Installation MAP Tool

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
geometer

Installation MAP Tool

Beitrag von geometer » Dienstag 24. Juli 2012, 22:07

Guten Abend, liebe LUMIXer!

Seit ein paar Tagen besitze ich eine TZ31 und wir gehen die ersten Schritte gemeinsam. Nachdem ich mir eine SDXC gekauft habe, wollte ich mir die Kartendaten von Westeuropa aufspielen, aber es kommt die Meldung "Schreiben auf das Medium unzulässig ...". Das Thema wurde in dem Thread

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=6468

schon mal behandelt, aber alle dort gegebenen Tipps helfen mir leider nicht weiter. Ich arbeite mit Windows 7 32-Bit, als Kabel wird das mitgelieferte verwendet und die SD-Karte wurde nach dem Erwerb in der Kamera formatiert und funktioniert im übrigen einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westerwald

Geometer

@Admin: ggf. kann das Thema ja an den o.a. Thread angehängt werden.

geometer

Re: Installation MAP Tool

Beitrag von geometer » Donnerstag 2. August 2012, 17:24

Liebe LUMIX-Nutzer,

leider hat sich bis jetzt noch niemand gefunden der mir weiterhelfen kann. Ich war aber inzwischen auch nicht untätig und habe mit Hilfe eines neu angeschafften SDXC-Kartenlesers die Daten auf die Karte geschrieben. Lege ich die Karte in die Kamera, werden diese Daten auch angezeigt und ich kann damit arbeiten. Soweit ist also alles in Ordnung.

Nach meiner Meinung stimmt aber der Ablauf noch nicht. Denn laut Handbuch soll das Ganze ja auch mit in der Kamera eingelegter Karte klappen. Hier scheitert das Betriebssystem, denn die Kamera beschreibt überhaupt keine Karte vom PC aus. Ich habe es mit verschiedenen SD-Karten versucht. Irgendwie bekommt der PC die Meldung aus der Kamera, dass die Karte schreibgeschützt oder ähnliches wäre.

Vielleicht lesen hier ja Panasonicer mit, das wäre doch was für die Softwareabteilung. Warten wir mal auf das erste Firmware-Update.

Mit freundlichen Grüßen

Geometer

Enzo Umberto

Re: Installation MAP Tool

Beitrag von Enzo Umberto » Samstag 11. August 2012, 10:25

Ich hatte dasselbe Problem. Funktioniert wirklich nur mit Kartenleser! Danke.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“