und hier mal übetrieben nachbelichtet damit mans besser sieht...

ist das ein Defekt der Kamera?

Nein, schnell wird das nichts . Aber ich werde es heute mal probieren.cptCaptain hat geschrieben:Findet sich denn keiner der schnell mal 2-3 fotos machen kann mit seiner FZ150??
Genau das ist auch mein Problem.hohash hat geschrieben: Was mich aber stört ist, dass, wenn man die Problemzone kennt, sie auch in Bild #1 entdeckt werden kann. Das ist jetzt in der verkleinerten Version nicht so offensichtlich, in meiner Originaldatei leider schon. Prost Mahlzeit
Eine Spiegelung wohl eher nicht - die dürfte m.E. nicht immer an der gleichen Stelle auftauchen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was sich da quadratisch spiegeln sollte. Die Theorie mit der partiellen Erwärmung des Sensors kommt da schon eher in Frage - wirklich vorstellen kann ich mir das bei der geringen Sensorgröße aber auch nicht. Dafür sieht das zu gleichmäßig aus. Vielleicht ein Fehler in der Firmware? Bestimmte Pixel des Sensors werden einfach mit einem falschen Wert verarbeitet? Das wäre dann immer exakt der gleiche Bereich - und hätte den Vorteil, dass sich der Fehler per FW-Update beseitigen ließe.cptCaptain hat geschrieben:Ich werde mal den Panasonic Support bemühen denke ich....
Ich hab ja null Ahnung von Fototechnik, aber könnte das irgendeine "Spiegelung" des Sensors sein![]()