Fleck

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Bunter Hund

Fleck

Beitrag von Bunter Hund » Dienstag 25. September 2012, 22:25

Nachdem ich neulich ein Foto von einem einfarbigen Hintergrund gemacht hatte, fiel mir dieser Fleck auf. Die Oberfläche der Linse ist absolut sauber gewesen und ich konnte nichts finden, was auf diesen Fleck schließen lies. Für die Kamera besteht noch eine Garantie bis 12/2012 und ich hab sie sofort zum Händler gebracht. Bin mal gespannt, was das ist. Achso, Kamera ist eine TZ8 mit aktuell 4000 Auslösungen. Die Kamera ist immer in einer Schutzhülle und wird von mir pfleglich behandelt.

hellwi

Re: Fleck

Beitrag von hellwi » Mittwoch 26. September 2012, 18:34

Sieht nach Staub in der Kamera aus.

Evtl. kann man in solchen Fällen Folgendes versuchen. Den Mund schön bündig auf die Kamera pressen auf Bereiche wo Öffmungen bzw. Spalte sind. Dann kräftig über den Mund einatmen (reinpusten sollte man eher nicht) um einen Unterdruck in der Kamera zu erzeugen. Ein Staubfusel verdrückt sich dann evtl. in eine andere Ecke der Cam wo er nicht stört. Natürlich alles auf eigene Gefahr :D

Bunter Hund

Beitrag von Bunter Hund » Mittwoch 26. September 2012, 22:42

Ich hab die Kiste beim Händler abgegeben und die Geschichte wird per Garantie gerichtet. Ich geb Bescheid, wenn ich die Kamera wieder hab, was es war.

Bunter Hund

Beitrag von Bunter Hund » Sonntag 30. September 2012, 12:37

Kamera hab ich wieder, das Objektiv ist wieder sauber. Was gemacht wurde, steht nicht auf dem Zettel, den ich beim Abholen bekommen habe. Ist auch Wurscht was es war, Hauptsache es ist alles wieder in Ordnung

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“