lohnt der Gebrauchtkauf?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
XXLemmi

lohnt der Gebrauchtkauf?

Beitrag von XXLemmi » Donnerstag 8. Januar 2026, 15:47

Hallo zusammen,
ich würde mich gerne ein wenig dem Thema Fotografie widmen und mir dazu eine Bridgekamera zulegen (Budget um 500).
Ich bin bzgl. der Kompromisse, die man mit einer Bridge eingeht bewusst, denke aber, dass sie meinem Nutzungsprofil entspricht.

Mein erster Blick ist auf die TZ82D gefallen die neu für knapp 400 zu haben ist.
Alternativ dazu habe ich die FZ300 gefunden, die es aber eben nur gebraucht für 450-500 Euro gibt. Mir gefällt die 300 besser, da schwenkbares Display, Wlan, Spritzwassergeschützt und die bessere Blende beim Zoom, aber ich tu mich echt schwer, gebrauchte Elektronik zu kaufen.

Ein ganz andere Alternative, mit der ich früher schon mal geliebäugelt habe ist die TZ101. Vorteil hier der "immer dabei" Formfaktor und der 1" Sensor, aber die ist gebraucht nur schwer in einem sehr guten Zustand zu finden (würde ich auch wenn, dann nur gewerblich mit Garantie/Gewährleistung kaufen) und dann oftmals auch um die 450-500 ... anscheinend immer noch ein begehrtes Modell.

Falls wer ne Glaskugel hat, ob da demnächst noch was an neuen Modellen kommt? :ugeek:
Gruß
Lemmi

thueringer80

Re: lohnt der Gebrauchtkauf?

Beitrag von thueringer80 » Donnerstag 8. Januar 2026, 16:03

Hallo Lemmi,

meine Kameras sind alle ohne Garantie und laufen wie ein Schweizer "Uhrwerk" :) Wenn die Verkäufer eventuelle Mängel nicht angeben, müssen sie die Kamera zurücknehmen( ist gesetzliche Pflicht). Also nur Mut. Auch meine FZ 300 war gebraucht. Leider wurde sie von der G 81 verdrängt.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, ,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

raimcomputi

Beitrag von raimcomputi » Donnerstag 8. Januar 2026, 16:14

XXLemmi hat geschrieben:
Donnerstag 8. Januar 2026, 15:47
Alternativ dazu habe ich die FZ300 gefunden, die es aber eben nur gebraucht für 450-500 Euro gibt. :ugeek:
Da würde ich aber lieber die FZ1000 nehmen. Die bekommst Du schon für deutlich unter deinem Wunschpreis.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 8. Januar 2026, 18:29

XXLemmi hat geschrieben:

Falls wer ne Glaskugel hat, ob da demnächst noch was an neuen Modellen kommt? :ugeek:
Die Zeit der Kompakten ist vorbei. Da wird nichts Nennenswertes mehr kommen.

Eine gebrauchte FZ1000 ist das Beste fürs Geld.
Lumix S und ein paar Reste G

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Januar 2026, 19:29

XXLemmi hat geschrieben:
Fällt aus, deshalb habe ich mir eine Sony RX100 VII gegönnt... leider, hätte ja gern was von Oly oder Pana bevorzugt.

Du bist alt genug den Zustand einer Gebrauchten zu erkennen, auszuloten ob es für Dich passt ?
Wenn wenige Abriebe an Beschriftungen, Funktionalität der Knöpfe am Gerät u.a.m. eine sehr gute Erhaltung vermitteln, dann nicht lange fackeln... so war ich z.B. vor einigen Jahren zur XZ-2 von Oly gekommen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

XXLemmi

Beitrag von XXLemmi » Donnerstag 8. Januar 2026, 21:50

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps, da muss ich jetzt mal in mich gehen.
Die FZ1000 hatte ich gar nicht auf dem Schirm und das scheint noch eine gute Option zu sein, vor allem der 1" Sensor ist natürlich ein großes Plus.
Leider kein Touch-Display, aber das ist nicht unbedingt ein KO-Kriterium (obwohl ich das recht praktisch finde). und nochmal 200mm weniger Zoom ...

Mal gleich noch bisschen Tests lesen und paar YT-Videos schauen und dann nochmal nachdenken, was so meine Ansprüche ans Fotografieren sind und was ich letztlich davon auch überhaupt umsetzen kann/möchte (zu über-ambitioniert ist bei mir nie gut, da gerate ich schnell mit dem Finanzminister in aneinander :roll: ). Meine Hauptintention sind Naturfotos da ich u.a. viel wandere und mich oft genug "ärgere", dass man so oft mit der Handyknipse eben sehr beschränkt ist.

Daher fand ich als erstes auch die FZ82d ganz interessant, wegen dem grandiosen Zoom, was aber natürlich auch bei voller Ausnutzung entsprechende Qualitätseinbußen hat ... was mich wiederum zur FZ300 gebracht hat. Seufz ... ;) ich schlaf mal ne Nacht drüber
Gruß
Lemmi

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 8. Januar 2026, 21:57

„Grandioser Zoom“ hilft nicht, wenn die Kamera wegen der hohen ISO (braucht man, um nicht zu verwackeln) herrlich verrauschte Bilder liefert.

