LUMIX FZ330 fn-Programmierung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Polarfux
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 21:54
Wohnort: Dülmen

LUMIX FZ330 fn-Programmierung

Beitrag von Polarfux » Montag 20. Juni 2022, 22:00

Hallo und guten Abend ins Forum, ich bin neu hier - habe gerade festgestellt, dass das Panasonic-Forum seit Ende Mai nicht mehr da ist.
Ich möchte gerne die FN4-Taste mit der Zeitraffer-Funktion ausstatten. Wie geht das, kann mir hier jemand helfen?

Vorab schon mal vielen Dank!

Beste Grüße vom Polarfux...
Lumix DMC-FZ330 mit Ersatzakku... ;)

thueringer80
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: LUMIX FZ330 fn-Programmierung

Beitrag von thueringer80 » Dienstag 21. Juni 2022, 07:07

Hallo Polarfux,

erstmal herzlich willkommen bei uns. Dieses Forum gibt es schon länger. Zu deiner Frage kurz und knapp: nein, das geht nicht. Verrate doch mal, welche Literatur du zu deiner Kamera hast. Ohne bessere Literatur zur Kamera wirst du es schwer haben mit der Kamera zurechtzukommen. Ich hatte sie über ein Jahr und weiß wovon ich rede.Lade dir das elektronische Handbuch mit 338 Seiten von der Herstellerseite herunter. Deine Frage wird auf Seite 61ff. beantwortet.
Besser ist die Fotoschule FZ 300 vom Admin des Forums.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Polarfux
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 21:54
Wohnort: Dülmen

Re: LUMIX FZ330 fn-Programmierung

Beitrag von Polarfux » Dienstag 21. Juni 2022, 07:29

Hallo und guten Morgen!
Ja, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir tatsächlich das Buch von Frank Späth "Lumix Superzoom Fotoschule FZ 300" gekauft (besitze eine FZ330, aber das ist wohl eher nebensächlich). Dort habe ich zu meiner Frage der FN-Tastenbelegung nicht viel gefunden. Ich denke, dass diese nun über das Forum beantwortet wurde.

Allerdings - eine weitere Frage ist aufgetaucht: Ich habe die Taste "Fn4" jetzt mit der Selbstauslöserfunktion belegt. Irgendetwas mache ich allerdings verkehrt. Drücke ich die Auslösertaste wird sofort fotografiert, nicht die eingestellte Sekundenanzahl (ich habe mich davon überzeugt: die Funktion ist auf der Taste eingestellt). Gibt es hier eine Abhilfe? Lieben Dank für eine Antwort!

Beste Grüße und einen schönen Tag
Polarfux
Lumix DMC-FZ330 mit Ersatzakku... ;)

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: LUMIX FZ330 fn-Programmierung

Beitrag von hans_01 » Dienstag 21. Juni 2022, 19:43

Hallo Polarfuchs,

du musst Schritt 2 und 3 ausführen, dann klappt es auch.

Siehe unten Screenshot.

Dafür gibt es schon eine Taste, warum jetzt die Fn4-Taste ?

SG
Hans

FZ300  Selbstauslöse-Zeit einstellen.JPG
FZ300 Selbstauslöse-Zeit einstellen.JPG (69.03 KiB) 1129 mal betrachtet
Dateianhänge
FZ300  Selbstauslöse-Zeit einstellen.JPG
FZ300 Selbstauslöse-Zeit einstellen.JPG (69.03 KiB) 1129 mal betrachtet

Polarfux
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 21:54
Wohnort: Dülmen

Re: LUMIX FZ330 fn-Programmierung

Beitrag von Polarfux » Donnerstag 23. Juni 2022, 22:25

Ich wusste gar nicht, dass es dafür ne Taste gibt! Mann, bin ich ein Newie. 😉
Lumix DMC-FZ330 mit Ersatzakku... ;)

Polarfux
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 21:54
Wohnort: Dülmen

