jetzt genau?

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:22

jeannett85 hat geschrieben:Ich würde mir auch gerne eine neue Speicherkarte zulegen. Ich kann mich dran erinnern, dass die Qualität der Bilder wohl sehr von der jeweilgen Speicherkarte abhängt, also billige Speicherkarte = schlechte Qualität,teurere Speicherkarte = bessere Qualität.
Ist das noch so?
Wie das bei meiner aktuell ist, weiß ich net. Scheint eine von Pretec zu sein, und es steht 60x drauf, was heißt das jetzt genau?
Die Qualität der dort gespeicherten Bilder ist die gleiche, sind ja die gleichen Daten.
Die Qualität der Karten kann aber unterschiedlich sein.
Was auch unterschiedlich ist, ist die Geschwindigkeit in der die Karte Daten lesen bzw. auf die Karte schreiben kann.
Dies ist auch in Abhängigkeit was deine Kamera verarbeiten kann. Es bringt also nichts die neueste schnellste Karte zu kaufen,
wenn deine Kamera diese Geschwindigkeit gar nicht zu Verfügung stellen kann. Lest dazu in euren Bedienungsanleitungen, dort ist
aufgelistet, welche Karten zu eurer Kamera passen.

Bine2007
Ehrenmitglied

Beitrag von Bine2007 » Mittwoch 4. Juli 2012, 23:10

Hallo,

ich habe die SanDisk 16 GB von Amazon und bin sehr zufrieden. Hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0037FL ... ers&sr=1-4" onclick="window.open(this.href);return false;
Einen Ersatzakku habe ich gleich mitbestellt.
LG Christa

http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Uli1

Beitrag von Uli1 » Mittwoch 11. Juli 2012, 00:19

Zur Zeit 31,58 € für die 32er. Wieso wundert Ihr Euch über die Preise? Es ist bekannt, dass ab dem 1. Juli neue Abgaben in Abhängigkeit von der Kapazität auf Speichermedien fällig sind.

Auch daran denken, dass bei voller Nutzung der Kapazität bei Datenverlust oder Beschädigung viele Daten weg sein können. Und wenn, dann ist gleich die teure 32er hinüber. Da ist es oft sinnvoll, auf 16er oder 8er zu gehen, je nach persönlichem Verwendungszweck und Fotografier-/Videoverhalten. Oder auch je nach Lust zum überspielen der Daten.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“