Bei Bildübertragung Anlage von Datumsordnern verhindern
Re: Bei Bildübertragung Anlage von Datumsordnern verhindern
Also das Leerzeichen scheint nicht das Problem zu sein, das habe ich gerade selbst mal bei mir probiert, hmm....
Ich vermute ganz stark dass du noch den automatischen Import in Lightroom aktiviert hast. Das würde erklären warum die Fotos im Bilderordner landen.
Den bitte ausschalten den brauchst du nicht wenn du das Plugin verwendest. Sonst ist es doppelt gemoppelt.
Außerdem hab ich gerade ein Video gemacht den ich nachher hochladen werde, mit nem weiteren Tipp.
Den bitte ausschalten den brauchst du nicht wenn du das Plugin verwendest. Sonst ist es doppelt gemoppelt.
Außerdem hab ich gerade ein Video gemacht den ich nachher hochladen werde, mit nem weiteren Tipp.
Man kann durchaus auch in diesem Plugin eine Dateiverschiebung veranlassen, und mittels einer Sammlung
ist es dann Wurscht wieviel verschieden benannte Ordner importiert werden, sie alle werden dann in der Sammlung angezeigt.
Video download
https://drive.google.com/file/d/11tfMEr ... sp=sharing
ist es dann Wurscht wieviel verschieden benannte Ordner importiert werden, sie alle werden dann in der Sammlung angezeigt.
Video download
https://drive.google.com/file/d/11tfMEr ... sp=sharing
Ich hab den automatischen Import deaktiviert und auch keine Weiterleitung im Plugin drin, also kein Häkchen.
Er hat jetzt zumindest was gemacht und gecheckt und festgestellt, dass sich keine Bilder geändert haben (siehe grüne Meldung).
und alle Dateien sind jetzt ausgegraut, obwohl ich sie noch nie bearbeitet habe in Lightroom, das ist sonst nur, wenn lightroom eine Datei nicht mehr finden kann, weil ich sie verschoben habe.
Ich hab mir Dein Video angeschaut. Ich möchte halt nicht auf den Ordner klicken müssen, wo die Sachen drin sind. So wie das mit dem automatischen Import funktioniert hat, habe ich einfach lightroom gestartet, ohne irgendwas zu beachten und habe sofort die Dateien eingeladen bekommen.
Kann es sein, dass mein Startfenster ein anderes ist als bei Dir? Ich muss immer erst auf IMPORTIEREN unten links klicken, damit ich zu dem Explorer komme, in dem Du dann Ordner hinzufügst oder verschiebst oder so. Und das Menü, in dem ich Starte soll so bleiben, denn dann kann ich gleich die Bilder bearbeiten, indem ich oben auf den Reiter ENTWICKELN klicke. Das geht super schnell.
Er hat jetzt zumindest was gemacht und gecheckt und festgestellt, dass sich keine Bilder geändert haben (siehe grüne Meldung).
und alle Dateien sind jetzt ausgegraut, obwohl ich sie noch nie bearbeitet habe in Lightroom, das ist sonst nur, wenn lightroom eine Datei nicht mehr finden kann, weil ich sie verschoben habe.
Ich hab mir Dein Video angeschaut. Ich möchte halt nicht auf den Ordner klicken müssen, wo die Sachen drin sind. So wie das mit dem automatischen Import funktioniert hat, habe ich einfach lightroom gestartet, ohne irgendwas zu beachten und habe sofort die Dateien eingeladen bekommen.
Kann es sein, dass mein Startfenster ein anderes ist als bei Dir? Ich muss immer erst auf IMPORTIEREN unten links klicken, damit ich zu dem Explorer komme, in dem Du dann Ordner hinzufügst oder verschiebst oder so. Und das Menü, in dem ich Starte soll so bleiben, denn dann kann ich gleich die Bilder bearbeiten, indem ich oben auf den Reiter ENTWICKELN klicke. Das geht super schnell.
Hast du das "vorheriger Import" immer ausgewählt?
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Ich klinke mich hier nochmal rein.David hat geschrieben: ↑Dienstag 8. März 2022, 09:07Mir fällt gerade ein, ist schon Jahre her, aber ich hatte hier mal das Plugin für Lightroom "Folder Watch" vorgestellt.....
Du findest das auf Jeffrey Friedl's Webseite zum herunterladen. Kann sein das man ein paar Kröten via Paypal bezahlen muss,
aber es lohnt sich, ich hab das auch schon verwendet.
Hier die Webseite: http://regex.info/blog/lightroom-goodies/folder-watch
...
