FZ2000 Video von oben auf Kochfeld wird immer wechselnd unscharf und scharf

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
hobbykoch1
FZ2000 Video von oben auf Kochfeld wird immer wechselnd unscharf und scharf

Beitrag von hobbykoch1 » Donnerstag 20. Oktober 2022, 14:31

Hallo Gemeinde,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Matthias und ich habe mir kürzlich die Panasonic Lumix DMC FZ2000 gekauft. Ich nutze sie hauptsächlich für Kochvideos. Dadurch habe ich die Kamera über dem Cerankochfeld an der Decke stabil befestigt. Die Kamera zeigt direkt senkrecht nach unten auf das Kochfeld. Dort hantiere ich mit den Töpfen usw. Meine Hände sind daher ständig in Bewegung im Video.
Nun ist das Problem, dass im Video (habe schon etliche Testvideos gemacht) das Bild in ständigem Wechsel (so alle 2 Sekunden oder 3 Sekunden) von scharf auf unscharf stellt und wieder scharf und dann wieder unscharf. Ich bin nicht der große Fotoapparate Profi, aber kann das mit dem Fokus zusammenhängen? Wenn ich in den Kameraeinstellungen den "Dauer-AF" auf OFF stelle, dann ist das ganze Video kontinuierlich unscharf. Wenn ich den "Dauer-AF" wieder auf ON stelle, dann ist wieder der scharf - unscharf Wechsel drauf. Ich habe auch schon AFS, AFF und AFC durchprobiert. Immer wieder wird da wohl wechselhaft fokussiert. Nur MF habe ich noch nicht ausprobiert.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie die Schärfe permanent gehalten werden kann, auch wenn ich mit den Händen ganz unten an der Kochplatte bin und dann nach oben in die Nähe der Kamera komme? Wäre super wenn mir hier jemand einen Einstellungstipp geben kann, was ich hier evtl. übersehen habe. :(

Viele Grüße
Matthias

Neograph

Re: FZ2000 Video von oben auf Kochfeld wird immer wechselnd unscharf und scharf

Beitrag von Neograph » Donnerstag 20. Oktober 2022, 15:45

Warum kein MF, wenn du planparallel zum Kochfeld verankert bist?
Dann pumpt da nämlich gar nix ;)
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.

hobbykoch1

Beitrag von hobbykoch1 » Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:29

Danke für die schnelle Antwort. ;-)
Ich habe das mit MF jetzt getestet. Da "pumpt" dann tatsächlich nichts mehr, allerdings ist alles vom Kochfeld bis zu meinen Schultern, die hin und wieder auch unter die Linse geraten, gleichmässig "unscharf". Evtl. müsste ich da irgendwo eine Schärfe manuell einstellen können? Damit quasi vom Kochfeld bis in ca. 80 cm Höhe alles gleich scharf angezeigt wird. Der senkrechte Abstand vom Kochfeld bis zur Kameralinse ist ca. 90 cm. Evtl. sollte ich auch die Gegenlichtblende nutzen? Oder es müsste alles besser belichtet werden? Nicht dass die Kamera generell ein Problem hat wegen dem schwarzen Glas Ceran Kochfeld mit der Spiegelung?

Viele Grüße
Matthias

Neograph

Beitrag von Neograph » Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:37

Du müsstest ein Drehrad am Objektiv zum Fokussieren haben.
Ansonsten kurz Autofokussieren und dann MF samt deaktiviertem Dauer-AF einstellen.
Dann sollte der Topf dauerhaft scharf sein.
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 20. Oktober 2022, 18:29

Du kannst mit dem schmalen Ring am Objektiv fokussieren. Wenn dir der schärfebereich nicht ausreicht, Versuch es mit abblenden, dadurch wird der scharfe Bereich breiter.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 20. Oktober 2022, 20:12

