Weitwinkelfunktion der FZ300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Polarfux

Weitwinkelfunktion der FZ300

Beitrag von Polarfux » Sonntag 11. Mai 2025, 12:51

Hallo ins Forum, ich sollte heute 15 Personen auf engem Raum fotografieren. Um alle drauf zu bekommen nutzte ich die Zoom-Funktion. Allerdings war da auch viel mehr Umfeld als Personen auf dem Bild. Ich erhielt den Tipp, mal mit der Kamera ein Weitwinkel-Bild zu schießen.

Da frage ich mich gleich: Geht so etwas mit dem Gerät?
Ich weiß, dass an der Kamera der Zoomhebel mit W und T ist und an der Seite der Seitenhebel mit gleicher Funktion. Damit klappt das allerdings nicht.

Ich habe hier das Frank Späth Buch "Superzoom Fotoschule für die FZ300". Dort finde ich im Inhaltsverzeichnis und im Index keinen Hinweis auf das Thema. Kann mir hierzu jemand etwas sagen oder auch erklären, wie man das mit der Kamera bewerkstelligen kann? Eigentlich müsste es eine ganz einfache Funktion sein, die vermutlich in den Tiefen der Kamera schlummert.
Besten Dank schon mal an alle Mitstreiter hier im Forum!
Lumix DMC-FZ330 mit Ersatzakku... ;)

thueringer80

Re: Weitwinkelfunktion der FZ300

Beitrag von thueringer80 » Sonntag 11. Mai 2025, 16:59

mir als ehemaliger Besitzer so einer Kamera war die Anfangsbrennweite von 25 mm auch zu wenig. Du kannst nur aus 2 aufnahmen eine machen.
Vielleicht geht es mit der Macro-Funktion? Ansonsten besteht keine Möglichkeit für eine Weitwinkelaufnahme.

Gruß Martin, der seine FZ 300 gegen eine G 81 umgetauscht hat. :)
Lumix G 81, Fuji S 1, ,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Weitwinkelfunktion der FZ300

Beitrag von jessig1 » Sonntag 11. Mai 2025, 21:52

W und T steht so ziemlich auf jedem Zoomschalter.
Bei der FZ 300 sind 25mm (Kleinbild entsprechend) das maximale an Weitwinkel. Mehr ginge nur mit einem entsprechenden Vorsatz, dies dann aber auf Kosten der Bildqualität.
Bei deinem geschilderten Fall hattest du ja noch ran gezoomt um kein überflüssiges Drumrum auf dem Bild zu haben. Weniger Brennweite hätte da auch nix geholfen. Außer ranzoomen hättest du auch näher an die Gruppe rangehen können.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“