Hey, ich hab mir die Fz 100 gekauft, welche heute angekommen ist. Ich hätte mal 3 Fragen:
1. Wie verstelle ich von hand die Belichtungszeit (ich kann und Sternenhimmel 15, 30, 60 auswählen mehr nicht).
2. Gibt es irgendwelche Einstellungen, auf die ich bei Tag achten muss?
3. Was stelle ich am besten ein um den Himmel zu fotografieren?
mfg Jonas
Fz 100 neu
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: Fz 100 neu
Hallo Jonas,Jonas hat geschrieben:Hey, ich hab mir die Fz 100 gekauft, welche heute angekommen ist. Ich hätte mal 3 Fragen:
1. Wie verstelle ich von hand die Belichtungszeit (ich kann und Sternenhimmel 15, 30, 60 auswählen mehr nicht).
2. Gibt es irgendwelche Einstellungen, auf die ich bei Tag achten muss?
3. Was stelle ich am besten ein um den Himmel zu fotografieren?
mfg Jonas
zu 1 Wählrad auf M und dann mit Rädchen "hintere Skala" Blende wählen auf Wert drehen und drücken, dann Zeit wählen und drücken.
zu 2 und 3 da der Himmel mit Sonne , Mond, Wolken usw. andere manuelle Einstellungen erfordert
stelle da einfach das Wählrad auf iA, bis Du mit der Kamera vertraut bist.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Also das mit der Zeit ist mir klar geworden, mit dem Himmel hab ich mich falsch ausgedrückt, meine den Nachthimmel.
Hallo Jonas,
Nachthimmel ist eine defizile Sache...also beim Fotographieren.
Stell auch hier die Kamera auf Manuell. Stelle die ISO fest auf den Wert 100!! Die FZ100 zeigt bei Nachtaufnahmen und langen Belichtungen deutliches Rauschen. Mit ISO-100 verminderst Du dies aber schon recht erfolgreich.
Wähle die Blende möglichst groß, also die kleinste Zahl, die Du einstellen kannst: 3,2 oder 2,8 je nach Restlicht. Dann die Belichtungszeit auf die gewünschte Zeit einstellen. Du wirst beim Ablichten des Nachthimmels immer längere Belichtungszeiten brauchen, da das Bild sonst einfach nur schwarz wird. Also mind. 10s, eher noch mehr. Aber das musst Du einfach ausprobieren. Dabei wirst Du aber um ein Stativ nicht herumkommen. Auch solltest Du mindestens den eingebauten Timer zum Auslösen nutzen, um ein Verwackeln zu verhindern.
Tipp zum Fokussieren: Wenn Du einen "Vordergrund" in Dein Bild einbauen möchtest, einen Baum z.B., nimm Dir eine gute LED-Taschenlampe mit und leuchte den Baum damit einfach an. Dann fokussiere auf selbigen und das Licht kann aus. Da Du eh im Weitwinkelbereich arbeiten wirst (Du willst ja sicher einen großen Ausschnitt mit möglichst vielen Sternen haben.) wird die Tiefenschärfe deiner FZ100 sowieso gegen unendlich gehen und auch der Himmel wird "scharf" abgebildet werden.
Wenn alles funktioniert, kann so etwas dabei herauskommen: Das Bild ist natürlich nachbearbeitet, denn je höher Du die Belichtungszeit einstellst, desto heller wird Dein Bild!! Bei 60s und Mondschein z.B. kann es passieren, dass Du ein Bild bekommst, bei dem Du nie vermuten würdest, dass es in der Nacht aufgenommen wurde!!
Beim Mond verhält es sich dann aber wieder völlig anders!! Den Mond abzulichten ist nichts anderes, als eine leuchtende Laterne aufs Bild zu bannen. Die Blende möglichst klein, zwischen Wert 5 und 7,1 (Wert 8 ist zur Not auch ok) und die Belichtungszeit kurz. Je kürzer, desto dunkler erscheint der Mond auf dem Bild. Wähle einfach die Zeit, die die für Dich schönste Färbung ergibt.
Aber auch hier mit Stativ arbeiten, sonst verwackelt es, besonders wenn Du auf die volle Brennweite heranzoomst.
Bei Erfolg kannst Du dann solche Bilder haben: So, nun viel Spass beim Ausprbieren!! Und wenn Fragen aufkommen, bist Du hier im Forum richtig aufgehoben.
Nachthimmel ist eine defizile Sache...also beim Fotographieren.