MF und auf Topfhöhe bzw. des angenommenen Inhalts via Fokussieren voreinstellen. Nimm einen Küchenutensil oder etwas anderes für die Voreinstellung, vor dem Kochvorgang...
Blende nicht zu knapp, daß bei Handbewegungen das Koch- bzw. Gargut immer noch erkennbar in der Schäerfeebene erkennbar bleibt. Ich würde mit 5,6 oder 6,3 anfangen und mich an alternative Einstellungen durch "Try & error" herantasten (abhängig von der Höhendifferenz Kamera bis Topf/Actionsfläche...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

hobbykoch1

Beitrag von hobbykoch1 » Freitag 21. Oktober 2022, 15:20

Also so ein breites Grinsen wie jetzt hatte ich wohl selten. TOP..... :D
Alle 3 Tipps von euch 3 waren genau richtig. Es klappt absolut perfekt. Super Schärfe vom Kochfeld bis ca. 50cm in die Höhe. Das hätte ich nicht erwartet. Ich wollte die Kamera schon weiterverkaufen.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ohne die hätte ich es wohl so nicht hinbekommen. Ich habe heute noch ca. 6 Stunden herumprobiert, Testfilme, Auflösungen usw., bis dann alles perfekt war.

Dass die Kamera gestern alle 2 Sekunden gepumpt hat, lag wohl am Auto-AF. Das habe ich dann auf MF gestellt. Aussen am Drehknopf der Kamera. Dann war das pumpen alle 2 Sekunden weg.
Aber. Das pumpen von gestern durch den Auto-AF, war selbst dann der Fall, obwohl keine Bewegungen im Bild gemacht wurden. Das hat mich gewundert, denn irgendwie scheint er dann nie einen festen Fokus gefunden zu haben.

Heute war es dann so, dass ich mit MF zwar das alle 2 Sekunden pumpen weg hatte, wenn sich im Bild nichts bewegt, aber sobald ich mit den Händen ins Bild kam war wieder ein pumpen da. Dann habe ich in den Videoeinstellungen bei "Bel.Modus" von "P" (was voreingestellt ist, also Auto Verschlusszeit und Blende) auf "M" gestellt, also Verschlusszeit und Blende manuell einstellen. Dann habe ich über das hintere und vordere Einstellrad diese beiden Werte eingestellt. Auch habe ich noch 2 Halogenstrahler zusätzlich zur Belichtung aufgebaut. Das Ergebnis: endlich war dieses pumpen weg. Komisch ist das schon. Man kann ja dann quasi kaum richtig filmen, wenn Auto-AF und Bel.Modus beide auf "Auto" stehen. Aber das Ergebnis ist der Hammer. So eine tolle Kamera hatte ich noch nie. Die Fotos sind mit Auto-AF und Bel.Modus P ja eh super. Aber für Videos kaum nutzbar, wie ich hier nun festgestellt habe. Jedenfalls MF und Bel. Modus auf M, dann ist es perfekt. Die Farben vom Gemüse sind genial. Auch Spiegelflächen, schwarze Flächen usw. sind wahnsinnig scharf. Da wird nichts verschluckt.
Das "scharf" stellen mit den blauen Linien klappt ebenfalls ausgezeichnet. Durch das Stellrad am Objektiv. Ebenfalls super ist, dass ich das so eingestellt habe, dass ich nach dem Ein- und Ausschalten der Kamera die Schärfe Position beibehalten kann. Somit braucht man nicht immer wieder scharf stellen.

Ich habe auch mal ein externes Mikro angeschlossen, ein recht günstiges von Rode. Bin davon aber nicht überzeugt, da ich finde, dass das interne Mikro hier viel lauter geht und klarer. Denn das Rode ist schon ziemlich leise und einen extra Lautstärkenregler für dieses Mikro gibt es wohl nicht. Auch der Raumklang ist mit dem internen besser. Sicherlich ist der Raum bei mir sehr klein und es hallt nichts. Daher denke ich, brauche ich kein extra Mikro dafür.
Bei der Qualität werde ich bei MP4 (LPCM) FHD 100M 50p bleiben. Bei 4K ist mir nämlich der Aufnahmebereich zu klein und einen sensationellen Unterschied konnte ich speziell für das Kochen nicht entdecken.