Re: LUMIX FZ330 fn-Programmierung

Beitrag von Polarfux » Samstag 25. Juni 2022, 06:59

So, ich bin mal die einzelnen Schritte der fn-Programmierung durchgegangen. Es soll die Fn4-Taste mit der Funktion Selbstauslöser belegt werden. Dazu wähle ich zunächst die "Menu/Set"-Taste an. Dann hangel ich mich durch das Menü "Werkzeug C" zum Punkt "Fn-Tasteneinstellung" bis ich irgendwann die Taste Fn4 belegt habe. Eigentlich alles easy.
So weit, so gut. Die Taste ist nun programmiert. Aber irgendwie fehlt mir der Nutzen der Programmierung. Es funktioniert nicht wie erwartet:
Wähle ich die Fn4-Taste im Aufnahmemodus an komme ich zu drei Auswahlmöglichkeiten:
  • 10 Sekunden Selbstauslöser,
  • 10 Sekunden/3 Bilder und
  • 2 Sekunden.
Wähle ich eine dieser Möglichkeiten an und drücke dann den Auslöser wird sofort ein Foto gemacht, nicht erst nach Ablauf der eingestellten Sekunden. Wähle ich eine Möglichkeit an, bestätige diese über die "Menu/Set"-Taste und drücke dann den Auslöser passiert genau das gleiche. Eigentlich müsste doch genau das passieren, was die Programmierung vorgibt, oder? Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen. Vorab Danke für die Zeit!
Lumix DMC-FZ330 mit Ersatzakku... ;)

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: LUMIX FZ330 fn-Programmierung

Beitrag von zawiro » Samstag 25. Juni 2022, 12:51

Ich habe versucht, dein Problem an einer TZ101 nachzuvollziehen:

Du hast alles richtig gemacht, musst aber, nachdem du mit der ausgewählten FN-Taste den SA aufgerufen hast, eine der drei Möglichkeiten anwählen und dann erst im Vier-Richtungstaster mit der unteren Funktion deine Auswahl sozusagen noch bestätigen, dort wird dir nur noch die Einstellung angeboten, die du vorher über FN angewählt hast. Dann erst auslösen, müsste so funktionieren. Ich vermute mal, dass es bei der FZ330 nicht anders ist. Ist schon etwa kompliziert.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Polarfux
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 21:54
Wohnort: Dülmen

Re: LUMIX FZ330 fn-Programmierung

Beitrag von Polarfux » Samstag 25. Juni 2022, 20:05

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe das mal durchgespielt wie beschrieben. Das muss es einen Unterschied zwischen der TZ101 und meiner Kamera geben. Ich habe den Vier-Richtungstaster nach unten gedrückt. Alles blieb wie es vorher war. Nach Drücken des Auslösers wurde sofort ein Bild gemacht. Alternativ habe ich den Vier-Richtungstaster nach oben gedrückt. Alles ist wie vorher auch. Die Tasten des Vier-Richtungstasters rechts oder links zu drücken bringt nichts. Bin noch weiter am rätseln... :?: :?: :?:
Lumix DMC-FZ330 mit Ersatzakku... ;)

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: LUMIX FZ330 fn-Programmierung

Beitrag von zawiro » Sonntag 26. Juni 2022, 07:42

Wenn du den Vier-Richtungstaster unten wie von mir beschrieben drückst, erhältst du doch eine Auswahl mit dem Titel Antriebsmodus. Ganz rechts auf dieser Zeile ist das Symbol für den Selbstauslöser. dort werden im Normalfall die 3 Möglichkeiten für den SA-Modus, 10s, 10s/3 und 2s angeboten. In deinem Fall wird aber nur der eine vorher von dir festgelegte Modus angeboten, mit ok bestätigen und dann müsste es gehen.

Das Herumdrücken auf den anderen Tasten bringt natürlich nur weitere Verwirrung.

Allerdings sei die Frage nochmal erlaubt, warum du überhaupt den komplizierten Weg gehen willst. Hans hat ja schon sehr deutlich aufgezeigt, wie man über den Vier-Richtungstaster am schnellsten den SA Modus mit den drei Möglichkeiten aufrufen kann.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“