FZ 1000,Dia sichten und digitalisieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Caro_53
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 10:45

FZ 1000,Dia sichten und digitalisieren

Beitrag von Caro_53 » Mittwoch 25. Januar 2023, 12:20

schönen Tag zusammen,
bin gerade dabei meine Dias zu sichten und digitalisieren (ca. 10000 Fotos). habe mir von Kaiser ein Vorsatzgerät gekauft, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Natürlich kann man seine Dias digitalisieren lassen, kostet aber. Werde aber nicht alle Dias verwenden, ist auch ein haufen Schrott dabei. im Moment mache ich das so, auf Leinwand das Dia draufgebracht, FZ 1000 aufs Stativ und abfotografiert. Das Ergebnis ist besser, wie mit dem Vorsatzgerät. Mit dem Weißabgleich noch ein wenig nachgeholfen, fertig. Vielleicht habt ihr noch einen besseren Tipp, wie mans machen kann.
Danke schon im vorraus
immer am Auslöser
Caro_53
:) :) :)

Spaziergänger
Ehrenmitglied
Beiträge: 3095
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: FZ 1000,Dia sichten und digitalisieren

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 25. Januar 2023, 12:56

Hier ist eine preiswerte, schnelle Möglichkeit mit etwas Bastelarbeit:

https://www.youtube.com/watch?v=M3H7Qgp8SRg
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21278
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000,Dia sichten und digitalisieren

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Januar 2023, 18:49

... "Dias digitalisieren" als Suchbegriff gibt es im Web auch viele deutschsprachige Anleitungen unterschiedlichen Aufwands und Ergebnis, das Wissen daß es so ist verleitet mich dazu nichts zu suchen ;)

Alternativ, wir hatten es doch erst vor einigen Tagen als Thema hier ? Ups, das war was für Wechselobjektive. Dann das hier vom vorigen Jahr, Links sollten funktionieren (in meinen Beiträgen zumindest getestet).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“