Hier habe ich mir auch einige Einstellungen abgeschaut, welche auch sehr gut waren:
https://www.youtube.com/watch?v=-1D6CCyT08g

und hier ist was sehr interessantes bezüglich der Lumix Kameras und Auto-AF im Video Modus:
https://www.youtube.com/watch?v=OL5ogwf9d1s
da sagt der Experte selber schon dass er MF nimmt beim filmen.

Hier noch ein paar Fotos von meiner Montage und dem Bildschirm der Kamera. Vielleicht hilft das hier ja auch anderen weiter, da ich durch viel googeln den Eindruck habe, dass hier bei der FZ2000 viele mit dem filmen bezüglich AF Probleme haben.

Hier die Montage:
kamera3-b.jpg
kamera3-b.jpg (99.76 KiB) 2251 mal betrachtet
Hier der Bildschirm mit dem MF scharfstellen und den blauen Hilfslinien sowie den Blenden Werten:
kamera3-a.jpg
kamera3-a.jpg (153.01 KiB) 2251 mal betrachtet

Vielen Dank nochmals. Ich möchte diese Kamera jetzt auf keinen Fall mehr missen. :D

Viele Grüße
Matthias

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 21. Oktober 2022, 17:53

Super, das hört sich doch gut an.

Ich habe so ein ähnliches Projekt am Start mit einem Youtube-Kanal. Wenn Du wirklich guten Ton willst, dann kann ich Dir das Rode G0 2 als drahtloses, oder das Videomic NTG als Richtmikro empfehlen. Die sind wirklich top und bei mir im Einsatz.

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Freitag 21. Oktober 2022, 18:47

Ich benutze das "Rode VideoMic GO" und bin damit zufrieden.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Oktober 2022, 19:07

Allein die Tatsache, daß Du eine Halterung an der Decke festschraubst zeigt mir daß da festere Absichten als nur testen anstehen...

Was mir bedenklich scheint, im Sinne einer Zeitspanne, daß die aufsteigenden Dämpfe (Wasserdampf, mitkommende Aerosole und Fette) irgendwann Deine Kamera zu schaffen machen werden. Vielleicht noch ein einfaches Schutzglas vorschalten, den Ton mit ext. Micro seitlich außerhalb des vorbeigeführten Abdampfens ... dann sollte das Setup entspr. länger halten. Oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

hobbykoch1

Beitrag von hobbykoch1 » Samstag 22. Oktober 2022, 08:07

@Lumix4Video
Lumix4Video hat geschrieben:
Freitag 21. Oktober 2022, 17:53
Super, das hört sich doch gut an.

Ich habe so ein ähnliches Projekt am Start mit einem Youtube-Kanal. Wenn Du wirklich guten Ton willst, dann kann ich Dir das Rode G0 2 als drahtloses, oder das Videomic NTG als Richtmikro empfehlen. Die sind wirklich top und bei mir im Einsatz.
Super Danke für den Tipp. Das sieht gut aus das GO 2. Nun verstehe ich auch warum das Rode von mir mit 55€ nicht so toll rüberkommt. ;-)
Bei mir wäre dann aber eher ein Lavaliermikro mit Recorder wohl besser, da ich die FZ2000 ja 4 mal kaufte. Damit ich mehrere Kameras in der Küche befestigen kann. Da bräuchte ich bei dem GO 2 dann nämlich 4 dieser Mikrosets.
Aber da das interne Mikro von Panasonic eh schon so gut ist, werde ich das zumindest jetzt für den Anfang eher in Betracht ziehen. Wenn ich dann mal Routine bekommen habe und dazugelernt haben, auch mit der Schnittsoftware Adobe Premiere Elements 2019, dann wird wohl ein anderes Mikro angeschafft werden. Heuer kann ich mir es nicht mehr leisten. ;-) Die Kochvideos mache ich ebenfalls für meinen Youtube Kanal den ich eröffnen will, aber erst noch in der Vorbereitungsphase bin. Jede Menge Arbeit....