1. Habe jetzt mal meine G81 an den PC per Wifi-Direkt via Netzwerk angeschlossen.
Monika hat recht: Im Win-Explorer erscheint im Zielordner ganz ohne Zutun von LR ein Datums-Unterordner !
Das war mir jetzt wirklich neu ...
Man lernt nie aus !
Mit dem "Wifi Direkt" hat man obendrein so etwas wie eine Tethering-Funktion für fast jede (ältere) Lumix !
Allerdings ohne den Komfort am PC Kameraeinstellungen ändern zu können oder einen großen Vor-/Nachschaubildschirm.
Dafür gibt's aber ja noch den kameraeigenen HDMI-Ausgang - der schaltet bei Gebrauch aber (leider) den Liveview aus ...
2. Das Plugin "Folder Watch" für Lightroom von Jeffrey Friedl macht auch nix anderes als der in Lightroom schon implementierte Funktion "Automatischer Import".
Wozu braucht man denn das PlugIn jetzt hier wirklich
3. Wenn man innerhalb der LR-Bibliothek Dateien aus den unerwünschten Datumsordner(n) extrahieren will, markiert man den überwachten übergeordneten Ordner entsprechend weiter "oben", es erscheint in der LR-Bibliothek eine entsprechnde Auswahl aller Dateien aller beteiligten Unterordner.
Die Dateien, welche man wirklich haben will, werden markiert und mit LR selbst in ein gewünschtes Verzeichnis meiner Wahl EXPORTIERT.
In diesem (neuen) Verzeichnis ist dann nix mehr zu sehen von den "unerwünschten" Datumsordnern !
Die werden einfach gelöscht, wenn man sie nicht mehr braucht ...
Das funktioniert via Copy/Paste auch außerhalb LR mit dem Win-Explorer, allerdings muß dann in LR "Ordner synchronisieren" (ggf. für mehr als 1 Verzeichnis) ausgeführt werden, weil LR auf diesem Wege von nix "weiß".
mfG schwarzvogel
Im Prinzip ja, nur das der Automatische Import von Lightroom keine (Unter)-Ordner erkennt. (zumindest hier in LR 5)schwarzvogel hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. März 2022, 16:40
2. Das Plugin "Folder Watch" für Lightroom von Jeffrey Friedl macht auch nix anderes als der in Lightroom schon implementierte Funktion "Automatischer Import".![]()
Wozu braucht man denn das PlugIn jetzt hier wirklich??
mfG schwarzvogel
Du kannst einzelne Bilder reintun, die werden erkannt, sobald du aber einen ganzen Ordner reintust, erkennt der automatische Import das nicht.
Wenn nun die Kamera aber an jedem Tag einen solchen Unterordner erstellt, bringt dir der Automatische Import gar nichts. Dann gehts nur mit dem Plugin.
Zuletzt geändert von David am Mittwoch 9. März 2022, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Monika was du unbedingt machen musst wenn du von SD-Karte importierst, du solltest immer die Übertragung "Kopie" wählen.
Wenn du nämlich nur "Hinzufügen" einstellst, sind die Bilder wieder weg wenn die SD-Karte ausgeworfen wird. Deshalb hast du soviele
graue Lücken mit Fragezeichen. Hier mal 2 Videos wie ich das mache, soll nicht heißen das du das so machen musst, aber vielleicht kannst du dir den ein oder
anderen Tipp herausziehen.
Video 1 Ordnerstruktur
https://drive.google.com/file/d/1yh4LEg ... sp=sharing
Video 2 Automatischer Import mit Plugin
https://drive.google.com/file/d/1harval ... sp=sharing
Wenn du nämlich nur "Hinzufügen" einstellst, sind die Bilder wieder weg wenn die SD-Karte ausgeworfen wird. Deshalb hast du soviele
graue Lücken mit Fragezeichen. Hier mal 2 Videos wie ich das mache, soll nicht heißen das du das so machen musst, aber vielleicht kannst du dir den ein oder
anderen Tipp herausziehen.
Video 1 Ordnerstruktur
https://drive.google.com/file/d/1yh4LEg ... sp=sharing
Video 2 Automatischer Import mit Plugin
https://drive.google.com/file/d/1harval ... sp=sharing
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Genau hier sehe ich das Mißverständnis.David hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. März 2022, 16:54
Im Prinzip ja, nur das der Automatische Import von Lightroom keine (Unter)-Ordner erkennt. (zumindest hier in LR 5)
Du kannst einzelne Bilder reintun, die werden erkannt, sobald du aber einen ganzen Ordner reintust, erkennt der automatische Import das nicht.
