Also so ein breites Grinsen wie jetzt hatte ich wohl selten. TOP.....
Alle 3 Tipps von euch 3 waren genau richtig. Es klappt absolut perfekt. Super Schärfe vom Kochfeld bis ca. 50cm in die Höhe. Das hätte ich nicht erwartet. Ich wollte die Kamera schon weiterverkaufen.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ohne die hätte ich es wohl so nicht hinbekommen. Ich habe heute noch ca. 6 Stunden herumprobiert, Testfilme, Auflösungen usw., bis dann alles perfekt war.
Dass die Kamera gestern alle 2 Sekunden gepumpt hat, lag wohl am Auto-AF. Das habe ich dann auf MF gestellt. Aussen am Drehknopf der Kamera. Dann war das pumpen alle 2 Sekunden weg.
Aber. Das pumpen von gestern durch den Auto-AF, war selbst dann der Fall, obwohl keine Bewegungen im Bild gemacht wurden. Das hat mich gewundert, denn irgendwie scheint er dann nie einen festen Fokus gefunden zu haben.
Heute war es dann so, dass ich mit MF zwar das alle 2 Sekunden pumpen weg hatte, wenn sich im Bild nichts bewegt, aber sobald ich mit den Händen ins Bild kam war wieder ein pumpen da. Dann habe ich in den Videoeinstellungen bei "Bel.Modus" von "P" (was voreingestellt ist, also Auto Verschlusszeit und Blende) auf "M" gestellt, also Verschlusszeit und Blende manuell einstellen. Dann habe ich über das hintere und vordere Einstellrad diese beiden Werte eingestellt. Auch habe ich noch 2 Halogenstrahler zusätzlich zur Belichtung aufgebaut. Das Ergebnis: endlich war dieses pumpen weg. Komisch ist das schon. Man kann ja dann quasi kaum richtig filmen, wenn Auto-AF und Bel.Modus beide auf "Auto" stehen. Aber das Ergebnis ist der Hammer. So eine tolle Kamera hatte ich noch nie. Die Fotos sind mit Auto-AF und Bel.Modus P ja eh super. Aber für Videos kaum nutzbar, wie ich hier nun festgestellt habe. Jedenfalls MF und Bel. Modus auf M, dann ist es perfekt. Die Farben vom Gemüse sind genial. Auch Spiegelflächen, schwarze Flächen usw. sind wahnsinnig scharf. Da wird nichts verschluckt.
Das "scharf" stellen mit den blauen Linien klappt ebenfalls ausgezeichnet. Durch das Stellrad am Objektiv. Ebenfalls super ist, dass ich das so eingestellt habe, dass ich nach dem Ein- und Ausschalten der Kamera die Schärfe Position beibehalten kann. Somit braucht man nicht immer wieder scharf stellen.
Ich habe auch mal ein externes Mikro angeschlossen, ein recht günstiges von Rode. Bin davon aber nicht überzeugt, da ich finde, dass das interne Mikro hier viel lauter geht und klarer. Denn das Rode ist schon ziemlich leise und einen extra Lautstärkenregler für dieses Mikro gibt es wohl nicht. Auch der Raumklang ist mit dem internen besser. Sicherlich ist der Raum bei mir sehr klein und es hallt nichts. Daher denke ich, brauche ich kein extra Mikro dafür.
Bei der Qualität werde ich bei MP4 (LPCM) FHD 100M 50p bleiben. Bei 4K ist mir nämlich der Aufnahmebereich zu klein und einen sensationellen Unterschied konnte ich speziell für das Kochen nicht entdecken.
Hier habe ich mir auch einige Einstellungen abgeschaut, welche auch sehr gut waren:
https://www.youtube.com/watch?v=-1D6CCyT08g
und hier ist was sehr interessantes bezüglich der Lumix Kameras und Auto-AF im Video Modus:
https://www.youtube.com/watch?v=OL5ogwf9d1s
da sagt der Experte selber schon dass er MF nimmt beim filmen.
Hier noch ein paar Fotos von meiner Montage und dem Bildschirm der Kamera. Vielleicht hilft das hier ja auch anderen weiter, da ich durch viel googeln den Eindruck habe, dass hier bei der FZ2000 viele mit dem filmen bezüglich AF Probleme haben.
Hier die Montage:

- kamera3-b.jpg (99.76 KiB) 2251 mal betrachtet
Hier der Bildschirm mit dem MF scharfstellen und den blauen Hilfslinien sowie den Blenden Werten:

- kamera3-a.jpg (153.01 KiB) 2251 mal betrachtet
Vielen Dank nochmals. Ich möchte diese Kamera jetzt auf keinen Fall mehr missen.
Viele Grüße
Matthias