nach langem Suchen im Netz bin ich hier gelandet, denn ich bin auf der Suche nach einer Kamera um meinen Fische und Garnelen zu fotografieren. Bisher habe ich nur mit Hosentachen-Digicam oder dem Handy fotografiert, gelegentlich mal mit einer geliehenen Spiegelreflex, aber ich bin Anfänger. Meine Tochter hat eine Lumix FZ100 und ist sehr zufrieden damit.
Eigentlich hatte ich geplant, eine DSLR zu kaufen, aber dann braucht man noch ein Makro-Objektiv und wenn man unterwegs ist, schleppt man halt.
Mein Budget für Fotografie ist begrenzt, lieber stecke ich es direkt in meine 3 Aquarien

Weitere Motive wären Katzen, Kinder, Architektur, auch in dunklen Räumen wie Kirchen.
Leider habe ich nicht viele Fotos und Videos von Aquarienbewohnern gefunden, die mit der Lumix FZ aufgenommen worden sind und ich kann mir noch kein Bild machen, ob sie sich dafür gut eignet. Wenn ja, ist sie gekauft!
Entfesselndes Blitzen scheint auch ein Muss für Aquarienfotografie zu sein, aber das geht mit der Lumix, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zur Zeit habe ich eiertragende Garnelenweibchen, würde man das z.B. erkennen? Oder wirklich schnell schwimmende 2cm-Fische?
Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Uli