Beitrag
von Lenno » Mittwoch 25. Mai 2011, 14:07
Also zu der Zeiteinstellung muß man glaube ich nicht viel sagen. Je kürzer du die Zeit einstellst, umso weniger die Gefahr, das du beim Auslösen mit der Kamera wackelst und du unscharfe Bilder bekommst, bzw. falls sich das Motiv bewegt, das kann z.B bei Blumenaufnahmen der Wind sein, der dein Motiv bewegt. Bei Personen würde ich nie unter 1/125 sec. gehen, sofern das Licht das zuläßt und du nicht Blitzen möchtest. Das heißt es kann sein das du dann an der ISO Zahl etwas schrauben mußt. Also eine höhere Iso-Zahl nehmen statt 100 ISO z.B 200 ISO. Kleines Beispiel:
Du fotografierst eine Person mit 100 ISO und die Kamera zeigt dir bei der voreingestellten Blende deiner Wahl (z:B. 2,5) 1/60 sec. an.
Wenn du nun den ISO Wert auf 200 ISO erhöhst bekommst du eine doppelt so schnelle Zeit und wärst dann bei den gewünschten 1/125 sec.
Bei ISO 400 wärst du dann bei 1/250 sec. usw.
Zur Blendeneinstellung:
Je größer die Blende (je kleiner die Blendenzahl) um so mehr Licht kommt durch das Objektiv, d.h. das wirkt sich positiv auf eine schnelle Zeit aus die du dann
einstellen kannst, allerdings ist die Schärfentiefe gering. Das bedeutet der Schärfebereich vor und hinter dem Motiv auf den du fokusiert hast, ist gering.
(Das ist z.B gewollt bei Poträtaufnahmen)
Je weiter du abblendest, also je kleiner die Blende wird (je größer die Blendenzahl wird) desto größer wird der Schärfebereich vor und hinter dem Motiv auf das du fokusiert hast. (Das ist z.B gewollt bei Landschaftsaufnahmen)
Allerdings verlängert sich mit zunehmenden schließen (abblenden) der Blende auch die Zeit. Und das steht in einem ähnlichen Verhältnis wie vorher das Beispiel mit der ISO Zahl.
Beispiel:
Du hast mit Blende 5,6 und einer Zeit von 1/60 sec. fotografiert, nun schließt du die Blende um eine ganze Blendenstufe auf Blende 8 dann bekommst du eine Zeit von 1/30.
Nun denkst du aber ich habe doch noch zwischen Blende 5,6 und Blende 8 noch andere Blendenstufen. Das ist richtig, das ist dann jeweils eine drittel Blendenstufe.
Du siehst also Blende Zeit und ISO Einstellung beeinflussen sich gegenseitig. Wenn man es aber gezielt einsetzt kann man dadurch bessere Bilder machen als
manchmal die Automatik.
Liebe Grüße
Lenno