Panasonic TZ61

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Kainer

Re: Panasonic TZ61

Beitrag von Kainer » Sonntag 8. Februar 2026, 22:02

Läufer hat geschrieben:
Sonntag 8. Februar 2026, 09:20
Hallo Paul,
ich kann verstehen, dass die Kompaktheit der TZ61 zusammen mit der Brennweite von 720 schon ein Kriterium für dich ist, sie zu behalten.
Dagegen spricht für mich persönlich das fehlende Klappdisplay und die Lichtschwäche, gerade bei dem langen Tele. Die 720 muss man auch erst einmal ruhig halten. Da braucht man schon eine große Blende.
Da ich ab und zu auch im südlichen Afrika unterwegs bin, ist für mich ein langes Tele ein Muss.
Würde ich mir eine Kamera mit einem kleinen Sensor 1:2.3 zulegen wollen, wäre das die FZ300. Die hat 600 Tele, aber auch Blende 2.8 durchgehend. (Den Vorgänger FZ 200 hatte ich, auch durchgehend 2.8)
Bei Sensor 1" wäre das die Sony RX10 IV. Die hat auch 600 Tele und mit 2.4-4 eine vernünftige Blende.
Okay, MFT ist auch kein Vollformat und auch lichtschwächer als dieses, aber 800 Tele zu haben ist schon was. Vernünftige Telle bei Vollformat wiegen was, für mich zuviel :).
Hallo Ronald,
naturlich verstehe ich Deine Motivation zu einem größeren Sensor. Aber für mich ist das überhaupt nicht wichtig.
Wenn ich etwas fotografiere, dann aus reinen dokumentarischen Zwecken. Meine Bilder sollen mir nur zeigen, wo ich mal war und was ich gesehen habe.
Meine Tochter ist da anspruchsvoller. Die muss auch noch das letzte Seil an der Tower-Bridge scharf sehen. Diesen Anspruch habe ich nicht.
Mein Sohn fotografiert z.B. gerne Vögel, die über einen See fliegen. Er hat eine Vollformat, mit so einem Ofenrohr vorn drauf. Hat dann aber auch zusammen gut über 4.000€ gekostet. Jedem eben das seine.
Ehe ich 4.000€ für so eine Kamera ausgeben würde, fliege ich lieber selber durch die Lüfte.
Paul

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 9. Februar 2026, 00:38

Eine Familie mit verschiedenen Interessen.
Aber alles Fotointeressen 👍
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Kainer

Beitrag von Kainer » Dienstag 10. Februar 2026, 21:15

BerndP hat geschrieben:
Montag 9. Februar 2026, 00:38
Eine Familie mit verschiedenen Interessen.
Aber alles Fotointeressen 👍
Über die Brücke würde ich nicht unbedingt gehen. Ich mache zwar seit ein paar Jahren immer wieder ein paar Fotos und wabe auch weiterhin Freude daran. Aber bei meinen Kindern würde ich das eher als momentane Laune beschreiben. Die ändern ihre Interessen schneller, als man A sagen kann.
Paul

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“