Ersuche um Hilfe FZ1000 und Image App mit QR-Code

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Gesperrt
Petroradio
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. April 2023, 16:29

Ersuche um Hilfe FZ1000 und Image App mit QR-Code

Beitrag von Petroradio » Sonntag 2. April 2023, 17:56

Guten Abend.

Habe von meinen Kindern die Lumix FZ1000 überlassen bekommen, die ich ihnen zur Geburt unseres ersten Enkerls geschenkt habe. Zu groß, zu schwer, aber ein Handy ist immer dabei. Also, Return to Sender.

Eigentlich ein tolles Ding, was die Kamera alles kann, bzw. können sollte. Seit meinem letzten richtigen Fotoapparat, einer Praktika sogar schon mit eingebautem Belichtungsmesser und noch mit M39 Gewinde, hat sich da in letzter Zeit aber doch einiges getan. Wahrscheinlich kann die Cam noch deutlich mehr als der Typ hinter dem Sucher, weil der scheitert schon an der Fernbedienmöglichkeit mittels der Panasonic Image App unter Android 13 auf einem Samsung Xcover5. Da gelingt es mir partout nicht den QR-Code vom Display der Cam zu scannen.

Was mache ich?

- Drücke die Fn2
- Am Cam Display gibt es einen QR Code, eine SSID und ein PW zu sehen und die Anweisung "Bitte mit dem Smartphone ausführen"
- Starte am Smartphone die Image App
- Tippe auf den mit einem Kreis gekennzeichenten Button "QR-Code" und es kommt außer einer Datensammelmeldung nichts weiter
- ...
- ...
- ... und es kommt auch nach Minuten nichts
- Zuletzt auf dem Display der Cam "Verbindung fehlgeschlagen"

Das ganze noch mal, also ...
- nun kommt beim Start der App ein Feld mit folgendem Text:
"Suchen der Kamera oder Warten auf Senden von Bildern. Dialogfeld/App schließen und Kamera-SSID für direkte Verbindung von Wi-Fi-Liste wählen"
- es gibt zwei Betätigungsfelder "Q-R-Code" und "Abbrechen"
- beim betätigen von "Q-R-Code" kommt ...
- "Diese Funktion steht momentan nicht zur Verfügung"

Wer kann mir da bitte helfen ?

Habe ich da ein Verständnisproblem, wenn ich meine die App identifiziert/verbindet sich mit der Cam durch einscannen des QR-Codes ? Oder was mache ich falsch ?

Wäre toll, wenn mir zu diesem Thema weitergeholfen werden könnte.

Benutzeravatar
F.J.Z.
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 18:51
Wohnort: Schwedisch-Pommern

Re: Ersuche um Hilfe FZ1000 und Image App mit QR-Code

Beitrag von F.J.Z. » Sonntag 2. April 2023, 18:05

Moin,
schau mal hier.

viewtopic.php?f=4&t=39650
Gruß Frank
FZ 1000, FZ1000M2, B+W Polfilter, Haida Pro II ND1.8 + ND3.0, Marumi DHG +3, Rollei CT-5C,
Putztuch + Isopropyl-Alkohol.

F.J. Z.

Petroradio
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. April 2023, 16:29

Re: Ersuche um Hilfe FZ1000 und Image App mit QR-Code

Beitrag von Petroradio » Sonntag 2. April 2023, 18:25

Danke für den Hinweis. Diese Diskussion hatte ich schon gelesen gehabt, aber da wird auf das Thema mit dem QR-Code lesen nicht wirklich eingegangen. Und wahrscheinlich hat sich ja in den letzten 6 Jahren ja auch schon die App und die Androidbasis weiter entwickelt und es gibt einen anderen Lösungsansatz. Irgendeinen Sinn wird der QR-Code auf der Cam und der QR-Code Button in der App doch wohl haben ?

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8844
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Ersuche um Hilfe FZ1000 und Image App mit QR-Code

Beitrag von wozim » Sonntag 2. April 2023, 18:44

Stell bitte deine Frage noch einmal in dem angeführten Thread (viewtopic.php?f=4&t=39650).
Schon zur besseren Übersicht müssen für ähnliche Fragen nicht verschiedene Threads eröffnet werden.

Ich mache hier mal zu.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“