Wenn nun die Kamera aber an jedem Tag einen solchen Unterordner erstellt, bringt dir der Automatische Import gar nichts. Dann gehts nur mit dem Plugin.
Die unerwünschten Datumsordner sind automatisch Unterordner des sogenannten "überwachten" Ordners.
Ich lag falsch in der Annahme LR sei verantwortlich für deren Erstellung; es ist aber doch Windows.
(Für Mac kann ich dazu nix sagen ...
Der Automatische Import von LR übernimmt diese Unterordner mit.
Mit Aufruf des überwachten Ordners in der LR-Bibliothek bekommt man alle Dateien aller Unterordner (= Datumsordner, auch mehrerer Tage) einzeln und unabhängig angezeigt und kann diese markieren, (bewerten, verschlagworten ...) und exportieren
(= kopieren) in ein (neues) Verzeichnis beliebiger Wahl.
Die Verschiebefunktion des Automatischen Imports wird nicht benötigt bzw. verwendet.
Die Datumsordner bleiben an alter Stelle und davon zunächst unbehelligt, können bei Bedarf weiter verwendet - oder eben auch gelöscht werden.
Die eigentlich gewünschten Dateien sind nun in dem anderen Verzeichnis vorhanden; das Erstelldatum steht bei Bedarf in den Metadaten weiterhin zur Verfügung.
Was will man mehr ?
mfG schwarzvogel
Leider kann ich das nicht ausprobieren weil ich keine Lumix mehr habe, um zu sehen welche Ordner die Kamera erstellt. Auch habe ich kein Windows, welches sich nach deiner Beschreibung nach anders verhält. Möglicherweise können aktuelle LR Versionen auch endlich Ordner erkennen. Bei mir unter LR 5 und Mac, erkennt der automatische Import von LR, leider keine Ordner die ich in den überwachten Ordner schiebe.schwarzvogel hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. März 2022, 10:20.......,.
Was will man mehr ?
mfG schwarzvogel
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Ich komme nochmal auf dieses "Problem" zurück, welches in meinen Augen eigentlich keines ist.Monika hat geschrieben: ↑Montag 7. März 2022, 01:05...
Ich will jetzt genau das Gegenteil. Hintergrund ist, dass ich lightroom für thetering jetzt auf einen automatisch überwachten Ordner eingestellt habe, der zu diesem Zeitpunkt der Ersteinstellung leer sein muss. So weit so gut. Aber sobald ich ein Bild mache, wird innerhalb des Ordners dieser Datumsordner angelegt, in den das Bild kopiert wird, und schon importiert lightrom nichts automatisch.
Ich müsste praktisch jeden Tag lightroom erneut sagen, von welchem Ordner es importieren soll, bloss weil ständig diese neuen Tagesordner durch die Kamera angelegt werden.
Weiss jemand einen Rat?
Man bereitet ja seine tägliche Arbeit vor.
Bei mir sieht das so aus:
1. Im Win-Explorer (!) noch vor dem ersten Auslösen der Kamera den neuen Datumsordner anlegen, der ist ja jetzt NEU und LEER
2. Das Einstellfenster des Automatischen Imports aufrufen und "erneuern", z.B.
(gezeigt wird im Bild die Einstellung vom Vortag, gestern: 11.03.2022)
Der neue Eintrag ist leider nur mit dem Button "Wählen" einstellbar. Dabei ist wichtig, daß im "Zielordner" ein Unterordner - hier: "Aufnahme" - angegeben werden muß.
3. Beginnt man seine Aufnahmereihe sieht dann die aktuelle Ordner-Struktur der LR-Bibliothek z.B. so aus: Zum Bearbeiten seiner Aufnahme-Reihe(n) - auch mehrerer Tage - wird der höhere Ordner (z.B. "Lumix Tether") aufgerufen.
Dieser Aufruf zeigt dann zur weiteren Bearbeitung alle Dateien aller Unterordner unabhängig voneinander, wie vorher schon einmal beschrieben.
Das PlugIn "JF Folder Watch" benötigt diese minimale tägliche Vorarbeit nicht und ist sofort einsatzbereit.
Wichtig ist, daß auch alle benötigten Dateitypen eingetragen sind.
Ich benötige beide Dateitypen für Panasonic: *.RW2; *.JPG
Dazu muß zuvor temporär der Knopf "include only names patching pattern" aktiviert werden.
Es werden beide Dateitypen importiert auch wenn dies in den LR-Voreinstellungen ggf. so nicht vorgesehen ist.
Mittels "Ordner synchronisieren" kann die Ordnerstruktur danach korrekt aufgeräumt werden. mfG schwarzvogel