2 Makrolinsen, aber kein gutes Ergebnis!
Re: 2 Makrolinsen, aber kein gutes Ergebnis!
Hallo Ria, was für reisen Fort - Schritte du an den Tag legst, ich staune.
Siehst du nun scheint der Knoten geplatzt zu sein.
Aber ich muss noch einmal nach fragen was für eine Kamera besitzt du?
Ich glaube ich habe es noch nicht gelesen.
Das Elpro 3 eine Makrolinse, scheint doch gute Bilder zu machen.
Wenn ich mit meiner 250iger Raynox übe gehe ich auch in AF, anders geht es bei mir auch nicht.
MF bekomme ich einfach nicht hin.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß Marianne
P.S. Den Kopf der Fliege bekommst du nur scharf wenn du auch darauf zielst, dann bleibt wieder das Hinterteil unscharf.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man Bestimmte Bearbeitungen machen kann um alles scharf zu stellen.
Ich habe vergessen wie diese Technik heißt.
Doch das ist im Moment für dich auch noch nicht wichtig.
Siehst du nun scheint der Knoten geplatzt zu sein.
Aber ich muss noch einmal nach fragen was für eine Kamera besitzt du?
Ich glaube ich habe es noch nicht gelesen.
Das Elpro 3 eine Makrolinse, scheint doch gute Bilder zu machen.
Wenn ich mit meiner 250iger Raynox übe gehe ich auch in AF, anders geht es bei mir auch nicht.
MF bekomme ich einfach nicht hin.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß Marianne
P.S. Den Kopf der Fliege bekommst du nur scharf wenn du auch darauf zielst, dann bleibt wieder das Hinterteil unscharf.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man Bestimmte Bearbeitungen machen kann um alles scharf zu stellen.
Ich habe vergessen wie diese Technik heißt.
Doch das ist im Moment für dich auch noch nicht wichtig.
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
ich seh sie schon Reih in Glied wartend auf meinem Balkon...will ich das wirklich
Neee, dann doch lieber mal raus.
Neee, dann doch lieber mal raus.
Liebe Grüße
Gabriela
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
(Erasmus von Rotterdam)
Gabriela
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
(Erasmus von Rotterdam)
Liebe Marianne,
vielen Dank für das Lob
Ich habe seit Anfang August die FZ150, eine Elpro 3 und die Raynox 250 (die Elpro gebraucht ersteigert und in top Zustand).
Ich hab davon auch schon gehört, dass man alles per Nachbearbeitung scharf kriegen soll.
Man soll die Aufnahme übertrieben scharf stellen und danach irgendwie glätten, aber ob diese Glättung mit dem Photoshop elements gelingt, bzw. funktioniert....keine Ahnung!
Aber vielleicht weiß das WER hier?!
vielen Dank für das Lob
Ich habe seit Anfang August die FZ150, eine Elpro 3 und die Raynox 250 (die Elpro gebraucht ersteigert und in top Zustand).
Ich hab davon auch schon gehört, dass man alles per Nachbearbeitung scharf kriegen soll.
Man soll die Aufnahme übertrieben scharf stellen und danach irgendwie glätten, aber ob diese Glättung mit dem Photoshop elements gelingt, bzw. funktioniert....keine Ahnung!
Aber vielleicht weiß das WER hier?!
Liebe Grüße
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Hallo Ria , was ich meine ist noch was anderes.
Da nimmt man drei Bilder die einen unterschiedlichen Fokus haben zusammen und macht eines daraus.
Wenn ich es richtig verstanden habe.
Warte mal Wozim kann es bestimmt erklären.
LG, Marianne
Da nimmt man drei Bilder die einen unterschiedlichen Fokus haben zusammen und macht eines daraus.
Wenn ich es richtig verstanden habe.
Warte mal Wozim kann es bestimmt erklären.
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
- wozim
- Administrator
Hallo Marianne,
Du meinst sicher das Focus-Stacking.
Das funktioniert aber nicht bei bewegten Motiven.
Und je nach gewollter Schärfentiefe braucht man viel mehr Bilder.
Und einen ganz leistungsstarken Rechner.
Du meinst sicher das Focus-Stacking.
Das funktioniert aber nicht bei bewegten Motiven.
Und je nach gewollter Schärfentiefe braucht man viel mehr Bilder.
Und einen ganz leistungsstarken Rechner.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Guten Morgen Wolfgang ja genau das meine ich.
Gut dann können wir dieses Thema beiseite legen.
LG, Marianne
Gut dann können wir dieses Thema beiseite legen.
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
Hallo Ria,
also ich kann mich nur der Meinung von Marianne anschließen. Deine Lernkurve ist wirklich bemerkenswert. Und auch ich habe im Vorübergehen etwas erfahren. Danke an alle Thread-Teilnehmer.
PS: Die leichten Unschärfen am Bug und Heck der Fliege geben ihr Tiefe. Sie wirkt dadurch sozusagen noch größer. Vielleicht sind die letzten Bilder technisch noch nicht ganz Agentur-tauglich, aber für die Bildaussage finde ich sie durchaus passend.
also ich kann mich nur der Meinung von Marianne anschließen. Deine Lernkurve ist wirklich bemerkenswert. Und auch ich habe im Vorübergehen etwas erfahren. Danke an alle Thread-Teilnehmer.
