Aquarienfotografie mit Lumix FZ150 oder doch DSLR?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
blackcat

Aquarienfotografie mit Lumix FZ150 oder doch DSLR?

Beitrag von blackcat » Sonntag 5. August 2012, 22:12

Hallo zusammen,
nach langem Suchen im Netz bin ich hier gelandet, denn ich bin auf der Suche nach einer Kamera um meinen Fische und Garnelen zu fotografieren. Bisher habe ich nur mit Hosentachen-Digicam oder dem Handy fotografiert, gelegentlich mal mit einer geliehenen Spiegelreflex, aber ich bin Anfänger. Meine Tochter hat eine Lumix FZ100 und ist sehr zufrieden damit.
Eigentlich hatte ich geplant, eine DSLR zu kaufen, aber dann braucht man noch ein Makro-Objektiv und wenn man unterwegs ist, schleppt man halt.
Mein Budget für Fotografie ist begrenzt, lieber stecke ich es direkt in meine 3 Aquarien ;-) aber ich möchte unbedingt scharfe Fotos und Videos von meinen Tieren haben. Die andere Idee ist die Nikon D3100, aber für die bräuchte ich dann noch ein Makro.
Weitere Motive wären Katzen, Kinder, Architektur, auch in dunklen Räumen wie Kirchen.
Leider habe ich nicht viele Fotos und Videos von Aquarienbewohnern gefunden, die mit der Lumix FZ aufgenommen worden sind und ich kann mir noch kein Bild machen, ob sie sich dafür gut eignet. Wenn ja, ist sie gekauft!
Entfesselndes Blitzen scheint auch ein Muss für Aquarienfotografie zu sein, aber das geht mit der Lumix, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zur Zeit habe ich eiertragende Garnelenweibchen, würde man das z.B. erkennen? Oder wirklich schnell schwimmende 2cm-Fische?
Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Uli

cptCaptain

Re: Aquarienfotografie mit Lumix FZ150 oder doch DSLR?

Beitrag von cptCaptain » Montag 6. August 2012, 06:43

Also als aller erster kann ich dir heute Abend oder morgen mal ein paar pics von meinen Fischlis einstellen, dann siehst was ich mit der FZ150 geschafft habe. (Nicht berauschend ;) )

Zur DSLR: Da ich mir auch gerade eine DSLR anschaffe bin ich da noch nicht sooo gut informiert aber Makro müsste auch mit einem "Retroadapter" zu schaffen sein, also ein Adapter wo man das Objektiv mit der Frontlinse an der Cam anschraubt.
Hier mal ein paar Infos zum Retroadapter

Mit der FZ150 bin ich eigentlich ganz zufrieden und sie macht tolle Bilder, und ist sie Ideal wenn du nicht viel schleppen möchtest.
Für richtiges Makro benötigst du aber auch meist eine Raynox. Damits auch wirklich schön groß zu sehen ist... ;)
Es grüßt aus dem schönen Oberösterreich
der Jürgen
>>>>>>>>|Canon EOS60d, Canon 18-135mm, SmaTrig2.1, Cullmann 260|<<<<<<<<

blackcat

Beitrag von blackcat » Montag 6. August 2012, 09:59

Hallo,
das mit dem Retroadapter ist ja eine interessante Geschichte! Bin gespannt auf die Fotos!
Gruß,
Uli

cptCaptain

Beitrag von cptCaptain » Montag 6. August 2012, 18:55

Hier die versprochenen Pics...wie gesagt berauschend find ich sie nicht. Vl gehts noch besser, nur ich hatte Probleme mit dem scharfstellen, da die Fischlis sich ja nicht an den Focus meiner Cam halten ;)

Alle mit der FZ150 ohne irgendwelche Aufsätze oder ähnliches in RAW aufgenommen, teilweise in LR4 nachbearbeitet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
der Jürgen

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 6. August 2012, 19:08

Tipp: Autofokushilfslicht ausschalten, sobald die die Laterne sehen, werden die unruhig und bewegen sich. Umgebungslicht ausschalten, schwarzen Pullover an, dunkle KLeidung eben, und möglichst nah ans Glas damit keine Spiegelungen mit aufgenommen werden.

cptCaptain

Beitrag von cptCaptain » Montag 6. August 2012, 19:11

Danke! Damit keine Missverständisse aufkommen...diese Pics waren nicht geplant..ich wollte nur die Cam testen. Geht bestimmt noch besser.... :!:
der Jürgen

blackcat

Beitrag von blackcat » Montag 6. August 2012, 20:26

danke, Jürgen! Schöne Tiere hast du da! Jedenfalls weiß ich jetzt, dass es nicht so einfach werden wird... nur ob es mit einer Einsteiger-DSLR besser geht, ist die Frage...
Meine Mosaikfadenfische hauen auch sofort ab, wenn das Hilfslicht aufleuchtet. Und die Scheiben müssen außen wie innen absolut sauber sein...
Gruß,
Uli

cptCaptain

Beitrag von cptCaptain » Dienstag 7. August 2012, 08:19

Ich hab da nochwas versucht mit Stativ und ich weit weg :D

http://www.youtube.com/watch?v=ZsmrvrN28hM&t=25s" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ein kleiner Zeitraffer an meinem kleinen 60l AQ
der Jürgen

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 7. August 2012, 08:34

Aufgenommen mit dem 20mm, ganz nah ran ans Glas. Auch bei der FZ würde ich auf Weitwinkel gehen, um möglichst mit kurzen Zeiten arbeiten zu können, und lieber nachher einen Ausschnitt machen.
Fische-1.jpg
Fische-1.jpg (713.63 KiB) 1945 mal betrachtet

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Dienstag 7. August 2012, 11:29

Hallo,

Hier ein paar Fotos von der FZ38 mit Billignahlinse welche ich machte als ich bei meinem Neffen zu Besuch war. Mit der FZ150 wird und vor allem einem Aquarium zu Hause wird besseres möglich sein.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius
Dateianhänge
P1030261.jpg
P1030261.jpg (438.03 KiB) 1919 mal betrachtet
P1030251.jpg
P1030251.jpg (417.09 KiB) 1919 mal betrachtet
P1030222.jpg
P1030222.jpg (433.99 KiB) 1919 mal betrachtet

Blubbie

Beitrag von Blubbie » Dienstag 7. August 2012, 16:00

Vertragen die Fische Blitzlicht (hab selber noch nie ein Aquarium gehabt ;))? Wenn ja, würde ich die Abdeckung runtermachen, einen Blitz mit diffuser nach unten komplett übers Becken legen und so entesselt blitzen. Dadurch kann man die Iso Werte und Belichtungszeit gering halten.

Falls Blitzen keine gute Idee ist, dann dürfte zumindest die DSLR in Punkte Rauschverhalten ganz klar die Nase vorne haben.
Mfg

Andy

blackcat

Beitrag von blackcat » Freitag 10. August 2012, 11:41

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge und Bilder! Ich bin inzwischen für mich zum Schluss gekommen, dass ich wegen der Aquarienfotografie doch lieber zu einer DSLR greife.
Gruß,
Uli

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“