TZ22 Makro-Zoom Erklärung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
SkiPete

TZ22 Makro-Zoom Erklärung

Beitrag von SkiPete » Freitag 27. Juli 2012, 19:49

Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen bin ich Besitzer der TZ22 und muß sagen, dass mich deren Möglichkeiten, manuell einzugreifen, echt begeistern. Neben der Kamera hab ich mir auch das Buch "Kompakte für Kenner" zugelegt. Das Buch gibt einen klasse Überblick und geht inhaltlich weit über die der Bedienungsanleitung hinaus. Das Buch ist in jedem Fall eine Bereicherung für die Bedienung der Kamera.

Nun zu meiner Frage: Ich bin schon fast überwältigt, was für hochwertige und scharfe Bilder mit dem Zoom erstellt werden können, solange ich mich im AF-Makro Modus befinde. 3cm Abstand geben echt viele Details wieder. Es gibt neben dem AF-Makro Modus auch noch den Makro-Zoom. Dieser soll angeblich eine noch bessere Vergrößerung bringen. Allerdings kann ich dem nicht wirklich folgen. Ich stelle Makro-Zoom ein und es wird lediglich eine 3x Vergrößerung umgesetzt. Mehr kann ich nicht rausholen. Und wenn ich in einem Meter Abstand bin, dann find ich den Faktor 3x nicht wirklich groß. Mache ich hier irgenwas falsch?

Für jeden Rat dankt,
SkiPete

selman

Re: TZ22 Makro-Zoom Erklärung

Beitrag von selman » Samstag 28. Juli 2012, 06:50

Hallo SkiPete,
ich knipse zwar mit einer FZ, aber durch die zusätzliche
Vergrößerung verringert sich automatisch die Bildqualität.
Und ohne Stativ wirst Du kaum ein Top-Bild hinbekommen.
Mehr kann ich nicht dazu beitragen.
Gruß
Jürgen

TaZ18

Beitrag von TaZ18 » Samstag 28. Juli 2012, 13:46

Hi SkiPete,

ich selber besitze die TZ18. Den "Makro-Zoom" solltest du verwenden, wenn du etwas aus 3 cm Entfernung fotografieren möchtest. Dabei besteht noch die Möglichkeit 3x digital zu zoomen. D.h. du kannst weiterhin bei 3 cm Entfernung bleiben, und das Motiv wird dabei vergrößert (man sieht mehr Details). Wenn du AF-Makro verwendest, dann kannst du bei max. zoom mit "tele-marko" Motive "freistellen" . D.h der Hintergrund wirk unscharf, das Motiv selber nicht. Dabei muß man jedoch einen Abstand von ca. 1 m zum Motiv haben. (man sieht somit weniger Details als beim Makro-Zoom).

Hoffe konnte Dir etwas helfen ;)

Gruß
TaZ18

horstw42

Beitrag von horstw42 » Mittwoch 15. August 2012, 21:32

P1060078.JPG
P1060078.JPG (98.2 KiB) 1025 mal betrachtet
Hallo SkiRete, ich habe zwar die TZ 25, aber die funktioniert genauso wie Deine Camera.
Ich habe ca. 3 cm Abstand vom Objektiv und stelle bei Weitwinkelstellung (24 mm) den Makro-Zoomein, der vergrößert nochmal
dreifach.Siehe die Aufnahme unten und bei Fotos mit TZ-Cameras unter Tiere.
LG Horst

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“