FZ 150 Schärfentiefe
- Petra Müller
FZ 150 Schärfentiefe
Hallo, ich bin als Anfängerin zunächst einmal auf Nummer sicher gegangen und habe die Programmautomatik gewählt. Dennoch ist die Spinne im Vordergrund scharf und nicht wie beabsichtigt die Affen im Hintergrund. Dieses Bild war Teil von Serienaufnahmen und bei Blende 3,5 im Mehrfeldmodus aufgenommen. Liegt ein Bedienungsfehler vor oder habe ich einfach nur "verwackelt"??
- Dateianhänge
-
- P1010647.JPG (121.42 KiB) 1209 mal betrachtet
- Tanz(fleder)maus
Re: FZ 150 Schärfentiefe
Hallo, das liegt am Mehrfeldmodus - die Kamera hat dabei auch die Spinne "gesehen"
und vorrangig auf diese als vorderen "Ankerpunkt" scharfgestellt.
Sinnvoll wäre hier der Einfeld-Modus, auf das Gewünschte zielen, Auslöser halb durchdrücken
(das speichert die Messung), dann die gewünschte Perspektive wählen und voll auslösen...
und vorrangig auf diese als vorderen "Ankerpunkt" scharfgestellt.
Sinnvoll wäre hier der Einfeld-Modus, auf das Gewünschte zielen, Auslöser halb durchdrücken
(das speichert die Messung), dann die gewünschte Perspektive wählen und voll auslösen...
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
- Petra Müller
Re: FZ 150 Schärfentiefe
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde beim nächsten Mal besser aufpassen. Das Foto habe ich allerdings durch eine Glasscheibe aufgenommen. Da habe ich nur darauf geachtet, dass das Glas nicht spiegelt und daher die Spinne erst bei der Fotonachbearbeitung entdeckt.