DC- FZ82

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Wwildernesslife
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. September 2023, 22:25

DC- FZ82

Beitrag von Wwildernesslife » Dienstag 19. September 2023, 17:32

Hallo
Ich habe mir gerade die DC FZ82 neu gekauft. Hatte vorher die DZ 1000 die von heut auf morgen nicht mehr funktioniert hatte.
Meine Wahl viel nun auf diese Kamera wegen dem 60 fach Zoom in Kombi mit dem 20mm Weitwinkel. Ich wohne in schwedisch Lappland und brauche die Kamera vom Elch der 50m entfernt steht, Nahaufnahmen und natürlich Nordlichter. Wollte aber keine mit Objektiv zum wechseln, da ich mich kenne....Kamera in die Hand nehmen an und fotografieren.
So nun zu meinem Problem. Ich wollte Nordlicher fotografieren, da die Saison schon gestartet ist. Habe alles wie gehabt eingestellt aber die Kamera nimmt die Belichtungszeit nicht an. Ich kann die zwar einstellen (z.B. 4, 8, 10 Sekunden) aber wenn ich den Auslöser drücke, macht die sofort das Bild. Egal in welchem Programm. Hatte schon 2 Fotografen hier die es versucht hatten und eine arbeitete sogar bei Nikon. Haben alle Einstellungen durchgeschaut. Haben auch schon geschaut wegen Software update aber da gibts wohl nur die Version 1.1 von 2018 die drauf ist. Hab im Internet Berichte gefunden das dies wohl ein Problem dieser Kamera ist aber bis jetzt noch keine Lösung. Kann mit da jemend Helfen?
Freundliche Grüsse aus dem hohen Norden Manuela Wilderness Life

Kallie
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 07:39

Re: DC- FZ82

Beitrag von Kallie » Samstag 14. Oktober 2023, 11:39

hi Manuela,

hast du schon schon die "szenen-motive" probiert ?

Gruß Oliver

Spaziergänger
Ehrenmitglied
Beiträge: 3088
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: DC- FZ82

Beitrag von Spaziergänger » Samstag 14. Oktober 2023, 12:42

Wwildernesslife hat geschrieben:
Dienstag 19. September 2023, 17:32

Freundliche Grüsse aus dem hohen Norden Manuela Wilderness Life
Manuela, zu deiner Frage hab ich keine Antwort.
Zu deiner Webseite meine Meinung:
Gut gemacht und schöne Fotos, besonders die von den Polarlichtern.

Habt euch eine super Gegend für euere "Hobbys" ausgesucht.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21220
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: DC- FZ82

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. Oktober 2023, 21:06

Vorab- ich kenne die Kamera nicht, nur schneller Blick in Kurzanleitung was diese mitbringt...

Meine Vermutung ist daß irgendwo die Kamera sich weigert aufgrund voreingestellter Automatiken (keine Scharfstellung, weil keine Kontrast/Kanten erkannt werden u.ä.)

Ich würde testweise am Tag probieren, wie es sich im manuellen Modus arbeiten läßt. Wenn die Bedienung soweit klar ist, in Dämmerung rausgehen und versuchen mit entspr. Belichtungszeit zu arbeiten. Wenn das funktioniert, abends nochmal auf die Straße gehen und Lampe oder so avisieren, manuell scharfstellen und auslösen...
Vielleicht kommst Du darüber zu den jeweiligen Belichtungen/Auslösen, denn es ist immer möglich daß bei nächtl. Fotografie und z.B. Telestellung Blende-Zeit-Kombinationen entstehen, die die Kamera im automatischen Modus nicht unterstützt.

Überhaupt würde ich in Weitwinkelstellung des Objektives (niedrichste Blendenzahl-> viel Licht erreicht den Sensor) mi Test anfangen um zu sehen ob sich da Einstellungen ergeben die zum Nichtauslösen/belichten führen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“