@oberbayer
oberbayer hat geschrieben:
Freitag 21. Oktober 2022, 18:47
Ich benutze das "Rode VideoMic GO" und bin damit zufrieden.
Ebenfalls Danke für den Tipp. ;-)

@Jock-l
Jock-l hat geschrieben:
Freitag 21. Oktober 2022, 19:07
Allein die Tatsache, daß Du eine Halterung an der Decke festschraubst zeigt mir daß da festere Absichten als nur testen anstehen...

Was mir bedenklich scheint, im Sinne einer Zeitspanne, daß die aufsteigenden Dämpfe (Wasserdampf, mitkommende Aerosole und Fette) irgendwann Deine Kamera zu schaffen machen werden. Vielleicht noch ein einfaches Schutzglas vorschalten, den Ton mit ext. Micro seitlich außerhalb des vorbeigeführten Abdampfens ... dann sollte das Setup entspr. länger halten. Oder ?
Genau so ist es wie du sagst. Da ich ja 4 von den FZ2000 einsetze, wollte ich es anfangs so machen, alle 4 Kameras permanent zugleich bis zum Schluss laufen zu lassen. Und dann eben auf 4 Spuren herumschneiden. Das ist aber schon ein riesen Aufwand. Daher mache ich es so, dass ich zwar die Kameras in der Küche montiere, aber die Kamera über der Kochplatte bei längeren Kochvorgängen, z.B. 2 oder mehr Stunden bei Schmorgerichten, dann abhänge. Durch die Schwalbenschwanzführung kann ich diese dann ja wieder anschrauben, und es ist alles wieder richtig ausgerichtet. Ausser bei schnell gebratenem. Da muss ich dann schauen ob die Linse am Anfang was abbekommt. ;-) vom Zwiebeldunst. Auf der Kochplatte mache ich aber auch andere Tätigkeiten wie Gemüseschneiden, Teig kneten usw. Also auch viel Dinge wo kein Dampf entsteht oder nur sehr wenig.

Allgemein:
Durch die 4 Kameras dachte ich, dass ich dann auch nicht immer die Einstellungen ändern muss, wenn ich z.B. dann Fotos mit AF mache oder andere Montagen und Befestigungen nutze.

Was aber komisch ist, dass alle 4 Kameras die selben pump-Eigenschaften mit den identischen Werkseinstellungen, egal in welcher Position oder Montage aufwiesen. Mir ist das nur erst kürzlich aufgefallen als ich die Testvideos aufmerksam durchgesehen hatte. Der AF hatte wohl in Verbindung mit Bel.Modus P dieses pumpen verursacht. Auch wenn man die Kamera auf ein Standbild gerichtet hatte. Bei Abschalten des AF auf MF war das pumpen im Standbild dann weg, aber noch vorhanden, wenn man sich im Bild bewegt hatte. Komplette Abhilfe schaffte dann hier nur die Umstellung von Bel.Modus P auf M. Also manuell einstellen. Fazit durch eure Hilfe: Kamera einschalten, auf Video stellen und losfilmen ist leider nicht. Zumindest nicht bei meinen 4 FZ2000. Aber manuell ist es glaube ich eh professioneller und man lernt die Kamera viel besser kennen, da man durch die vielen Einstellmöglichkeiten am Anfang ziemlich überfordert ist, wenn ich daran zurückdenke. ;-)

Viele Grüße und ein schönes WE,

Matthias

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 22. Oktober 2022, 09:52

Hallo Matthias,

das klingt schon sehr professionell jetzt ;-) .

