Fehler im Vierrichtungswähler bei der FZ 300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Chrissy2

Fehler im Vierrichtungswähler bei der FZ 300

Beitrag von Chrissy2 » Dienstag 14. März 2023, 16:33

Hallo,
ich freue mich, dass es dieses Forum gibt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fotografiere häufig mit einer Spiegelreflexkamera, nutzte aber jahrelang die FZ 200. Mit dieser war ich super super zufrieden, kaufte mir aber dann irgendwann die FZ 300. Warum auch immer, mit der bin ich (nach über einem Jahr) immer noch nicht warm ... Hoffe, das ändert sich noch.

Nun habe ich ein Problem und weiß nicht, wie es dazu kam. Bei mir hatten sich alle Fn-Tasten geändert (z.B. hatte ich auf der Fn1 den Belichtungsausgleich liegen und ich sah aber nur das verschiebbare Fokusfeld. Inzwischen habe ich die Fn-Tasten wieder so belegt, wie ich es wollte.

Aber ein Problem bleibt: Der Vierrichtungswähler ist auch verstellt. Ich habe keine Ahnung, wie ich das "hinbekommen" habe bzw. wie das passiert ist. Egal welche Taste ich auswähle (z.B. WB oder ISO), es wird mir immer nur das verschiebbare Fokusfeld angezeigt. Nie etwas anderes.
Ich habe schon versucht herauszufinden, wie ich das wieder ändern kann (damit ich nicht über das Display beispielsweise die ISO Zahl oder den Weißabgleich auswählen muss), ich weiß es aber nicht. Finde dazu auch über google nichts dazu.

Weiß jemand, was zu tun ist? Ich wäre sehr dankbar über einen Tipp (ggf. auch, wie das passieren konnte, damit ich es nachvollziehen kann).

Viele Grüße
Chrissy

Chrissy2

Re: Vierrichtungswähler bei der FZ 300 zeigt nicht die Voreinstellungen/Abbildungen an

Beitrag von Chrissy2 » Dienstag 14. März 2023, 17:37

Hallo nochmal,
ich hab jetzt weiter und weiter recherchiert, weil ich die Kamera morgen nutzen möchte und bin auf einen alten Beitrag hier gestolpert, der mich eigentlich vom Betreff nicht so ganz ansprach, aber mich dann doch zum Ziel führte. Ich ändere jetzt deshalb auch noch kurz den Betreff, damit andere Nutzer der FZ 300 ggf. schneller zum Ziel kommen.

Falls es noch jemanden gibt, der dieses Problem auch irgendwann hat, schreibe ich die Lösung hier noch kurz auf:

Es hat etwas mit der Einstellung "Direktfokusbereich" zu tun. Das findet man im Menü Schraubenschlüssel-C. Dort auf Seite 3 gehen und den Direktfokusbereich auf "off" stellen. Warum dies bei mir aktiviert war, kann ich nicht sagen. Aber nun funktioniert wieder alles. Puuuuuuuh.

Viele Grüße
Chrissy

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Re: Fehler im Vierrichtungswähler bei der FZ 300

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 15. März 2023, 09:39

Hallo und moin Chrissy -
und vor allem erstmal WILLKOMMEN hier im Forum !

Prima, daß du es selbst hinbekommen hast
und klasse, daß du den Weg auch hier (mit Korrektur der Überschrift)
erläutert hast. So kann sich der ein oder die andere weiterhelfen.

Sooo soll es sein !

Dir viel Spaß hier im Forum
(und JA, die FZ 200 ist ein tolles Teil !)
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 28. März 2023, 23:33

Von mir auch ein“Herzliches Willkommen!“.

Es ist wirklich ein guter Zug, hier Rückmeldung auf eine gestellte Frage zu geben. Und, wenn man sie selbst beantwortet hat, und es hier kundtut: wunderbar!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

thueringer80

Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 29. März 2023, 06:25

Hallo chrissy,

herzlich willkommen heißt dich ein ehemaliger FZ 3300-Besitzer. Deine Selbsthilfe bringt dich am weitesten. Leider ist meine FZ 300 schon länger verkauft, so dass ich da nicht mehr helfen kann.
Aber es gibt hier noch andere FZ 300-Fotografen.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, ,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“