In Beiträgen habe ich den Ratschlag "I.O.S aktivieren" gelesen. Im Online-Handbuch gibt es zum Thema (Bild-)Stabilisator verschiedene Hinweise, zB dass bei verschiedenen Kameraeinstellungen I.O.S austomatisch aktiviert sei. Frage: wie aktiviert man diese Bildstabilisation manuell? Ich finde keinen Hinweis in den Betriebsanleitungen und auch keine entsprechende Taste an der Lumix FZ150.
Vielen Dank für Hinweise!
I.O.S aktivieren
- megatron
Re: I.O.S aktivieren
Hallöchen!
Sieh mal im Handbuch auf Seite 125 nach.
IOS On/off aber nur wenn Du nicht im iA- Modus bist (Leiste oben)
LG Günter
Sieh mal im Handbuch auf Seite 125 nach.
IOS On/off aber nur wenn Du nicht im iA- Modus bist (Leiste oben)
LG Günter
FZ200, Orig. Ledertasche, Siocore 1,7x HD- Telekonverter +fast Adapter, Blitzschuhwasserwaage, Netzadapter, Cullmann Nanomax, Groschupp Stativ, orig. Ersatzakku, Hoya UV Pro 1 Filter, Hähnel Giga T Pro II Funkauslöser
sollte im betreff nicht O.I.S. stehen?
bildstabi aus/an siehe REC-menü - kameradisplay - blatt/seite 4 - dritte zeile
info zur ergänzung: bei aufnahmen mit stativ wird immer wieder empfohlen, den bildstabi zu deaktivieren.
gruß kmhb
bildstabi aus/an siehe REC-menü - kameradisplay - blatt/seite 4 - dritte zeile
info zur ergänzung: bei aufnahmen mit stativ wird immer wieder empfohlen, den bildstabi zu deaktivieren.
gruß kmhb
Warum diese Empfehlung?kmhb hat geschrieben:info zur ergänzung: bei aufnahmen mit stativ wird immer wieder empfohlen, den bildstabi zu deaktivieren.
Sorry, falls das eine dumme/naive Frage ist. Man braucht ihn beim Stativ sicher nicht. Aber stört der Stabi denn? Welche Auswirkungen hat das auf das Foto?
Hallo,
der Stabi kann (bei der FZ150 selten bis garnicht) zum Schwingen neigen und führt beim Schwenken auf dem Stativ zu einem Nachzieheffekt der das Ausrichten erschwert.
Grüße, Dirk
der Stabi kann (bei der FZ150 selten bis garnicht) zum Schwingen neigen und führt beim Schwenken auf dem Stativ zu einem Nachzieheffekt der das Ausrichten erschwert.
Grüße, Dirk
Danke für die Erklärung! Wieder was gelernt.
Ich hatte jetzt extra mal einen Test gemacht. Einmal mit Stabi und einmal ohne Stabi auf dem Stativ. Ich konnte keinen Unterschied erkennen. Das Problem scheint man wohl gelöst zu haben. Es gibt zur FZ150 auch keinen Hinweis dazu im Handbuch. Bei meiner ersten Digicam mit Bildstabi, einer Olympus E-100RS, stand das explizit im Handbuch, dass der Stabi bei Stativbenutzung ausgeschaltet werden sollte.DirSch hat geschrieben:Hallo,
Grüße, Dirk