Himmel grau - Filter oder Bildbearbeitung?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Kira

Himmel grau - Filter oder Bildbearbeitung?

Beitrag von Kira » Mittwoch 7. August 2024, 09:37

Hallo, liebe Experten.

Ich brauche ein neues Hintergrundbild für den PC und wollte mir dafür ein Urlaubsbild aus DK setzen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Himmel immer grau ist. Und das war er im Juni/Juli mit Sicherheit nicht!

Gibt es eine Einstellung an der FZ300 oder einen Filter mit dem ich sowas gleich beim fotografieren verbessern kann. Oder einen einfachen Weg über die spätere Bildbearbeitung (PhotoFiltre X). Damit habe ich leider keine allzu große Erfahrung, meist beschränkt sich das bei mir auf Helligkeit und Kontrast. :(

Vielen Dank für eure Tipps.
Herzliche Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Horka

Re: Himmel grau - Filter oder Bildbearbeitung?

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. August 2024, 11:19

Beim Fotografieren geht schlecht. Mit einem Verlaufsfilter kannst Du den Himmel abdecken und abdunkeln. Er behält dann eher seine Farbe. Der Filter ist aber teuer und schlecht handzuhaben. Besser geht es am Computer.

Du kannst in Photo Filtre den Himmel mit dem Zauberstab auswählen. Dann kannst Du ihn ändern, indem Du einzelne Farben entfernst. Wenn Du z. B Gelb verminderst, wird er blauer.

Horst
Handliche Kameras

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 7. August 2024, 13:29

in der fz300 könnte man mit den szene- modi experimentieren... da gibt es eine einstellung für landschaft mit kräftig blauem himmel und eine für hellen blauen himmel..

ausserdem könnte man auch mit dem kreativ-modus (das ist die kleine malerpalette auf dem einstellrad) einige einstellungen ausprobieren...

ist allerdings alles geschmackssache...

und... schliesslich bleibt einem ja wirklich die bildbearbeitung am pc.. so wie horst schon beschrieben hat...

viel spass...😀 und gruss hermine

Kira

Beitrag von Kira » Mittwoch 7. August 2024, 14:17

Das ist z.B. eins der Fotos. Ich will nicht zuviel Motiv haben, da ich eine Menge Icons unterbringen muss.
P1480004.JPG
P1480004.JPG (79.9 KiB) 3071 mal betrachtet
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 7. August 2024, 18:36

Himmel maskieren und einfärben.
PhotoFiltre kenne ich ganz weit zurückliegend von früher (Fotofreeware für PC, bis ich zu Mac und Lin abwanderte ;)), da sollte unter Tutorials (letzte Link verweist auf deutschsprachige Listung) vielleicht etwas zu finden sein.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Kira

Beitrag von Kira » Mittwoch 7. August 2024, 18:46

@ Jockl

Tja, das PhotoFiltre ist immer noch meine Lieblingsbildbearbeitung, klein und schnörkellos. :oops: Ich brauche sie hauptsächlich für die Bearbeitung meiner Stickvorlagen und habe mir die Kaufversion geleistet, als man in der Freeware noch nicht mit Ebenen arbeiten konnte.

Deswegen bin ich auch mit der Fotobearbeitung nicht so firm. Ich werde mich jetzt aber doch mal dran geben und versuchen, dem Knude einen schöneren Himmel zu verpassen.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend.
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

chrisspeed

Beitrag von chrisspeed » Donnerstag 8. August 2024, 06:56

Stell doch das Foro zur Verfügung, dann hast du heute Abend mit Sicherheit eine bearbeitete Version, wenn du sagst, was du wünschst.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. August 2024, 07:42

Stimmt, auf einen Bereich eines Hosters hochladen und wer sich per PN meldet den Link zum Bild austauschen- dann hast Du das bearbeitete Original, Dritte greifen nicht darauf zu (ist ja etwas Persönliches) und Du kannst das verkleinerte Ergebnis als Abschluß zeigen.
Für Dritte, die daraus ablesen können was mit einem solchen Bild doch noch möglich wird...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“