Ich hatte mit meiner GH6 auch erstmal im Automatik-Modus angefangen. Das war gar nicht so schlecht und auf jeden Fall deutlich besser, als das was Du beschreibst. Aber ein leichtes Pumpen und leichte Unschärfen, insbesondere bei Bewegungen, waren bei mir auch immer mal wieder im Bild.
Ich bin jetzt auch zum voll manuellen Modus gewechselt und die Ergebnisse sind deutlich stabiler, sowohl hinsichtlich Fokus, aber auch hinsichtlich Belichtung.

Beim Rode Go 2 brauchst du gerade keinen externen Rekorder. Du kannst dann über den Empfänger den Ton an einer Kamera mitschneiden und gleichzeitig nimmt der Sender auch noch intern eine Tonspur auf, die Du verwenden kannst. Da ist kein weiteres Gerät notwendig.

hobbykoch1

Beitrag von hobbykoch1 » Samstag 22. Oktober 2022, 10:15

Lumix4Video hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 09:52
Hallo Matthias,

das klingt schon sehr professionell jetzt ;-) .

Ich hatte mit meiner GH6 auch erstmal im Automatik-Modus angefangen. Das war gar nicht so schlecht und auf jeden Fall deutlich besser, als das was Du beschreibst. Aber ein leichtes Pumpen und leichte Unschärfen, insbesondere bei Bewegungen, waren bei mir auch immer mal wieder im Bild.
Ich bin jetzt auch zum voll manuellen Modus gewechselt und die Ergebnisse sind deutlich stabiler, sowohl hinsichtlich Fokus, aber auch hinsichtlich Belichtung.

Beim Rode Go 2 brauchst du gerade keinen externen Rekorder. Du kannst dann über den Empfänger den Ton an einer Kamera mitschneiden und gleichzeitig nimmt der Sender auch noch intern eine Tonspur auf, die Du verwenden kannst. Da ist kein weiteres Gerät notwendig.
Alles klar. Dann ist das quasi nicht nur bei meinen FZ2000 so. Gut zu wissen. Aber aus dem Panasonic Experten Video aus Youtube, Link siehe in einem der oberen Threads, geht das von dem Experten auch so hervor. Beim Film verwenden die wie er sagt sogenannte "Fokus-Puller". Also extra eine Person die sich nur um den Fokus für den Kameramann kümmert. Ist schon krass so was, und man sitzt vor dem Fernseher und denkt das geht alles so mal schnell über die Bühne am Set. ;-)

Bei dem Mikro müsste ich aber dann diese Kamera die ganze Zeit laufen lassen, damit der Ton für die Aufnahmen der anderen Kameras ebenfalls mitgeschnitten wird. Ich möchte die Kamera aber nicht mehr durchgehend laufen lassen, weil der Schnitt sonst so aufwändig wird. Wie ich in 4 separaten Videospuren beim Testen der Software festgestellt hatte. ;-) Aber so hänge ich alles nacheinander in eine Spur und mach dann pro Clip immer den Feinschnitt und schieben diese dann am Schluss zusammen. Also keine übergangslosen Kamerawechsel mit 4 Kameras mehr.

Viele Grüße
Matthias

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 22. Oktober 2022, 12:21

Nein, das ist viel einfacher mit dem Rode Go. Das geht auch ganz ohne Kamera und nimmt dann bis zu ca. 7 h Ton auf. Einfach durchlaufen lassen.
Zusätzlich kannst Du noch den Empfänger an eine Kamera hängen und damit den Ton dann auch mit aufzeichnen.
Der Sender kann aber völlig autark arbeiten und zeichnet die ganze Zeit auf.
Die Tonqualität ist deutlich besser, als mit den internen Mikros der Kameras, selbst bei meiner schon sehr guten GH6.

Hier mal ein Beispiel, aufgenommen mit Rode Lavallier 2 und Go 2:
https://youtu.be/fRPv333GQGI

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“