PS: Die leichten Unschärfen am Bug und Heck der Fliege geben ihr Tiefe. Sie wirkt dadurch sozusagen noch größer. Vielleicht sind die letzten Bilder technisch noch nicht ganz Agentur-tauglich, aber für die Bildaussage finde ich sie durchaus passend.
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Oh, danke Frank!
ja, ich bin da etwas zwanghaft....ich MUSS es hinkriegen
Hab ja vor langer Zeit viele Jahre als Fotografin und Fotolaborantin gearbeitet...ich kann es nicht stehen lassen, dass meine digitalen Aufnahmen nicht klappen.
Vielleicht kannst du mir folgenden Satz von dir näher erklären, dann hab ich wieder eine neue Aufgabe:
" Vielleicht sind die letzten Bilder technisch noch nicht ganz Agentur-tauglich, aber für die Bildaussage finde ich sie durchaus passend"
LG
Ria
ja, ich bin da etwas zwanghaft....ich MUSS es hinkriegen
Hab ja vor langer Zeit viele Jahre als Fotografin und Fotolaborantin gearbeitet...ich kann es nicht stehen lassen, dass meine digitalen Aufnahmen nicht klappen.
Vielleicht kannst du mir folgenden Satz von dir näher erklären, dann hab ich wieder eine neue Aufgabe:
" Vielleicht sind die letzten Bilder technisch noch nicht ganz Agentur-tauglich, aber für die Bildaussage finde ich sie durchaus passend"
LG
Ria
Liebe Grüße
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Hallo Ria,
mit Agentur-tauglich meine ich den Anspruch, den eine Fotoagentur wie Getty an ein Bild stellt. Konkret ist z.B. in dem einen Foto ein Bein der Fliege beschnitten und in beiden Fotos ist der Schatten nicht perfekt (Kontrast Hintergrund zu Fliege zu klein bzw. Schatten auf Fliegenkörper). Möglicherweise ist auch die Schärfentiefe ein Kritikpunkt. Aber: dafür, dass die Fotos nicht im Studio, nicht mit stativ und Ringblitz geschossen, sondern quasi in kürzester Anlernzeit aus der Hüfte, finde ich sie sehr gelungen und vor allem authentisch. Es ist eben keine Modell-Fliege ("Heidi Brumm") sondern die Fliege von nebenan, in einer normalen Alltagssituation - so wie ich sie erlebe - (vergrößert) dargestellt.
PS: Ich finde hier im Forum häufiger Bilder, die ich für Agentur-tauglich halte. Allerdings haben die "Kolleg(inn)en" einen umfangreichen Erfahrungsschatz, den man sich erst erarbeiten muss. Wahrscheinlich wird es bei Dir nicht lange dauern, bis das erste (in meinen Augen) perfekte Bild hier erscheint.
mit Agentur-tauglich meine ich den Anspruch, den eine Fotoagentur wie Getty an ein Bild stellt. Konkret ist z.B. in dem einen Foto ein Bein der Fliege beschnitten und in beiden Fotos ist der Schatten nicht perfekt (Kontrast Hintergrund zu Fliege zu klein bzw. Schatten auf Fliegenkörper). Möglicherweise ist auch die Schärfentiefe ein Kritikpunkt. Aber: dafür, dass die Fotos nicht im Studio, nicht mit stativ und Ringblitz geschossen, sondern quasi in kürzester Anlernzeit aus der Hüfte, finde ich sie sehr gelungen und vor allem authentisch. Es ist eben keine Modell-Fliege ("Heidi Brumm") sondern die Fliege von nebenan, in einer normalen Alltagssituation - so wie ich sie erlebe - (vergrößert) dargestellt.
PS: Ich finde hier im Forum häufiger Bilder, die ich für Agentur-tauglich halte. Allerdings haben die "Kolleg(inn)en" einen umfangreichen Erfahrungsschatz, den man sich erst erarbeiten muss. Wahrscheinlich wird es bei Dir nicht lange dauern, bis das erste (in meinen Augen) perfekte Bild hier erscheint.
- Frank -
Die letzte Aufnahme finde ich sehr gut. Mit der TZ 25 gibt es auch die Möglichkeit Makro-Aufnahmen mit einer Entfernung
von 1 m zu machen. Dieses Foto wurde bei Dämmerung mit 1 m Entfernung bei 32-fachem Zoom gemacht. Allerdings war es schon so dämmrig, daß ich den Blitz einschalten mußte.
LG Horst
von 1 m zu machen. Dieses Foto wurde bei Dämmerung mit 1 m Entfernung bei 32-fachem Zoom gemacht. Allerdings war es schon so dämmrig, daß ich den Blitz einschalten mußte.
LG Horst
Hallo, Ria,
über die Ergebisse deiner Recherchen würde ich mich sehr freuen.. hast du die geünschte Qualität hinbekommen?
Stell doch mal ein Beispiel.
Habe hohes Interesse an Makro mit der TZ-150 denn ich habe sie mir auch bestellt.
Lieber Gruß
Jörg
über die Ergebisse deiner Recherchen würde ich mich sehr freuen.. hast du die geünschte Qualität hinbekommen?
Stell doch mal ein Beispiel.
Habe hohes Interesse an Makro mit der TZ-150 denn ich habe sie mir auch bestellt.
Lieber Gruß
Jörg