MMond mit der FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
AxelF

MMond mit der FZ1000

Beitrag von AxelF » Donnerstag 30. Juli 2026, 00:53

Hallo zusammen,
gestern wieder Vollmond versucht. Ich würde gerne mal den Mond mit Landschaft machen. Aber auch zur blauen Stunde und sowieso später, ist der Mond nur eine grelle Scheibe ohne die Krater, die man mit bloßem Auge sieht. Und auch auf dem Bild sind, wenn ich stark zoome. Nur leider gelingt mir die Komposition mit Landschaft nicht. Habt ihr einen Tip?
Vielen Dank und Grüße
Axel

oberbayer
Ehrenmitglied
Re: MMond mit der FZ1000

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 30. Juli 2026, 20:40

Den Mond mit der FZ1000 fotografieren ist eine Herausforderung wenn das Ergebnis einigermaßen gut sein soll.
Der Knackpunkt ist der Sensor mit einem Zoll.
Versuchen wir es einmal!
Frage:
Wann willst du den Vollmond fotografieren?
Wenn er aufgeht und das Rest Tageslicht noch vorhanden ist, oder wenn er schon Hell und hoch am Himmel steht?
Welche Landschaft hast du? Berge, das ist sehr gut, oder flaches Land, weniger gut.

Basis ist: RAW Format, nur so kannst du hinterher einige Details noch hervorholen.
Stativ: Notwendig

ISO Max auf 1600 begrenzen, das Bildrauschen kann dann hinterher schon noch entfernt werden.

Situation: Aufgehender Mond
Ich würde mit dem Modus P anfangen.
Fokusfeld klein, nicht Punkt.
Fokus: manuell
AFS
- Mond scharf stellen
- Blende auf 5,6 probieren
- Die manuelle Belichtungsunterstützung: Den Wert ins minus ziehen bis die Konturen der großen Krater erkennbar sind.
- Selbstauslöser auf 10 Sekunden und auslösen.
Jetzt verschiedene Einstellungen, Blende und Belichtungswerte ausprobieren.
Viel Zeit bleibt nicht weil der Mond relativ schnell steigt und heller wird.
Bei der Bildbearbeitung, ich weiß nicht welches Programm du benutzt, kannst du mit der Anpassung von den Schwarztönen und der Tonwertkorrektur die Landschaft im Vordergrund etwas aufhellen.
Am Histogram sieht du genau wo welche Regler was bringen.

Sollten an dem Tag hohe Temperaturen sein, ist das Seeing schlecht, d.h. das Luftflimmern lässt keine scharfen Bilder zu, dann werden sie matschig.

Wenn der Mond schon oben und ganz Hell ist, wird es schwierig.
Jetzt wirst du keine Landschaft mehr ins Bild bringen weil es zu dunkel ist.

Probiere mal einiges aus und berichte.

Noch ein Tipp:
Interessante Mondbilder gibt es wenn der Mond untergeht. Da kommt meistens schon die Dämmerung und der Mond strahlt nicht hell sondern rötlich. Zudem sind die Konturen der Landschaft schon erkennbar..

Nun viel Spaß
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: MMond mit der FZ1000

Beitrag von Jock-l » Freitag 31. Juli 2026, 17:21

Schau mal die letzten Bilder von Herbert im Mond-Thread an, frühe Morgenstunde- da sind die Wetterbedingungen ganz anders als das Wärmeflimmern am Abend. Oder Aufnahmen nach Regen, wenn die Luft weniger Staub enthält ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“