Aufhellenden Blitz erzwingen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
SWILD
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 12:13

Aufhellenden Blitz erzwingen

Beitrag von SWILD » Donnerstag 21. Juni 2012, 12:30

Hallo, Forum,
ich wollte mit meiner neuen FZ 150 im Sonnenschein ein Gesicht unter einem Strohhut aus der Nähe mit einem das Gesicht aufhellenden Blitz fotografieren. Wie erzwinge ich den Blitz? In den Einstellungen sehe ich nur Blitz aus und Optionsblitz, der natürlich bei der hellen Umgebung zu Recht nicht auslöst.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Aufhellenden Blitz erzwingen

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 21. Juni 2012, 15:06

Hi SWILD, ich habe zwar keine FZ aber du must mal im Menüpunkt Blitzen nach der Einstellunf FORC BLITZ EIN schauen.
Damit erzwingst (force) du ein Blitzen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20192
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Aufhellenden Blitz erzwingen

Beitrag von videoL » Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22

Hallo Swild,
Michael hat recht.
Gehe bei der FZ150 ins Quickmenü (findest Du Rückseite unterstes Knöpfchen)
Dann im neuen Menü ganz nach links zum Blitzsymbol.
Nun senkrecht bis FORC BLITZ EIN und Einstellen.
Gruß videowilli Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: Aufhellenden Blitz erzwingen

Beitrag von lojo » Freitag 22. Juni 2012, 17:12

Hallo,
ich bin seit drei Tagen Neubesitzer einer FZ150 und schon begeistert.
Eine Frage hätte ich aber: In der Bedienungsanleitung ist bei den Blitzeinstellungen auch das durchgestrichene Blitzsymbol als Wahlmöglichkeit aufgeführt. Das gibt es bei mir nicht, und zwar bei keiner Programmeinstellung. Natürlich blitzt es nicht, wenn die Blitzklappe geschlossen ist. Gibt es also dieses Blitzabschalten im Menü nun wirklich, oder ist das eine Fehlinformation des Bedienerhandbuchs?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

SWILD
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 12:13

Re: Aufhellenden Blitz erzwingen

Beitrag von SWILD » Samstag 23. Juni 2012, 08:21

Danke, Michael und Willi, das Quickmenü hatte ich mir noch gar nicht richtig zu Gemüte geführt.

So ist es auch gut und schnell umzusetzen. Für meine Bedarfe ist die FZ 150 einfach perfekt.

Grüße aus Nordhessen!

Benutzeravatar
miradea
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Aufhellenden Blitz erzwingen

Beitrag von miradea » Samstag 23. Juni 2012, 08:57

Mmmmh - das interessiert mich auch und ich habe grad mal nachgeschaut. Im Optionsmenü ist es tatsächlich nicht. Es erscheint aber auf dem Display, wenn der Blitz zu ist. Somit ist der Blitz wohl automatisch unterdrückt, wenn nicht offen. Bei meiner alten FZ18 geht der Blitz wenn nötig automatisch auf. Dort kann man auch "Blitz unterdrücken" im Menü wählen. Die FZ150 regelt das wahrscheinlich dann über offen/zu.

Naja: gibt ja auch nicht wirklich Sinn den Blitz zu öffnen und dann aus dem Menü "unterdrücken" zu wählen...

YShayahu53
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 20:07

Re: Aufhellenden Blitz erzwingen

Beitrag von YShayahu53 » Montag 29. April 2024, 16:39

G81
Eine Blitz-Einstellung finde ich überhaupt nirgends. Nur ein Mini-Symbol auf dem Display beim Drücken von F4. Drücke ich dort drauf, kommen ganz andere Sachen. Konnte deshalb seit Jahren nicht blitzen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21123
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Aufhellenden Blitz erzwingen

Beitrag von Jock-l » Montag 29. April 2024, 22:55

Gab es in der Zwischenzeit ("seit Jahren nicht blitzen") keine Möglichkeit im Handbuch nachzublättern, was Panasonic als Voraussetzung für das Blitzen mitteilt ? ;)

Ad hoc denke ich sofort dran, daß mit Nutzung elektron. Verschluß Blitzauslösen nicht möglich ist, ist evtl. diese Einstellung die Spaßbremse ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“