FZ 300, FZ 1000?
Ich habe mich für die FZ 1000II entschieden.
Gibt’s auch nur noch gebraucht. Ist im Durchschnitt teurer als 500 €. Und hat zum Beispiel den von dir gewünschten Touch Screen.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Opa-Uwe

Beitrag von Opa-Uwe » Freitag 9. Januar 2026, 07:36

Hallo Lemmi,
bei den Kompakten kann ich nicht mitreden, aber die FZ300 und die FZ1000 kenne ich. Ich würde auf jeden Fall der FZ1000 den Vorrang geben, schon wegen dem 1" Sensor. Klar ist diese Kamera größer und schwerer als die FZ300, aber glaube mir - es lohnt sich!
Die FZ1000 ist bei mir auch geblieben und wird es auch in Zukunft bleiben. Ob du auf die 2. Generation wegen dem Touch gehst ist deine Entscheidung. Mir fehlt der Touch jedoch nicht und haben den auch bei den anderen Kameras im Regelfall abgeschaltet.
Vom Preis her habe ich mal geschaut, bei Kleinanzeigen ist die FZ300 weit unter 300€ zu haben und die FZ1000 ab 300€, also alles in deinem Preisniveau.
Von der Qualität her bin ich mit der FZ1000 sehr zufrieden!

Viel Glück!
Viele Grüße Uwe
Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge
von Uwe
Lumix G81, G91, FZ1000, Standardobjektive,

XXLemmi

Beitrag von XXLemmi » Freitag 9. Januar 2026, 09:13

Guten Morgen,
nach noch einigen Stunden lesen und YT Videos werde ich mich für die FZ300 entscheiden.
Maßgeblich sind hier der gute Zoom, ein Touchdisplay, dass sie spritzwasser geschützt ist und eine beim Zoomen durchgehende Blende von 2.8 hat.
Ich weiß, der kleinere Sensor ist hier der größte Nachteil, nehme ich aber in kauf.

bzgl. Gebrauchtkauf: hat von euch wer Erfahrung mit dem shop mbp.com?
Gruß
Lemmi

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 9. Januar 2026, 09:57

Die Argumente für die FZ300 sind überzeugend, der eine Nachteil aber auch. Freistellen wird schwieriger, aber dafür gibts ja die Tricks.

Schau dir mal die Fotos von adinia hier im Forum an. Die meisten sind mit der FZ300 gemacht. Auf ihren Reisen hatte sie (fast) immer genügend Licht. Sie glänzen durch Schärfe. Und guter Bildgestaltung. Aber das ist keine Eigenschaft der 300er 🤭
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 9. Januar 2026, 10:00

MBP: Ich habe dort schon mal gekauft und verkauft und was die Ware angeht, war es immer okay.
Preislich liegt MBP aber auch sehr oft oben, aber es gibt auch Garantie.

Die FZ300 wird auch als 330 verkauft, was mit Zubehör zu tun hat.
Ich habe auch schon mal bei ReBuy gekauft und die sind meiner Meinung nach etwas günstiger.

Das Angebot wäre in deinem Budgetrahmen und es gibt auch dort eine FZ1000 zu sehen.

https://www.rebuy.de/i,11161412/digital ... MMQAvD_BwE
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

XXLemmi

Beitrag von XXLemmi » Freitag 9. Januar 2026, 13:09

Garantie beim Händler gibt schon Sicherheit und ist mir eigentlich lieber.
Habe aber aktuell eine Anzeige bei Kleinanzeigen gefunden ziemlich in der Nähe wo sie jemand in sehr gutem Zustand mit Tasche + Ersatzakku für 250 anbietet.
Kann ich vor Ort ansehen und testen, ich denke, da werde ich mich mal drauf einlassen.
Gruß
Lemmi

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 9. Januar 2026, 13:55

Bei Privatkauf ist ein Vororttermin immer gut.

Eine angeblich kaum gebrauchte Kamera, die völlig verdreckt und vor allem abgegriffen aussieht an den Bedienungselementen und der Daumenauflage, sollte auf keinen Fall gekauft werden.

Es gibt auch den umgekehrten Fall, dass eine vielgenutzte noch "wie neu" erscheint, das ist schon eher ein Kaufargument.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

raimcomputi

Beitrag von raimcomputi » Freitag 9. Januar 2026, 15:32

XXLemmi hat geschrieben:
Freitag 9. Januar 2026, 09:13
Guten Morgen,
nach noch einigen Stunden lesen und YT Videos werde ich mich für die FZ300 entscheiden.
Maßgeblich sind hier der gute Zoom,
Der Zoom ist bei der FZ1000 genauso gut, wenn nicht besser. Da kannst du nämlich den i-Zoom fast ohne Qualitätseinbußen verwenden und kommst so auf 800mm Brennweite, im Gegensatz zu den 600mm bei der FZ300. Und die etwas kleinere Blende im Telebereich macht die FZ1000 durch ihren größeren Sensor mehr als wett. Bei der FZ300 dürfte nämlich bei ISO 400 Schluss sein, wo Du bei der FZ1000 auf jeden Fall bis ISO 1600 gehen kannst. Dadurch ist die FZ1000 dann sogar lichtstärker.

Gut, wenn Du deine Kaufentscheidung natürlich vom Touchscreen abbhängig machst, dann ist die FZ1000 raus. Aber hoffentlich bereust Du es nicht. Eine bessere Bridgekamera wie die FZ1000, abgesehen von der FZ1000 ii und der Sony RX10 Mark4 wirst Du nicht finden.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Freitag 9. Januar 2026, 20:32

raimcomputi hat geschrieben:
Freitag 9. Januar 2026, 15:32
Eine bessere Bridgekamera wie die FZ1000, abgesehen von der FZ1000 ii und der Sony RX10 Mark4 wirst Du nicht finden.
So isses. In Sachen Bildqualität liegt dir FZ1000 deutlich vor der FZ300. Hatte beide. Auch sind die 12 MP der FZ300 nicht mehr zeitgemäß.
Lumix S und ein paar Reste G

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“