Bildstil

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
picture

Bildstil

Beitrag von picture » Sonntag 30. September 2012, 17:14

Welchen Bildstil benutzt ihr denn so an der FZ 150 ?
Ich habe STANDARD eingestellt und stelle immer wieder fest, daß besonders Landschaftsaufnahmen oft flau und zu hell sind.
Ich habe kürzlich in Mallorca über 400 Bilder gemacht und da ist mir das mal so richtig aufgefallen.
Klar, ich könnte auch VIVID einstellen, da sind aber manchmal die Farben wieder zu krass und ständig hin und herstellen nervt und es fehlt auch oft die Zeit.

videoL
Ehrenmitglied

Re: Bildstil

Beitrag von videoL » Sonntag 30. September 2012, 19:59

Hallo picture,
stell doch mal die Belichtung auf -1/3 oder auf -2/3, dann wird es besser.
Die FZ150 belichtet wohl immer etwas zu hell.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 30. September 2012, 20:04

Viele Bilder die direkt aus der Cam kommen brauchen häufig eine Kontrastkorrektur. Warum das so ist, ist mir bis heute auch nicht klar. Grundsätzlich lasse ich mit Picasa über alle Fotos ein Auto-Kontrast laufen. Bei den ganz wenigen Fotos wo Auto-Kontrast nicht funkionert, wird dieser einach wieder zurück genommen.

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 30. September 2012, 20:33

@ picture

bildstil "natürlich" und blendenkorrektur auf minus 1/3 dauerhaft voreingestellt, damit erreiche ich beste BQ-ergebnisse, vor allem eben natürliche farben.
im landschaftsmodus sind div. parameter fest voreingestellt, also nicht änderbar. aus diesem grunde verwende ich nur in ausnahmefällen SCN-motivprogramme.
letztlich muß jeder für sich die geeignete grundeinstellung herausfinden indem er gleiche motive mit unterschiedlichen einstellungen ablichtet und vergleicht.

mbg klaus-michael

picture

Beitrag von picture » Sonntag 30. September 2012, 20:46

Diese Motivprogramme benutze ich auch nicht.
Bin noch aus den analogen Spiegelreflex-Zeiten gewöhnt, mit Zeit-Blendenautomatik zu fotografieren.
Es erstaunt mich nur, daß bei so einer Kamera die Bilder oft zu hell sind, obwohl ich extra schon drauf geachtet habe, bei der Belichtung keine dunkle Stellen anzuvisieren.
Die Kamera aber jetzt dauernd auf Minus zu stellen, ist aber auch nicht Sinn der Sache.

Uli1

Beitrag von Uli1 » Dienstag 2. Oktober 2012, 02:20

Erfahrungen zur FZ200? Auch auf -1 stellen?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“