Stell auch hier die Kamera auf Manuell. Stelle die ISO fest auf den Wert 100!! Die FZ100 zeigt bei Nachtaufnahmen und langen Belichtungen deutliches Rauschen. Mit ISO-100 verminderst Du dies aber schon recht erfolgreich.
Wähle die Blende möglichst groß, also die kleinste Zahl, die Du einstellen kannst: 3,2 oder 2,8 je nach Restlicht. Dann die Belichtungszeit auf die gewünschte Zeit einstellen. Du wirst beim Ablichten des Nachthimmels immer längere Belichtungszeiten brauchen, da das Bild sonst einfach nur schwarz wird. Also mind. 10s, eher noch mehr. Aber das musst Du einfach ausprobieren. Dabei wirst Du aber um ein Stativ nicht herumkommen. Auch solltest Du mindestens den eingebauten Timer zum Auslösen nutzen, um ein Verwackeln zu verhindern.
Tipp zum Fokussieren: Wenn Du einen "Vordergrund" in Dein Bild einbauen möchtest, einen Baum z.B., nimm Dir eine gute LED-Taschenlampe mit und leuchte den Baum damit einfach an. Dann fokussiere auf selbigen und das Licht kann aus. Da Du eh im Weitwinkelbereich arbeiten wirst (Du willst ja sicher einen großen Ausschnitt mit möglichst vielen Sternen haben.) wird die Tiefenschärfe deiner FZ100 sowieso gegen unendlich gehen und auch der Himmel wird "scharf" abgebildet werden.
Wenn alles funktioniert, kann so etwas dabei herauskommen: Das Bild ist natürlich nachbearbeitet, denn je höher Du die Belichtungszeit einstellst, desto heller wird Dein Bild!! Bei 60s und Mondschein z.B. kann es passieren, dass Du ein Bild bekommst, bei dem Du nie vermuten würdest, dass es in der Nacht aufgenommen wurde!!
Beim Mond verhält es sich dann aber wieder völlig anders!! Den Mond abzulichten ist nichts anderes, als eine leuchtende Laterne aufs Bild zu bannen. Die Blende möglichst klein, zwischen Wert 5 und 7,1 (Wert 8 ist zur Not auch ok) und die Belichtungszeit kurz. Je kürzer, desto dunkler erscheint der Mond auf dem Bild. Wähle einfach die Zeit, die die für Dich schönste Färbung ergibt.
Bei Erfolg kannst Du dann solche Bilder haben: So, nun viel Spass beim Ausprbieren!! Und wenn Fragen aufkommen, bist Du hier im Forum richtig aufgehoben.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Ich hab jetzt mal probier (befor ich dein post laß). Hab einige Sternenfotos gemacht die ich zwischen 15 und 60 sec belichtet hab. Iso wert hab ich meist auf 200 gehabt werd ich aber wahrscheinlich auf 100 dann ändern (400 und 1600 auch probiert 400 ging noch 1600 war müll). Dann hab ich versucht den Jupiter auf zunehmen (24x Zoom) und bin bei ca. 0,25 -0,1 sec Belichtungszeit angekommen (der ist ziemlich hell). Wie kann man denn Fotos hochladen dann kann ich mal zeigen was dabei rauskam.
P.s. Mond war net zu sehen
P.s. Mond war net zu sehen
Die Beobachtung des Mondes ist gegenwärtig etwas für Nachteulen. Der abnehmende Mond geht heute etwa gegen 0:45 MESZ auf. Um 6:30 beginnt es dämmrig zu werden und um 7:10 geht die Sonne auf.
Eine Mondaufnahme mit der FZ100 ist in dieser abnehmenden Phase sicher interessant, wegen der schrägen Beleuchtung. Die FZ100 mit ihrer Brennweite von 600 mm (KB) hat eine Winkelauflösung von 6,6 Bogensekunden. Damit sind schon Details gut erkennbar.
Kamera-Einstellungen: Modus "M", ISO 100, f/5.2, voller optische Zoom,
Belichtungszeit um 1/60 s (ausprobieren, nicht überbelichten)
Viel Spaß und viel Erfolg
Dietmar
Eine Mondaufnahme mit der FZ100 ist in dieser abnehmenden Phase sicher interessant, wegen der schrägen Beleuchtung. Die FZ100 mit ihrer Brennweite von 600 mm (KB) hat eine Winkelauflösung von 6,6 Bogensekunden. Damit sind schon Details gut erkennbar.
Kamera-Einstellungen: Modus "M", ISO 100, f/5.2, voller optische Zoom,
Belichtungszeit um 1/60 s (ausprobieren, nicht überbelichten)
Viel Spaß und viel Erfolg
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!