Hallo zusammen,
ich habe nun schon seit einiger Zeit eine DMC-TZ10 und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kamera.
Nun habe ich zwei kleine Probleme:
- Der Akku/Speicherkartendeckel klemmt ein wenig. BIsher war es immer so, dass der Deckel automatisch aufgesprungen ist, nun muss ich immer mit dem Fingernagel den Deckel selbstständig aufmachen.
Nun ist mir beim genaueren betrachten dieser Spalt aufgefallen - es scheint mir als hätte sich da etwas verzogen. Könnt ihr mir da weiterhelfen wie ich das ggf. selber beheben kann?
- Mein zweites Problem ist, dass im Display 2-3 ganz kleine Minikratzer sind. Kann ich die mit einer Glaspolitur wegpolieren oder sollte ich dafür besser dafür gedachte Politur (oder was anderes?) kaufen?
Das war es erst einmal.
Danke und Gruß
Keek
Meine TZ10, Deckel und Display
Re: Meine TZ10, Deckel und Display
Bei dem unteren Bild meint man, daß die Dichtung eingequetscht ist, oder?! Vielleicht ist die Dichtung verrutscht, hat sich verklemmt und dadurch ist die Klappe jetzt so streng?!?!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben

Hallo Kathi,
vielen Dank für deine Antwort.
Eine Dichtung ist dort gar nicht vorhanden - das graue ist eigentlich nur ein Plastikrand.
Leider bekomme ich mit meiner alten Kamera keine besseren Makro Aufnahmen hin.
Ich meine halt den Spalt im grünen Kasten.
Aufschrauben wollte ich den Teil auch noch nicht, da ich nicht weiß ob ich dann nicht direkt die gesamte Garantie verliere.
Ein Garantiefall ist dies ja sicher sowieso nicht.
Gruß
vielen Dank für deine Antwort.
Eine Dichtung ist dort gar nicht vorhanden - das graue ist eigentlich nur ein Plastikrand.
Leider bekomme ich mit meiner alten Kamera keine besseren Makro Aufnahmen hin.
Ich meine halt den Spalt im grünen Kasten.
Aufschrauben wollte ich den Teil auch noch nicht, da ich nicht weiß ob ich dann nicht direkt die gesamte Garantie verliere.
Ein Garantiefall ist dies ja sicher sowieso nicht.
Gruß
Hallo,
schau mal auf den von mir markierten blauen Bereich.
Ich denke, das gesamte Gehäuse ist in sich verschoben. Mal runtergefallen?
schau mal auf den von mir markierten blauen Bereich.
Ich denke, das gesamte Gehäuse ist in sich verschoben. Mal runtergefallen?
Dichtungen, wo gar keine sind!
Versuche mal, ob Du mit einfachem leichten Druck auf das Gehäuse die Passgenauigkeit korrigieren kannt. Sonst mal den Deckel im Bereich der Mechanik reinigen, ggf. ausblasen, auch im Bereich des Gelenkstiftes.

Versuche mal, ob Du mit einfachem leichten Druck auf das Gehäuse die Passgenauigkeit korrigieren kannt. Sonst mal den Deckel im Bereich der Mechanik reinigen, ggf. ausblasen, auch im Bereich des Gelenkstiftes.
@ Uli1:
"Dichtungen, wo gar keine sind!
"
Wußte nicht, daß das Plastik ist. Sah im Bild halt verrutscht aus. Habe die TZ10 nicht.
Schlaumeiermodus kann wieder ausgeschalten werden!!
@Hannes:
Stimmt, das Teil sieht komplett verschoben aus. Gutes Auge!
@Keek:
Funktioniert denn Deine Kamera ansonsten noch?
"Dichtungen, wo gar keine sind!

Wußte nicht, daß das Plastik ist. Sah im Bild halt verrutscht aus. Habe die TZ10 nicht.
Schlaumeiermodus kann wieder ausgeschalten werden!!
@Hannes:
Stimmt, das Teil sieht komplett verschoben aus. Gutes Auge!
@Keek:
Funktioniert denn Deine Kamera ansonsten noch?
Viele Grüße Kathi!

Hallo zusammen,
also mir ist Sie nicht heruntergefallen - aber Nutze die Kamera auch nicht alleine.
Die kleine Kante in dem blauen Bereich habe ich auch bereits bemerkt.
Wirklich was ändern tue ich mit leichtem Druck auf die Stelle nicht. Der Spalt bleibt.
Mir ist nun aber folgendes Aufgefallen:
Wenn ich den Schiebeverschluss von Lock auf Open schiebe bleibt die Klappe
wie beschrieben "stecken". Übe ich nun leichten Druck auf die Stelle aus, wo der Spalt ist
(siehe grüner Kasten im Bild) springt die Klappe auf.
Demnach wird das definitiv an dem etwas verzogenen Gehäuse liegen.
@Uli: Sauber ist alles, ich kann keine Verunreinigungen sehen die ich säubern könnte.
@kam: Jap klar, technisch funktioniert alles weiterhin tadellos.
Durch das öffnen der kleinen Schräubchen verliert man sicher die Garantie, oder?
also mir ist Sie nicht heruntergefallen - aber Nutze die Kamera auch nicht alleine.
Die kleine Kante in dem blauen Bereich habe ich auch bereits bemerkt.
Wirklich was ändern tue ich mit leichtem Druck auf die Stelle nicht. Der Spalt bleibt.
Mir ist nun aber folgendes Aufgefallen:
Wenn ich den Schiebeverschluss von Lock auf Open schiebe bleibt die Klappe
wie beschrieben "stecken". Übe ich nun leichten Druck auf die Stelle aus, wo der Spalt ist
(siehe grüner Kasten im Bild) springt die Klappe auf.
Demnach wird das definitiv an dem etwas verzogenen Gehäuse liegen.
@Uli: Sauber ist alles, ich kann keine Verunreinigungen sehen die ich säubern könnte.
@kam: Jap klar, technisch funktioniert alles weiterhin tadellos.
Durch das öffnen der kleinen Schräubchen verliert man sicher die Garantie, oder?
Ohne Zitat!
Lass die Sache so wie sie ist, vorausgesetzt alle anderen Funktionen sind OK.
Freue dich, wenn der Deckel mit einem kleinen Trick aufspringt und betrachte es als einmalige Sonderfunktion deiner Kamera.
Grüße
Hannes
Lass die Sache so wie sie ist, vorausgesetzt alle anderen Funktionen sind OK.
Freue dich, wenn der Deckel mit einem kleinen Trick aufspringt und betrachte es als einmalige Sonderfunktion deiner Kamera.
Grüße
Hannes