Pholsy Fernauslöser

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Victoria

Pholsy Fernauslöser

Beitrag von Victoria » Dienstag 1. November 2022, 11:05

Hallo zusammen,
ich habe zu meiner Canon EOS 6 Mark II einen Pholsy Fernauslöser, der über ein Kabel mit einem dreipoligen Stecker mit der kamera verbunden wird.

Die DMC FZ 10002 hat einen solchen Anschluss nicht. Hier gibt es nur den einpoligen Remote-Anschluss und die USB-Buchsen. Gibt es evtl. zum Pholsy ein anderes Kabel?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Es wäre schade, wenn ich nur wegen des Kabels einen neuen Fernauslöser kaufen müsste.
Viel Spaß beim Fotografieren,
Victoria

Gamma-Ray
Administrator
Re: Pholsy Fernauslöser

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 1. November 2022, 13:04

Du meinst vermutlich so etwas:

PHOLSY P6 Kamera Fernauslöser Anschlusskabel 2,5 mm Klinke für Auslöser (z.B.Timer-Fernauslöser) und kompatibel mit Panasonic Kameras - Ersatz für Spiral-Verbindungskabel 2,5mm-L1 2,5-L1 https://amzn.eu/d/bXegud9
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Victoria

Beitrag von Victoria » Dienstag 1. November 2022, 15:30

Hallo, Gamma-Ray,
danke für den Hinweis. Das müsste das Kabel sein. Ich werde es einmal bestellen und dann hier berichten.

Gruß
Victoria
Victoria

Victoria

Beitrag von Victoria » Samstag 5. November 2022, 08:12

Hallo Gamma-Ray,
ich habe bei EBay für 5,50 € (einschl. Versand) ein Kabel bestellt. Mit diesem Kabel funktioniert mein Fernauslöser, der immerhin rjund 60 € gekostet hat, auch einwandfrei an der FZ 1000 ii.

Danke noch einmal für den tollen Tipp.
Victoria

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 5. November 2022, 08:25

Victoria hat geschrieben:
Samstag 5. November 2022, 08:12
Hallo Gamma-Ray,
ich habe bei EBay für 5,50 € (einschl. Versand) ein Kabel bestellt. Mit diesem Kabel funktioniert mein Fernauslöser, der immerhin rjund 60 € gekostet hat, auch einwandfrei an der FZ 1000 ii.

Das freut mich und habe ich gerne gemacht. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 5. November 2022, 10:01

Ich freu mich auch! So sieht Hilfe aus - klasse! Danke mal allgemein an Roland und die Anderen, die mit Tipps und Hinweisen gute Unterstützung geben. Dickes Lob!!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 5. November 2022, 10:32

Victoria hat geschrieben:
Samstag 5. November 2022, 08:12
Noch einer- wenn das Kabel vielleicht mal zu Hause vergessen liegt, statt Fernauslösung an die möglichen Vorlaufzeiten der Kamera denken-> Selbstauslöser ;)
Ist z.B. nützlich bei Langzeitbelichtungen, wenn nach Drücken des Auslöseknopfes der Kamerabody durch Bewegung/ Wackeln ausschwingt und anschließend zur Ruhe kommt.
Zwei Denkansätze, zwei mögliche Wege...

Etwas gerade hier bei digitalkamera.de (oberer Abschnitt) gelesen- via Bluetooth Kamera von Smartphone und App fernauslösen und zoomen; das wird sicher ebenfalls im Handbuch zu finden sein ;)
Denkbares Setup- Kamera auf Stativ dicht an Vogelhaus und man bleibt selbst etwas weiter weg stehend. Hatte ich vor längerer Zeit auf Balkonien gemacht (hier war Kamera durch das geöffnete Fenster ohne störende Glasscheibe dicht am Geschehen und die Vögel mehr auf das Vogelhaus unabgelenkt zugange...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“